Kenko-Telekonverter TELEPLUS 2.0 x PRO 300 DGX

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kenko-Telekonverter TELEPLUS 2.0 x PRO 300 DGX

      Hallo Fotofreunde,

      ich möchte mir zu meiner 6D und dem Canon 70-200 F1/4L IS USM den [lexicon]Telekonverter[/lexicon] Teleplus 2.0x PRO 300 DGX von Kenko zulegen. Dazu habe ich verschiedene Meinungen bezüglich des Funktionierens des Autofokus gelesen. Ist mit diesem [lexicon]Telekonverter[/lexicon] nun automatisches Fokussieren möglich oder nicht? Solltet ihr die Erfahrung gemacht haben, dass der Autofokus nicht immer funktioniert, muss ich mich doch mit dem recht teueren und nicht an mehrere Objektive passenden Canon-Extender 2.0x III befassen, wobei ich davon ausgehe, dass mit diesem der AF mit dem 70-200 funktioniert.

      Danke für eure Antwort.

      Gruß Gerd
    • Moin,
      ich kann dir nicht genau sagen wie es mit deiner 6D aussieht, würde aber vermuten das sich mit dem 2x TC am 70-200 f4 nicht mehr automatisch fokussieren lässt.
      Bei den meisten Canon Kameras ist ja bei f5,6 mit Auto AF Schluss - Ausnahme 1D, 5D, 7D M2
      Und da wäre es dann egal, ob Canon oder Fremdware
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Jetzt versteh ich gar nichts mehr. Ihr schreibt, dass diese Konverter nicht mit dem 70-200mm L F/4 kompatibel sind. Canon teilt mir auf Anfrage mit, dass der Extender mit diesem Objektiv funktionieren muss. Was wird denn nun richtig sein? Wenn ich jetzt auf Verdacht den Extender kaufe und ihr habt Recht, kann ich mit den Ex in die Haare schmieren, denn ich möchte schon den AF benutzen. Wer hat denn diesen Extender mit dem o.g. Objektiv schon benutzt oder den Kenko 2X? Wäre für eine Antwort schon recht dankbar.

      Gruß Gerd





      [IMG:http://www.canon-europe.com/Images/top%20canon_tcm13-1208029.png]

      [IMG:http://www.canon-europe.com/Images/dot_tcm13-1208242.png]





      Datum: 09/06/2015
      Bearbeitungsnummer: 1-5219609115

      Sehr geehrter Herr Bock,

      vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Nutzung des Extender 2x II mit dem EF 70-200mm 1:4 IS USM und der EOS 6D.Wir bedauern sehr, dass der Autofokus mit der Verwendung des Extenders leider nicht möglich ist. Eine diesbezügliche Einschränkung bei der Nutzung des Extenders ist nicht bekannt, wie Sie auch aus angehängter Tabelle entnehmen können. Die Daten für den 2x III sind identisch wie für den 2x II.Aus diesem Grund gehen wir von einer Fehlfunktion aus. Wenn möglich, testen Sie den Extender bitte auch mit einem anderen Objektiv oder ggf. An einer anderen Kamera.Vielen Dank, dass Sie den Canon „Service & Support“ kontaktiert haben. Wir hoffen, dass unsere Informationen für Sie hilfreich sind. Bei weiteren Fragen stehen wir gern zu Ihrer Verfügung.Mit freundlichen Grüßen
    • Hallo Gerd,
      leider hast du die Tabelle die die dir geschickt haben hier nicht angehängt.
      Im Handbuch auf Seite 372 steht das der Kreuzsensor in der Mitte nur bis 5,6 geht wie ich das auch gesagt habe.
      Ich habe nicht gesagt das der Konverter nicht mit dem 70-200/4 kompatibel ist, sondern nur das der AF nicht funktioniert.
      Liveview geht auf jeden Fall.

      Ach und folgendes noch.
      Es gibt Konverter (glaube auch von Kenko) die ihre "Anwesenheit" der Kamera verschweigen, damit funktioniert dann auch der AF.
      Allerdings trifft das nicht auf den originalen von Canon zu.

      Ich denke du hattest Pech das die Putzfrau heute mit beantworten der Mails dran war! :tongue_1:
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Barry Ricoh ()

    • Kenko Telekonverter

      Hallo, ich weiß nicht warum, aber meine Mail sind vermutlich nicht rausgegangen. Immer wenn ich die PDF-Datei mit den Objektiven von Canon anhänge, fliege ich raus aus dem Forum. Jetzt probier ich es mal ohne Anhang.

      Also noch mal.

      Den Extender in einem Fotogeschäft probieren und ihn dann - weil weit günstiger- über Internet zu kaufen, das bring ich nicht übers Herz. Schließlich kennt man sie in einer Kleinstadt ja und da möchte ich das dem Händler nicht antun.

      Fest steht, dass in der offiziellen Liste von Canon zu lesen ist:

      EF-Zoomobjektive: EF 70-200mm 1:4L IS USM, Brennweite 140-400, maximale Blende 8-64, maximale Vergrößerung 0,45, AF möglich: ja, unendlich möglich: ja

      Dass Canon einen Extender herstellt, der nicht einmal für die L-Serie taugt, kann ich mir mit dem besten Willen nicht vorstellen. Für welche Objektive baut man denn dann diesen Ex, da bleiben dann ja nicht viele übrig. Ich dachte, dass man den gerade für Teleobjektive anbietet, um diese noch etwas zu erweitern.

      Nachdem Kenko beim Teleplus 2.0x Pro 300 beschreibt, dass mit ihm bis Blende 4 der AF funktioniert und er außerdem an fast alle Objektive passt, befasse ich mich auch mit ihm, auch wenn er beim Test von Traumflieger einen Hauch schlechter abgeschnitten hat als der Canon.

      Übrigens, wenn die Auskunft von der Putzfrau stammt, dann müsste sie aber auch die PDF-Datei mit den Objektiven gefälscht haben.

      Gruß Gerd
    • Hallo Gerd,

      da machst du einen Gedankenfehler....

      Der 2x TK von Canon funktioniert an den genannten Objektiven.
      ABER... der AF der KAMERA funktioniert dann nicht mehr.
      Die Aussage von Canon ist richtig....

      Also alles in Ordnung.
      Die 6D hat NUR einen AF bei einer Blende bis 5,6. Durch den 2fach TK hat man aber eine Startblende von 8 (wenn das Objektiv bei 4 startet).

      Ich hatte den Fall, 7D mit dem Ef 100-400 Startblende 4,5.... Ohne TK alles o.k. Mit dem 1,4 TK nur noch manueller AF möglich, da die Startblende nun über 5,6 ist.

      Anders ist es bei Objektiven, die schon ohne TK eine Startblende von mehr als 5,6 haben. Hier wird üblicherweise eine Blende von 5,6 "simmuliert", damit der AF funktioniert (wenn auch langsamer bzw. ungenau).

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf_B ()

    • Moin,

      Rolf_B schrieb:

      Der 2x TK von Canon funktioniert an den genannten Objektiven.
      ABER... der AF der KAMERA funktioniert dann nicht mehr.
      genau so ist das, die Daten (Blende + Zeit) werden übertragen, nur der AF funkt nicht
      Steht ja auch noch mal als Fussnote drunter "... AF nur möglich mit der EOS 1 Serie...

      holzbock1 schrieb:

      Dass Canon einen Extender herstellt, der nicht einmal für die L-Serie taugt, kann ich mir mit dem besten Willen nicht vorstellen. Für welche Objektive baut man denn dann diesen Ex, da bleiben dann ja nicht viele übrig. Ich dachte, dass man den gerade für Teleobjektive anbietet, um diese noch etwas zu erweitern.
      Die Extender funktionieren an der L-Serie, ich habe schon den 1,4x mit dem 70-200 an der 70D genutzt
      An den langen Festbrennweiten (mit EOS 1 Body) mit f4 funktioniert sogar der AF. - z.B der 2TK am 300 f2,8

      holzbock1 schrieb:

      Nachdem Kenko beim Teleplus 2.0x Pro 300 beschreibt, dass mit ihm bis Blende 4 der AF funktioniert und er außerdem an fast alle Objektive passt, befasse ich mich auch mit ihm, auch wenn er beim Test von Traumflieger einen Hauch schlechter abgeschnitten hat als der Canon.
      Schön für den Kenko, dass er bis Blend 4 kann, aber der AF Sensor sitzt in der Kamera und die kann halt meist nur bis Blende f5,6 scharf stellen. Das 70-200 f4 hat mit dem 2xTK aber eine Anfangsblende von f8 und daher wird AF auch damit nicht funktionieren.

      holzbock1 schrieb:

      Den Extender in einem Fotogeschäft probieren und ihn dann - weil weit günstiger- über Internet zu kaufen
      Gute Beratung oder billig - das ist hier die Frage :whistling_1:
      Im Netz hast du aber auch 14 Tage Widerrufsrecht :wink_1:
      ... und große Fotohändler im Netz werden dir sicherlich solche Fragen auch per Mail beantworten
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo Rolf,
      einen Gedankenfehler habe ich sicher nicht bei meiner Canon-Anfrage gemacht. Beim Canon Support habe ich ausdrücklich angefragt, ob der AF bei der Kombination: 6D + Canon-Extender 2X + Canon 70-200L F1:4 IS USM funktioniert und das hat man mir bestätigt. Wie sollte ich denn das Problem noch detaillierter beschreiben? Dass die 6D, die ich jetzt ein Jahr habe und von der ich noch immer begeistert bin, keinen AF bei Verwendung des Extender herbringt, enttäuscht mich schon. Sie hat so viele Spielereien (wer kauft schon eine teuere 6D und fotografierte dann z.B. mit dem Automatikprogramm, dann die vielen Motivprogramme, na ja). Aber bei der Verwendung eines Extenders lässt die 6D Wünsche offen. Das Problem haben die Techniker von Canon bei den noch teuereren Kameras doch auch lösen können.
      Wie wird es denn nun bei der Verwendung des Kenko Teleplus 2x Pro 300 sein. Der kostet die Hälfte und soll auch nur einen Hauch schlechter sein als der von Canon. Außerdem passt er an fast alle Objektive. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dieser Kombination. Ich neige eigentlich schon zum Original aber: wenn andere Hersteller das Problem besser lösen?

