Renaturierung am Tagebau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Renaturierung am Tagebau

      Moin,

      wie schon im aktuellen Beitrag zum Tagebau Inden geschrieben + gezeigt, wird im ausgekohlten Bereich des Tagebaus Inden schon wieder fleißig die Landschaft modelliert / wieder hergestellt - sie wird renaturiert (schönes Wort :wink_1: ).
      Der Boden, der im Osten abgegraben wird, wird über Förderbänder zur Westseite verbracht und dort mittels Absetzer verkippt.

      Im Bereich der umgeleiteten Inde sind auch schon wieder Bäume + Sträucher gepflanzt sowie Äcker angelegt. Darüber hinaus sind diese Flächen ein schöner Nährboden für Feldblumen und so entstehen dort (gewollt oder ungewollt) Blumenwiesen mit u.a. Löwenzahn, Lupinen, Margeriten und Mohn, die auch viele Insekten anlocken...

      Also auf`s Rad und den neuen Wegen folgend hinein in die "Neuen Flächen" , dabei das 100er Makro => hier ein paar Bilder ... :w00t_1:


      - - - -
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo Uwe, für mich persönlich ist keine Blume so sommerlich wie Mohn. Bild 5 gefällt mir sehr gut, die Blüte sauber freigestellt und ein schöner unaufgeregter Hintergrund. Das Bild vermittelt für mich sommerliche Ruhe wie ich sie mag.
      Die anderen finde ich nicht schlecht. Ich wüsste nicht was groß die Bilder verbessern könnte. In Bild 3 finde ih schön, dass die der VG scharf ist, die Blüten schön freigestellt. Der HG zeigt aber noch das Gefühl von Blumenwiese. Vielleicht liegt es an meinem Bildschirm, aber kann es sein, dass die Margeriten einen leichten Grauschleier haben?
      Viele Grüße
      Michael :thumbup_1:
    • Nett - wow - voll getroffen :w00t_1:

      muellemi schrieb:

      Vielleicht liegt es an meinem Bildschirm, aber kann es sein, dass die Margeriten einen leichten Grauschleier haben?
      Kann nur an deinem Bildschirm liegen - natürlich, was denn sonst :w00t_1:
      Ernsthaft, ich kann so was bei mir weder in LR noch im Browser sehen :whistling_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Schattenspiel an der Mohnblüte

      Aus der gleichen Gegend habe ich noch 3 Bilder... :wink_1: ...Bewegung auf der Mohnblüte bei Sonnenuntergang

      - -
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo Uwe,ich finde es auch jetzt nicht so schön wie im Tageslicht aber es gefällt mir schon die Idee gut,es ist mal was anderes.Makro in der scherenschnitt Variante.Nicht schlecht :thumbup_1:

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • cani#68 schrieb:

      Ernsthaft, ich kann so was bei mir weder in LR noch im Browser sehen
      @Muellemi

      muss wirklich an deinem Monitor liegen,bei mir sieht das auch alles korrekt aus und ich hatte auch so ein Monitorproblem welches aber behoben wurde.Daher weiß ich das es jetzt passt was ich hier sehe,da is nix grau. :wink_1:


      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Barry Ricoh schrieb:

      aber das Gevieze gefällt mir auch im Sonnenuntergang nicht.
      ... und ich dachte, ich könnte dir die Tiere auf diesem Wege zugänglich machen... also nur beste Absichten :biggrin_1: :wink_1:

      Thomas1965köln schrieb:

      bei mir sieht das auch alles korrekt aus
      ... dann sind wir ja schon zu zweit :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Mohnblumen sind ein Klassiker für die Sommerwiese,
      immer wieder ein Hingucker. Für mich ist #5 an besten getroffen gefolgt von #4.
      Mit den Schattenspielen ist das so eine Sache, die Mohnknospe ist schon sehr dominant. Die feinen Häärchen machen das Bild wieder etwas graziler, das kleine Insekt geht halt trotzdem ein bisschen am Bild unter.

      LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund