Wie macht ihr das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie macht ihr das?

      Ich benutzte zur Zeit Lightroom 5.7.1

      Mich würde interessieren, wie Ihr die Möglichkeit von Bewertungen (Sterne) und ggf. auch die Farben (Markierung) einsetzt.

      Ich habe mir vorgenommen, die Möglichkeit Bilder zu markieren / bewerten zukünftig viel mehr zu nutzen. Um ehrlich zu sein, habe ich es bisher völlig ignoriert.

      Es geht mir nur um Sterne und Farben, nicht ums Verschlagworten.

      Für Eure Beiträge danke ich Euch.
      Lieben Gruß
      Thomas

      In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders. :cursing_1:

      Meine Bilder dürfen von Dir gern bearbeitet werden, wenn Du das Ergebnis in diesem Threat wieder einstellst.
      Anderweitige Verwendung ist ausgeschlossen.
      Alle Rechte verbleiben bei mir.
    • Ich nutze diese Möglichkeit überhaupt nicht, ich muss allgemein zugeben, dass ich auch die Archivierungsmöglichkeiten, die Lightroom u.a. durch den Katalog etc. bietet, nicht nutze, sondern mein eigenes System der Archivierung habe und Lightroom nur zum Anpassen von Bildern nutze :whistling_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Barry Ricoh schrieb:

      Jetzt musst du deine Frage etwas erklären.
      Wie meinst du "wie macht ihr das"?
      Wie ich die 5 Sterne dem Bild zuteile oder mehr wie man bei festlegen vorgeht welches Bild wieviel Sterne bekommt?

      Himmelherrgott, woher sollst Du wissen, was ich denke, wenn Du nicht hörst, was ich sage.

      Ich habe Frage und Text gaaanz schlecht kombiniert. Was ich wissen wollte, ist, nach welchem Kriterium ein, zwei ... Sterne vergeben werden und ob und wie Markieren genutzt wird.

      Entschludrigung für meine Schlamperei. :crying_1:
      Lieben Gruß
      Thomas

      In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders. :cursing_1:

      Meine Bilder dürfen von Dir gern bearbeitet werden, wenn Du das Ergebnis in diesem Threat wieder einstellst.
      Anderweitige Verwendung ist ausgeschlossen.
      Alle Rechte verbleiben bei mir.
    • Das Vergeben der Sterne ist vermutlich immer ein subjektiver Vorgang, ähnlich dem, bei dem Du die Bilder auswählst, die Du hier im Forum zeigen möchtest. Die, die Dir gut gefallen, bekommen z.B. 3 Sterne. Forenwürdige Fotos 4 und aus Deiner Sicht Top Shots die 5 Sterne. Dabei wären dann 2 und 1 Stern-Fotos diejenigen, die in die Kategorie "NMZ" fallen würden. So würde ich es machen, sollte ich dieses System nutzen.
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Moin,

      Nick Knatterton schrieb:

      Was ich wissen wollte, ist, nach welchem Kriterium ein, zwei ... Sterne vergeben werden und ob und wie Markieren genutzt wird.
      ich mache das tatsächlich so wie Udo - nutze die Sterne gar nicht - :biggrin_1: "Meine Bilder sind ja alle 5 Sterne wert!" :biggrin_1:

      Mir hat mal jemand (wie ich finde) sinnvoll erklärt dass, wenn überhaupt man nur 3 Kategorien braucht und keine fünf Sterne
      1 oder 2 Sterne Bilder sind eh für die Tonne, 3 Sterne Bilder sind NMZ, 4 Sterne Bilder sind guten Bilder (wert aufzuheben) und 5 Sterne sind dann die super Bilder für Fotobuch, Kalender...und das kann man mit 2 Farben lösen
      Dazu kommt, dass sich der Anspruch an einen selber und auch die Betrachtung von Bilder bei einem selber ändert
      Fand ich gut diese Methode und nutze daher auch keine Sterne und nehme maximal Farbmarkierung
      Beispiel: Blau = gute Bilder + Gelb = Super Bilder - alles andere ohne Markierung

      Dazu dann noch Farbmarkierung für HDR oder Pano Bilder - die aber auch gestapelt werden...

      Dazu mach ich viel mit Sammlungen und Sammlungsätzen - aber nicht unbedingt mit automatischen LR Sammlungen
      und natürlich mit Schlagworten / Schlagwortsätzen.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Ich persönlich nutze das auch nicht.Der Hintergrund für dieses System liegt glaube ich schwerpunktmäßig eher bei der professionellen Nutzung,dann kannst du deinen Workflow optimieren indem du sortierst.

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Also ich nutze das Teilweise.
      Nachdem ich die Bilder in LR importiert habe gehe ich sie im Bibliotheksmodul durch.
      Welche ich direkt aussortiere erhaltenen X. Dann nutze ich noch die 5 und die 3.
      Bilder die auf Anhieb passen erhalten eine 5, andere an denen ich noch überlege eine 3.
      Bei manchen kann ich mich nicht entscheiden die bleiben frei.
      Und dann gehe ich die Dache nochmal durch für die 3er und die nicht bewerteten.
      Das mache ich dann schon mal einen Tag später.
      Am Ende wird alles gelöscht was nicht mindestens ne 3 hat.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!