dunkler Fleck unten mittig im Bild

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • dunkler Fleck unten mittig im Bild

      Hallo,
      ich hab ein Problem bei meinen Fotos mit meiner EOS700D und dem Objektiv EFS17-85mm.
      Unten in der Mitte habe ich oft einen grauen/dunklen Flecken. Weiß jemand wo der her kommt und wie ich diesen Mangel abstellen kann.
      Leider hab ich noch kein weiteres Objektiv um den Fehler näher einzugrenzen.
      Als Bsp. Bild könnt ihr den Anhang einmal ansehen.


      Danke
      Manfred
      Bilder
      • _MG_1.JPG

        173,08 kB, 1.555×1.037, 22 mal angesehen
    • Hallo Manfred,

      es könnte Dreck auf der Autoscheibe sein :whistling_1: .

      Was ich aber auf Grund deiner Beschreibung ausschließe.

      Das gezeigte Foto ist mit Blende 16 aufgenommen. Versuche mal ein Foto mit einer großen Blende (sprich kleiner Blendenzahl) zu machen.
      Wenn der Fleck dann kleiner bzw. weg ist, hast du einen Fleck auf dem Sensor.
      Bei der Größe sollte er eigentlich auch auf dem Sensor sichtbar sein. Objektiv abmachen, im Menu auf Sensorreinigung stellen, damit der Spiegel hochklappt.
      Der Fleck müsste auf dem Sensor dann oben sein (Foto wird seitenverkehrt aufgenommen).
      Vielleicht hilft dezentes pusten, oder ein Wisch mit einem weichen Pinsel. Sonst sollte der Fachmann ran.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Moin,
      geh doch mit Kamera mal in Fotoladen, wo du sie gekauft hast und frag nach einem anderen Objektiv.
      Das kannst du dann gegen weiße Wand / Decke testen :wink_1:

      Wenn du dich nicht selber dran traust:
      Manche Fotohändler verkaufen ja auch mit der Kamera eine Sensorreinigung bzw. auf Fotomessen wird eine kostenlose / günstige Reinigung durch Canon Personal angeboten (z.B. auf der Photoadventure).
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream