Teleobjektiv 200-500 von Tamron

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Teleobjektiv 200-500 von Tamron

      Hallo Fotofreunde,
      nachdem ich mich von der Absicht, mir einen Extender 2X zu meinem 70-200 L zuzulegen, verabschiedet habe und mir ein neues Tamron 200-500 F/5-6,5 zum Preis von 500 Euro (regulärer Preis etwa 800 Euro) angeboten wurde, möchte ich nach Möglichkeit doch etwas Fleisch an die Knochen zu diesem Objektiv haben. Welche Erfahrungen bezüglich des Handlings, vor allem der Schärfe, der Verarbeitung, der Wertigkeit und was halt alles mit einem solchen Objektiv zusammenhängt, habt ihr?
      Mir ist selbstverständlich bewusst, dass dieses Objektiv nicht mit x-mal so teueren und auch hochwertigeren Objektiven mithalten kann. Aber, dafür ist es ja auch erschwinglich. Kaufen möchte ich es aber auf keinen Fall, wenn eure Erfahrungen recht negativ sind und ich davon ausgehen muss, dass bei der 500er Einstellung keine vertretbare Schärfe mehr zu erreichen ist. Das Objektiv hat keinen Stabi, was sich natürlich im Preis zeigt. Das Nachfolgemodell mit Stabi kostet ja auch etwa das Doppelte. Dass ich mit diesem Glas in der Regel mit dem Stativ arbeiten müsste, ist mir klar.
      Also, schon gleich mal vielen Dank für eure Beiträge. Die können mir vielleicht über das Wochenende zu einer Entscheidung verhelfen. Am kommenden Dienstag ist das Angebot nicht mehr aktuell.
      Danke.
      Gruß Gerd
    • Hy Gerd,
      Ein Freund von min hatte das mal.
      Dad gute zuerst die Bild Qualität waren sehr gut.
      Scharf bei Offenblende.
      Das schlechte kein Stabi also immer stativ und einen sehr langsamen
      Af für statische Motive ok beim Rest wird es eng.
      500 ist jetzt in meinem Augen nicht unbedingt ein
      sehr guter Preis für die Optik.
      Dann würde ich lieber auf die 100 mm verzichten und ein
      Sigma 120-400 kaufen.
      Das haste Stabi und schnellen Af.
      Gruß
      Gruss Dirk
    • Na, niemand mehr, der mir einen Ratschlag geben kann oder will. Hat mit dem Tamron oder vergleichbaren Teles denn kein Fotofreund/In Erfahrungen? Würde mich freuen, wenn ich noch was hören würde. Man kauft sich son Ding ja nicht alle Tage und die Anlage ist ja auch nicht gerade gering. Da hat man doch ein besseres Gefühl wenn man weiß, dass der eine oder andere Erfahrungen gemacht hat.
      Gruß Gerd
    • holzbock1 schrieb:

      der mir einen Ratschlag geben kann oder will.
      Das läuft wohl eher auf "..geben kann..." raus, da nicht viele das Objektiv haben / gehabt haben bzw. ausprobiert haben.
      Ich z.B. auch nicht :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Mir gefällt der Name der Firma nicht :thumbsup_1: .Nur Spaß,ich kann da leider auch nix zu sagen

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Moin Holzbock,

      also ich Nutze das Tamron SP AF 200-500mm F/5-6.3 Di LD [IF] u.a. an einer Canon 700d und möchte es aus folgenden Gründen nicht mehr missen:

      1. die optische Leistung ist für den Preis auch bei voller Brennweite überdurchschnittlich
      2. das Gewicht ist unschlagbar gering (kann normal am Kameragurt an der Schulter hängen)
      3. die Frontlinse ist etwas versenkt, so dass man auf die gigantische Sonnenblende häufig verzichten kann
      4. gebraucht ist das Teil zwischen 200 und 300 Euronen zu erwerben!
      5. mit der entsprechenden Verschlusszeit (und reichlich Licht) geht es auch ohne Stativ
      6. Autofokus ist ausreichend schnell

      Nachteile:
      1. Es gibt keinen Stabi
      2. kein USM-Autofokus, kein AF-Begrenzer
      3. bei voller Blendenöffnung ist die Bildschärfe etwas reduziert

      Fazit:
      Wenn du es gebraucht kaufen kannst, unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis
      Achte aber darauf, dass die 2-Jahres-Garantie noch nicht abgelaufen ist, falls es mal nachjustiert werden muss.

      Ich habe noch ein Tamron SP AF 70-300 F/4-5.6 Di VC USD. Im direkten Vergleich kann ich außer dem fehlenden Stabi keine optischen Nachteile erkennen.

      Gruß Uhu