Problem in Lightroom 5.7.1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem in Lightroom 5.7.1

      Hallo an alle

      Ich habe beim Entwickeln in Lightroom folgendes Problem.Wenn ich zB.beim verbessern eines Portraits mit dem Stempelwerkzeug (Bereichstemperatur)in Gesichtern etwas korrigieren möchte dann kommt es vor das ich in manchen Bereichen des Gesichtes nicht stempeln kann da der Korrekturpunkt nicht zulässt das ich da hin komme,soll heissen,wenn ich mich der Stelle nähere verschwindet er und springt in einen anderen Bereich.Wenn ich das Bild vergrößere dann geht es manchmal aber auch nicht immer.Woran liegt das und was mache ich da falsch oder was weiß ich nicht?

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Thomas1965köln schrieb:

      kommt es vor das ich in manchen Bereichen des Gesichtes nicht stempeln kann

      Das Problem tritt aber nicht beim ersten Stempelversuch auf, oder ? Tritt es erst beim zweiten, dritten, vierten... Anlauf mit neuen Reparaturpunkten auf, dann berührst du sicher einen der zuvor bearbeiteten Bereiche... Mein work around geht so , dass ich dann kurz neben diesen schon bearbeiten Bereichen mit einer neuen Bearbeitung hineingehe.

      Vielleicht meinst du aber auch ganz was anderes :confused_1:

      Gruß, Erik
    • Thomas1965köln schrieb:

      will mir hier keiner mal helfen,oder wie?


      Würde ich, wenn mir das Problem wenigstens schon einmal untergekommen wäre.

      Bei genauerer Überlegung wird es wohl so sein, dass du in bereits bearbeitetem Gebiet zu stempeln versuchst. Da springt es dann auf die bereits vorhandene Korrektur und man kann diese ändern.

      Dagegen würde dann helfen: Alte Bearbeitung löschen und mit neuen kleineren Kreisen noch einmal machen. Vergrößerte Ansicht wäre ev. auch möglich, wiederum mit verkleinerten Kreisen.

      Ein komplett glattgestempeltes Gesicht sieht übrigens ziemlich unnatürlich aus. ;)
    • Hallo Erik,hallo Lenz,
      es ist nie schon beim ersten Versuch sondern immer erst nach einigen schon bearbeiteten Bereichen.Natürlich benutze ich das kleinst mögliche Werkzeug,es geht ja nur mal um eine kleine Hautunreinheit oder so.Es kommt aber auch in Bereichen vor wo definitiv noch keine Bearbeitung war,als wenn das Programm an dieser Stelle nicht mit irgend einem Wert einverstanden wäre und ich habe mittlerweile festgestellt das es auch etwas mit der Kantenhärte des Stempels zu tun hat,warum auch immer.Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe,ich forsche mal weiter.

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Moin, einen wirklich besseren Ansatz als Erik habe ich auch nicht. :wink_1:
      Würde auch vermuten, dass du in schon bearbeiteten Bereich kommst
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      Moin, einen wirklich besseren Ansatz als Erik habe ich auch nicht.
      Würde auch vermuten, dass du in schon bearbeiteten Bereich kommst
      Hallo Uwe und Erik,daran hat es gelegen .Werkzeugüberlagerung,jetzt klappt es,ich hab den Dreh jetzt raus.Ist ein bisschen Übungssache.Wenn die Kante auf 100% weich steht dann kommt wegen dem großen Radius sehr schnell ein Kreis an den anderen und springt weg.Also weiche Kante auf 60% zB.

      Danke nochmal für Eure Hilfe

      grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Gott sei dank,da hätte ich auch allein drauf kommen können.Aber ich hatte mich auch bis vor kurzem mit dem Tool auch gar nicht groß beschäftigt,das kan erst wo mein Sensor so verdreckt war.
      Naja,jetzt klappts :thumbup_1:
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Hallo Markus,
      wenn die Stempel überlagern gehe einfach in extreme Vergrößerungen,dann gehts wieder!

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i