Lightroom 6 / CC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lightroom 6 / CC

      Moin,
      nachdem ich nun den Sprung von LR5.7 auf LR6 (inzwischen 6.1) gewagt habe, hatte ich nun auch Zeit mich mit Programm zu beschäftigen.
      Die neue Langsamkeit bei der Bearbeitung will mir nicht gefallen - den angekündigten Geschwindigkeitszuwachs kann ich wirklich nicht sehen... :wacko_1: ... Heise Online hat ja dazu auch schon was geschrieben
      IMHO geht es sowohl im Bibliothek wie auch Entwicklungsmodul langsamer von statten, eine Exportbeschleunigung sehe ich auch nicht.
      Meine GraKa wird zwar nicht unterstützt, aber ob es nur daran liegt. :confused_1:
      Hier muss IMHO Adobe noch kräftig nacharbeiten...ich will nicht unbedingt neue Funktionen, sondern Geschwindigkeit

      Was mir gut gefällt ist die Integration der HDR und Panofunktion und dass dabei ein DNG Bild entsteht, an dem alle Entwicklungsmöglichkeiten von LR genutzt werden können.

      HDR konnte ich bisher noch nicht wirklich testen, aber ein Pano habe ich mal erstellt

      LR nutzt hier wohl die Photomerge Funktion von PS / PSE. Der Ablauf ist einfach, die Auswahlmöglichkeiten beschränkt, aber IMHO für einzeilige Panos (mehrzeilig nicht möglich) ausreichend. Die Verarbeitungsgeschwindigkeit ist vertretbar, Panosoftware ist teilweise etwas schneller. Das Ergebnis ist gut, wirklich Stiching Probleme konnte ich bei u.a. Pano nicht finden

      Hier mal ein JPG - von 150MB runtergerechnet!
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo Uwe,
      erstmal klasse Bild,gefällt mir.
      Ich hab mal ein Panorama aus sieben Einzelbildern von Lightroom entwickeln lassen was reibungslos und gut funktioniert hat,die gleichen Bilder hab ich dann über Photoshop zum Panorama entwickelt was nicht funktioniert hat da Photoshop sie nicht sauber zusammenfügen konnte.

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Moin,
      wundert mich das PS und LR zu einem anderen Ergebnis kommen, da soll doch die gleiche Photomerge Funktion drunter stecken
      Hast du eine aktuelle PS Version? Gleiche Einstellungen?
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • HI Leute, auch mal wieder da :thumbup_1:

      Also Uwe, zuerst zum wichtigsten, klasse Bild.
      Mir gefällt es richtig gut.
      Die Funktion in LR CC ist doch schon mal eine Bereicherung.

      Zu Deinem Performance Problem.
      Du kannst LR CC und PS CC auf 2 Geräten installieren.
      Was viele nicht wissen, es geht auch auf ein Windows Desktop Rechner sowie auf einen Windows Laptop.
      Also es muss nicht unbedingt ein Androide sein.

      Auf meinen Desktop Rechner läuft LR richtig gut und flüssig. Bin da richtig begeistert von.
      Auf meinen neuen Schläppy macht LR nicht so eine gute Figur, trotz fast gleicher Ausstattung.
      Der Laptop hat einen I7 mit 16GB Ram und einer 4GB Grafikkarte.

      Ich weiß auch noch nicht warum das so ist, bin aber auf der Suche, denn von der Leistung her sollte der Schläppy
      LR mit Bravour umgehen können.
      Kann nur mit der Konfiguration zu tun haben.

      Gruß
      Gruss
      M@rcus

      Foto Community
    • MarcAndre-R schrieb:

      Zu Deinem Performance Problem.

      Du kannst LR CC und PS CC auf 2 Geräten installieren.
      Macht aber doch meine LR Installation auf dem WIN PC schneller :wacko_1:
      Nutze LR 6 auch (Lizenz konform) auf Win Desktop PC und MacBook.
      Auf dem MacBook (8GB + SSD) kommt mir das LR 6.1 im Vergleich zu LR5.7 nicht langsamer vor wie auf dem WIN PC (16GB +SSD)

      "Flüssig" würde ich die Performance aber auch dem MB nicht nennen, auf dem WIN PC schon gar nicht :mellow_1:

      Ich habe die GraKa Unterstützung auf WIN PC ausgeschaltet - wurde ja nicht unterstützt
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      Hast du eine aktuelle PS Version? Gleiche Einstellungen?
      Hallo Uwe,

      Ich habe Ps CS6 Version 13.0.1. x64 und LR CC/6
      Hab bis gerade eben erst mal mit meinem Win 10 Upgrade gekämpft,da ging gar nichts
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Barry Ricoh schrieb:

      Marcus, welche Graka ist im NB und welche im Desktop?


      Also der Schläppy hat eine Geforce 860M mit 4GB,
      und die im Desktop ist sogar kleiner Geforce 650 mit 2 GB.