      Gruß Gerd
    • holzbock1 schrieb:

      ob der AF bei der Kombination: 6D + Canon-Extender 2X + Canon 70-200L F1:4 IS USM funktioniert und das hat man mir bestätigt.


      Nach meiner Meinung ist das eine klare Fehlinformition seitens Canon. Alles was ich im Netz gelesen habe und selber erfahren habe, spricht gegen die Aussage von Canon. Vielleicht einfach mal eine neue Anfrage starten ;)

      Bei Kenko gibt es verschiedene 2x TKs. Aus der Erinnerung soll einer (mit einem blauen Punkt ????) sich "verstecken". Das heisst, er verschweigt der Kamera seine Anwesenheit. Der AF sollte funktionieren, wenn auch etwas langsamer und ggfls. ungenauer.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hallo Rolf und alle anderen,

      ich werde wirklich noch einmal eine Anfrage an den Canon-Support starten. Mir lässt das einfach keine Ruhe, ich möchte es ganz einfach wissen. Eigentlich habe ich im Forum übereinstimmend die Meinung gelesen, der AF funktioniert nicht. Wen wird man denn dann beim Canon-Support zur Beantwortung von Fragen an den Computer gesetzt haben? Doch die Putzfrau?
      Na ja, die Anschaffung eines Extenders ist für mich ja nicht lebenswichtig. Mir fehlen halt bei Tieraufnahmen manchmal ein paar Meter. Sicher, man kann auch manuell fokussieren und das vielleicht auch noch genauer. Aber: wenn Kamera und Objektiv den AF hergeben würden, warum dann nicht. Außerdem ist mir sehr wohl bewusst, dass die Qualität der Aufnahmen mit dem Ex abnimmt und, nachdem ich auf scharfe Aufnahmen scharf bin, müsste ich da schon Abstriche machen. Das schon gleich, weil ich jetzt ja die knackscharfen Aufnahmen mit dem 70-200 L gewohnt bin.
      Jetzt starte ich noch einmal eine detaillierte Anfrage an den Canon-Support. Mal sehen, ob heute wieder die Putzfrau am Computer sitzt. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
      Ein schönes Wochenende euch allen.
      Gruß Gerd
    • Hallo Gerd,
      wie Uwe es schon schreibt sagt Canon in seiner Tabelle selber das der AF nur an Kameras der 1D Reihe funktioniert.
      Wobei in der der Tabelle auch steht das es mit der 1DX nicht möglich ist, was aber auch "nicht mehr" stimmt, es geht mittlerweile auch mit der.

      Fakt ist das nur Kameras der 1er Reihe einen funktionierenden AF bei einer AnfangsBlende von 8 haben!
      Und damit deine 6 er nicht. Auch nicht die 5D3!

      Viele Grüße an die Putzfrau, ich hab noch Termin für nen Canon Technik Workshop bei mir frei. :thumbsup_1:
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Hallo Freunde,
      ihr habt Recht - jetzt hab ich es schwarz auf weiß. Da fragt man sich schon, wer bei Canon-Support die fachlichen Auskünfte gibt. Offensichtlich doch ab und zu die Putzfrau. Die Grüße und das Angebot kann ich leider nicht an sie ausrichten, weil ich mich mit dem Canon-Support nicht mehr schreibe. Das kann man sich ja wohl schenken.
      Habt vielen Dank für eure Mitarbeit bei der Klärung dieses Problems. Da hätte ich mich gar nicht an Canon zu wenden brauchen, die wahren Fachleute sitzen in unserem Forum.
      Ich wünsch euch allen ein schönes Fotowochenende.
      Herzliche Grüße aus der Porzellanstadt Selb
      Gerd



      Canon
      Datum: 12/06/2015
      Bearbeitungsnummer: 1-5219609115

      Sehr geehrter Herr Bock,
      vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich Ihrer Canon Produkte.
      Als erstes möchten wir uns zu tiefst für die falsche mitgeteilte Information in der vorherigen Antwort entschuldigen.
      Bei der Kombinationen von Canon EOS 6D + Canon Extender 2x II + Canon EF 70-200 F/4 L IS USM Objektiv ist der Autofokus nicht möglich.
      Im Anhang dieser Mail, finden Sie ein Screenshot über die Kompatibilität unserer Extendern mit unseren Objektiven.
      Vielen Dank, dass Sie den „Service & Support“ der Firma Canon kontaktiert haben. Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung und wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.
      Mit freundlichen Grüßen
      Canon Support
    • Benutzer online 1

      1 Besucher