Neues zu LR 6 / CC und der GPU

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues zu LR 6 / CC und der GPU

      Moin,

      Adobe (bzw. ein Mitarbeiter im Forum) hat sich zum Thema Lightroom 6/ CC und GPU geäußert.... HIER
      Die Grafikkarte beschleunigt die Anzeige der Änderungen auf das Bild beim Verstellen der Regler im Entwickeln Modul.
      Dies hat speziell Auswirkungen für 4K und 5K Monitore, da dort für die Darstellung größere Datenmengen berechnet werden müssen.
      Am Standard Bildschirm oder Full HD soll / wird man davon nicht so viel merken - vlt. "gefühlt" schneller

      Die GPU wirkt sich nicht aus auf: :wacko_1:

      - Export (gerade hier hier wäre es schön gewesen)
      - HDR + Panorama
      - Bibliothek und alles anderen Module - außer Entwickeln
      - Korrekturpinsel und Bereichsreparatur
      - Schnellentwicklung (wer braucht die überhaupt?)

      Also wg. der ominösen GPU Unterstützung lohnt sich der Umstieg auf LR 6 IMHO wohl nicht... es sei denn man hat eine 5K Monitor :wink_1:
      Aber angeblich ist die aktuelle Umsetzung nur der Anfang, man arbeitet an weiteren Möglichkeiten die GPU zu nutzen
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Also das meiste war meiner Meinung nach schon klar.
      Da Adobe eindeutig gesagt hat das die GPU nur im Entwickeln Modul genutzt wird fallen Im und Export raus (wenn auch Schade)
      Aber wieso nicht Korrekturpinsel und Bereichsreparatur?
      Kann ich mir nicht vorstellen, da die Anzeige der Änderungen bei dem Werkzeug nicht anders passiert als sonst auch.

      Ich hab in meinem Notebook 2 Grafikkarten. Ne Intel Hd4.... Und ne NVIDIA GeForce 760.
      Zwischen den beiden merkt man aber einen deutlichen Unterschied.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • War mir nach den ersten GPU Ankündigungen nicht so deutlich klar, speziell beim Export hätte ich mir mehr Tempo gewünscht.
      Bzgl. Korrekturpinsel + Bereichsreparatur musst du dann mal mit Adobe sprechen... :wink_1:
      ... vlt. läuft da eine andere Art der Verarbeitung im HG

      Da ich (noch) kein LR6 habe, kann ich aktuell auch noch nicht sagen, ob es bei mir (auf PC oder MAC) schneller / flüssiger läuft (... und wenn auch nur gefühlt :wink_1: )
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Also ich hab das CC und kann mich eigentlich nicht beklagen.
      Gut mein Rechner hat genug Power, aber gegenüber LR 5 finde ich nicht das es langsamer geworden ist.

      Ich finde die neuen Funktionen Super.
      Ob die Gesichtserkennung gut ist - hmmm ich mach mir sorgen was Adobe mit evtl. übertragenen Daten anstellen könnte, aber gut, man kann gut Personen zuordnen und filtern.
      Der Sinn ist schnell gefunden - aber der Datenschutz!?
      Gruss
      M@rcus

      Foto Community