      Thomas1965köln schrieb:

      cani#68 schrieb:

      Hast du eine aktuelle PS Version? Gleiche Einstellungen?
      Hallo Uwe,

      Ich habe Ps CS6 Version 13.0.1. x64 und LR CC/6
      Hab bis gerade eben erst mal mit meinem Win 10 Upgrade gekämpft,da ging gar nichts



      LR CC und dann PS CS6 :confused_1: :confused_1:

      Gibt es die CC als Einzelversion zu kaufen?
      Gruss
      M@rcus

      Foto Community
    • MarcAndre-R schrieb:

      Gibt es die CC als Einzelversion zu kaufen?
      LR gibt es (noch) als Einzelversion für 2 Rechner zu kaufen / als Download - heißt dann LR6 bzw. 6.1

      MarcAndre-R schrieb:

      LR CC und dann PS CS6
      Normalerweise beinhaltet die einfache Creative Cloud von Adobe Photoshop CC + Lightroom CC - ohne Nummer
      PS CS6 ist vlt. noch eine alte Einzelplatzlizenz :confused_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      heißt dann LR6 bzw. 6.1
      Hallo Uwe und Markus,so meine ich das ,ich hab mich da verkuckt da ich mit dem ganzen Adobe kram immer durcheinander komme wenn ich im Rechner nach sehe welche Version das genau ist.Bin auch nicht so fit in Softwaregeschichten,hab jetzt zwei Tage wegen diesem scheiß win 10 mit meinem Rechner gekämpft.Jetzt klappt es nach 7millionen Neuinstallationen von Programmen.

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Also ich hab am Microsoft Insiderprogramm teilgenommen und hatte seit Januar nie Probleme mit Win 10 und irgendwelchen Programmen.
      Bei Treibern hin und wieder schon. Nur mit der Aktivierung der Final nach einem Clean Install klappts einfach nicht.
      Bei 5 Rechnern klappte nirgendwo das mit dem Update von alleine, müsste immer mit der ISO arbeiten.

      @Marcus Das wundert mich jetzt auch mit deinem Schläppi. Also an der Graka kannst nicht liegen.
      Das einzige was mir einfällt, wäre hat der Schläppi ne Hybrid Graka?
      Dann schaltet die vielleicht nicht auf die NVIDIA um.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Hallo Hartmut,nach zwei Tagen hab ich es geschafft das es reibungslos läuft,BIS JETZT!Es hat funktioniert nachdem ich in der Problembehandlung-erweitere Optionen-Computer zurücksetzen durchgeführt habe.Jetzt hatte ich natürlich gut damit zu tun alles wieder soweit aufzuspielen.Vorher bekam ich nachdem Win10 ungefähr 2min lief einen Bluescreen mit der Meldung "Internal Power Error".

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Barry Ricoh schrieb:

      Also ich hab am Microsoft Insiderprogramm teilgenommen und hatte seit Januar nie Probleme mit Win 10 und irgendwelchen Programmen.
      Bei Treibern hin und wieder schon. Nur mit der Aktivierung der Final nach einem Clean Install klappts einfach nicht.
      Bei 5 Rechnern klappte nirgendwo das mit dem Update von alleine, müsste immer mit der ISO arbeiten.

      @Marcus Das wundert mich jetzt auch mit deinem Schläppi. Also an der Graka kannst nicht liegen.
      Das einzige was mir einfällt, wäre hat der Schläppi ne Hybrid Graka?
      Dann schaltet die vielleicht nicht auf die NVIDIA um.



      Ja genau, das ist auch meine Vermutung.
      Es ist ne Hybrid Lösung - Intel Onboard Lösung und NVIDIA Zusatzkarte.
      Denke auch das hier nicht auf die Große umgeschaltet wird.
      Bin noch auf der Suche.

      Mit Win 10 habe ich bisher keine Probleme.
      Update lief bei 2 Rechnern total sauber.
      Aber ich muss sagen, das ich mir die ISOs runtergeladen habe, und direkt von CD installiere.
      Die anderen 2 Rechner muss ich noch updaten, aber mache mir hier keine großen Sorgen.
      Gruss
      M@rcus

      Foto Community
    • Barry Ricoh schrieb:

      Also ich stell das mit dem NVIDIA Programm ein das er beim Start von LR auf die "große" Graka umschalten soll, sonst geht's nicht.
      Hallo Hartmut,

      könntest du mir bitte mal beschreiben oder zeigen (ein Screenschot wäre echt klasse) auf welchem "Reiter" man ein Programm (in unserem Fall Lightroom) spezifisch auf der NVIDIA-Steuerung umschalten/einstellen kann. Bei mir läuft die GeForce GTX 760 (192 bit)...

      Danke, Erik
    • Hallo Erik
      ich glaube,"Bearbeiten_Voreinstellung_Leistung."
      da sollte dann Deine Karte neben der IntelOnboard Grafik aufgeführt sein.
      Bei mir ist das leider nicht der Fall da mein Rechner mit Win !0 im Moment ohne meine AMD Karte Läuft sonder auf intel,Ich hab auch Hybrid,aber irgendwie vertragen sich die Treiber nicht,AMD und Mikrosoft arbeiten an einer Lösung

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Hallo Tom,

      vielen Dank für deinen Hinweis, doch bei mir sieht die NVIDIA-Steuerung so aus:



      "Bearbeiten_Voreinstellung_Leistung" kann ich einfach nicht finden. Ich bin aber auch am Desktop und nicht am Laptop unterwegs, und eben am Desktop passt mir LR 6.1 von der Geschwindigkeit überhaupt nicht... weder beim Importieren, noch beim Bearbeiten oder Entwickeln.

      Gruß, Erik
    • Achso ,ich dachte Du meintest die Einstellungen in Lightroom ,meine Amd Karte hab ich jetzt mit win 10 am laufen aber jetzt funktioniert Lightroom damit nicht.Sobald ich entwickeln drücke hängt sich Lightroom auf. :cursing_1:

      Grüße Tom

      @Hartmut"Also ich stell das mit dem NVIDIA Programm ein das er beim Start von LR auf die "große" Graka umschalten soll, sonst geht's nicht."
      Falls jemand weiß wie ich das im AMD Programm einstelle wäre mir vielleicht geholfen,dann habe nämlich das gleiche Problem wie Du Erik,nur von AMD! Karte:AMD Radeon HD 7600M Series
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Thomas1965köln ()