Im Forstbotanischen Garten in Köln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • das letzte,habt Ihr eine Idee zum beschneiden oder einfach so lassen ?Das blöde ist das ich manchmal gerne das Objejtiv gewechselt hätte wie auf dem Dach um ihn dann komplett zu fotografieren,nur obwohl die Tierchen so gemütlich aussehen ist alles was die machen nur von kurzer Dauer.Als ich dann gewechselt hatte war er wieder weg !

      Grüße Tom
      Bilder
      • XA6D1126.jpg

        255,59 kB, 1.200×771, 14 mal angesehen
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas1965köln ()

    • Thomas1965köln schrieb:

      SoTT schrieb:

      Hi Tom,

      Gute Bilderserie zeigst du hier. Ich Funde es nur schwierig bei der Anzahl an Bilder konstruktive Kritik abzugeben.

      Gibt es eines der Bilder wo du explizit fragen hast oder Ratschläge brauchst bzw. wünscht?
      LG Steffen
      Hallo Steffen,hauptsächlich ging es mir um das Licht und den Kontrast und die Farben,da ich vor kurzem für Euch sichtbar grundsätzlich alles zu dunkel hatte.Da warst du noch in Abstinenz,aber Kritik ist natürlich auch im Bild erwünscht.Ich hätte eins was ich jetzt hochlade welches ich drehen und wenden und machen kann.Irgendwie kriege ich es nicht so hin das es mir gefällt.Dabei wäre ich für Hilfe dankbar.

      Grüße Tom



      Hi Tom,

      Farbe und Kontrast passen bei allen Bildern.
      Bei dem "gefragten Bild" fande ich angelas einwand mit mehr Luft in Laufrichtung genau richtig. Aber ist ja nicht möglich.
      Vielleicht wäre hier ein quadrtischer Schnitt ganz gut.
      Oder vielleicht ein Portätschnitt?

      Grüße
      Steffen
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

      Mein Flickr
    • Hi Steffen, quadrtischer Schnitt muß ich erst mal Googel
      danke für den Tip
      Grüße Tom

      Hab gegoogelt,das Bild ist ja schon so quadratisch,es kommt mir zumindest so vor aber das ist genau das was mir nicht gefällt.Ich mag dieses Format nicht.Das Problem bei den Vögeln ist sie einerseits wegen der Details nah zu erwischen anderseits Ihnen auf dem Bild genug Luft zu lassen,weil mit Schwanz sind die locker mal 1,5m lang oder groß,wie man will. :smile_1:

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas1965köln ()

    • und nun abschließend zur Serie noch ein Blümchen,danke für eure Hilfe.Ich bin froh das meine Farben und mein Licht auch wieder ok sind,sonst kann ich ja nix gutes abliefern.gell

      Grüße Tom
      Bilder
      • XA6D0896.jpg

        198,28 kB, 1.200×787, 26 mal angesehen
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas1965köln ()

    • Thomas1965köln schrieb:

      Ich hatte aber auch in meiner Kamera einen falschen Farbwert im Hauptmenü eingestellt.
      Klär mich doch bitte man darüber auf? Was war denn da falsch eingestellt?
      Du machst doch RAW, oder?

      Nur soviel zu den den Bildern: Farbe + Helligkeit/Kontrast sind auch für mich im richtigen Bereich :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Im Kameramenü hatte ich den Farbwert immer noch auf einer Individualeinstellung stehen die der Vorbesitzer noch eingerichtet hatte,(niedriger Kontrast usw.)Und mein Fernseher hat vier Bildmodis.Ich hatte zur Bildbearbeitung den falschen eingestellt,zum Fernsehen ok aber nicht zum bearbeiten von Fotos .Ich hatte einen Modus eingestellt der das Bild sehr hell und Kontrastreich wiedergibt also habe ich die Bilder auch so gesehen,also im Prinzip zu hell und zu Kontrastreich.Also habe ich sie so bearbeitet da sie für mich gut aussehen,das ist aber für andere an einem anderen normal kalibrierten Monitor viel zu flau und zu dunkel.Ich kann meinen ganzen Flickrstream wegschmeissen.Und wenn ich hier meinen Sohn oder meine Freundin gefragt habe ,haben die logischerweise auch immer gesagt is ok so.An meinem Bildschirm wars ja auch ok!

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Hey Tom!
      Muss sagen dass mir deine Pflanzenbilder sehr gut gefallen. Mit der Schärfe lenkst du den Blick gut auf einzelne Details das gefällt mir! Zu den Vogelbildern sag ich jetzt nur mal grob dass mit die Nahaufnahmen besser gefallen als die Aufnahmen wo du versucht hast den ganzen Vogel drauf zu bekommen! Mit dem Freistellen ist es halt dann auch irgendwann schwierig wenn man mit zu kleinen Brennweiten arbeitet.
      Gruß Holger

      EOS 600D; EOS 70D
      Tokina 12-24mm f4; Canon 100mm 2,8L Macro; Sigma 17-50mm 2,8; Tamron 70-300mm 4,0-5,6
    • Hallo Holger,
      danke für deine Kritik,das Problem das Vögelchen freizustellen ist einfach das der nicht auf dich wartet bis du ein anderes Glas drauf geschraubt hast.UNd als [lexicon]Telezoom[/lexicon] habe ich leider nur ein altes 70-210 das fängt bei 3,5 an ,aber das Gelände dort ist auch recht eng so das du immer irgend etwas im Hintergrund hast .Mein 85mm 1,8 hatte ich leider nicht mit.

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Angela schrieb:

      Das sieht sehr gut aus
      Danke Angela,das wäre mal eine Location für Dich.Da kannst du dich Blumenmäßig richtig austoben

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Thomas1965köln schrieb:

      Im Kameramenü hatte ich den Farbwert immer noch auf einer Individualeinstellung stehen die der Vorbesitzer noch eingerichtet hatte,(niedriger Kontrast usw.
      Du machts doch RAW, oder nicht :confused_1:
      Bei RAW sind die Einstellungen (Bildmodi o.ä.) der Kamera egal, die wirken sich nur auf die JPG `s aus.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Ok Uwe,wieder was dazu gelernt.Wusste ich nicht,da ich nur in Raw fotografiere.Dann lag es wohl nur an der Glotze !

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Thomas1965köln schrieb:

      ......Ich hatte aber auch in meiner Kamera einen falschen Farbwert im Hauptmenü eingestellt.
      Grüße Tom
      Ich dachte du fotografierst auch in RAW? Da ist egal was an der Kamera bzgl Farben und Bildstil etc eingestellt ist.
      Wird eh alles ignoriert.

      Aber Uwe hat es ja auch schon gesagt, und du ja auch gelesen.
      Thread vor dem Antworten nicht zu Ende gelesen. Sorry.

      Ach und Thomas,
      Du hast gestern hier eosd-forum.de/index.php?page=Thread&postID=87610#post87610
      Echt gute Tips gegeben. Lies sie dir bevor du das nächste Bild machst doch selber nochmal durch, befolge sie zu 100% und dann stell mal EIN Bild als Ergebnis ein! Wie wärs?

      Frohe Pfingsten.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Barry Ricoh ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher