am Weiher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Thomas
      die Motive sind eigentlich schön nur leider nicht gut ins Bild gesetzt.Nimm dir die Zeit und denke über die Bildgestaltung nach wo der Schwan sein soll und welchen Hintergrund lässt Ihn gut zur Geltung kommen.Wenn du ein ruhiges Motiv wie die Schwäne hast dann hast du schön viel Zeit dafür.Achte auf Deine eigene Postion und versuche die Tiere von einer möglichst tiefen Position heraus zu fotografieren

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • hallo toka,

      hmmm.. ganz überzeugen wollen mich deine fotos leider nicht. besonders die bildgestaltung finde ich nicht glücklich gewählt.

      die beiden schwäne am rand in foto nr 1 sind optisch nicht sehr ansprechend. beschäftige dich mal ein wenig mit bildaufteilung, goldenem schnitt, drittelregel, etc. das wird dir sicher schon weiterhelfen.

      überleg die genau welchen schwan du abbilden willst und aus welcher perspektive, hintrgrund, etc. geh selbst auf augenhöhe mit den tieren, und wenn du dich dafür hinlegen musst :) wenn du dann noch etwas gras im vordergrund hast, dann hast du auch gleich einen angenehm weichen und "verschleierten" VG.....

      im foto 2 das geländer: auf sowas solltest du wirklich achten.

      lg, perdi
    • toka schrieb:

      Test wegen der grösse....
      Das hat ja schon mal geklappt ... :wink_1:

      perdi schrieb:

      ganz überzeugen wollen mich deine fotos leider nicht. besonders die bildgestaltung finde ich nicht glücklich gewählt.

      Dem und den weiteren Ausführungen von Perdi würde ich zustimmen...das Gelände ist ein No-Go :wacko_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • toka schrieb:

      aber auf Augenhöhe fällt mir schwer da ich 2 Knieprothesen habe und ich nicht mehr so in die Beuge gehen kann. Mich immer in den Dreck legen ist auch nicht der Hit...
      Hallo Thomas,

      das musst du auch nicht, denn da gibt's auch so zwei Möglichkeiten:
      - du fotografierst aus der normalen Mensch-zu-Tier Perspektive (von oben nach unten bei Tieren die kleiner als du sind) oder
      - du fotografierst einfach Motive, die deinen körperlichen Möglichkeiten entsprechen.

      Die zuerst genannte Methode wird hier oft verteufelt und bemängelt, meines Erachtens steht aber einer Ablichtung mit Wiedergabe der normalen menschlichen Sichtweise, also in der Art wie wir als Mensch aufs Tier schauen, nichts entgegen. Es ist die natürliche Sichtweise. Gute Komposition sollte aber auch dann an oberster Stelle stehen.

      Du musst wegen des kaputten Knies also nichts aufgeben, aber du könntest mit Kreativität und überzeugender Bildgestaltung tolle Fotos machen.

      Und nun noch ein herzliches Willkommen in unserer kleinen Runde. :smile_1:

      Gruß, Erik

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ericam ()

    • Hallo Thomas,

      den Kommentaren zu den Fotos kann ich mich anschliessen.

      Den Ausführungen von Erik möchte ich noch anfügen, dass man mit einer langen Brennweite einiges an Aufnahmehöhe "verlieren" kann,
      da bedingt durch Abstand zum Motiv der Aufnahmewinkel flacher wird.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)