Gestern abend in Dresden (erste Nachtaufnahmen)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Gestern abend in Dresden (erste Nachtaufnahmen)

Hallo alle zusammen,
      war gestern das erste mal mit meiner Kamera und Stativ am Abend in Dresden unterwegs und habe mich mal ein wenig versucht. Möchte euch hier gerne die Ergebnisse zeigen. Ich persönlich bin ein wenig stolz darüber, weil es wie gesagt, die ersten Aufnahmen Abends und mit Stativ sind.
      Ich denke mal, ihr werdet sicher wieder ein paar Kritikpunkte finden ;)
      Bilder
      • IMG_1923.JPG

63,5 kB, 623×415, 63 mal angesehen
      • IMG_1912.JPG

58,98 kB, 415×623, 68 mal angesehen
    • hallo b-hörnchen,

bild 2 finde ich echt super. es kippt zwar leicht nach rechts, aber für den ersten versuch echt toll, weiter so :thumbup:

dresden ist echt eine schöne stadt. wenn ich nochmal dort bin, werde ich auch mal ein paar fotos machen, damals hatte ich leider noch keine eos :(

gruß
      robert
      EOS 650D / Speedlight EX430II / EF-S 18-55mm / EF-S 17-85mm / EF 70-300mm / EF 50mm 1:1,8 II /
    • Hallo b-hörnchen,

die Schärfe könntest Du bei Bild 1 auf einen anderen Punkt des Motives gelegt haben, oder vergessen das Motiv zu fokussieren.
      Bild 2: ist ein bisschen zu Hell geraten. Versuche es doch einmal in DPP oder in Deinem Programm ein bisschen zu verbessern.
      Auch meine Frau und ich verbinden mit der Stadt Dresden an einen schönen Weihnachtsmarkt mit viel, viel Schnee sehr schöne Erinnerungen.
      Die nächsten Aufnahmen am Abend oder in der Nacht werden von Dir bestimmt besser.
      Versuche Dir die Aufnahmen die nicht so Gut geworden sind mit Einstellungen aufzuschreiben. ( Exif ) Dadurch kannst Du beim nächsten Mal die gleichen Fehler vermeiden.

Gruß

Hermann :P
    • Hallo b-hörnchen,

schöne Motive, aber wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben,
      leider das 1. Bild unscharf und das 2. einen Tick zu hell (zu lange belichtet). Eventuell kannst du da noch was einstellen.
      Die Lichter kann man gut in DPP herab setzen.

Versuche beim nächsten mal nicht im Stockfinsteren zu fotografieren. --> Blaue Stunde.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • schöne Nachtaufnahmen !
      mache ich auch gerne, wegen der schönen Lichtstimmungen.

zu den Verbesserungsvorschlägen haben sich meine Vorredner/-schreiber schon geäußert, dem schließ ich mich an.

Gruß Martin
      Ein gutes Bild entsteht zuerst im Kopf des Fotografen und dann erst in der Kamera
      (unbek. Autor, aber sehr wahr - für mich)
    • [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] 1sec. da warst du sicher auf dem Stativ!

Mach die Blende ruhig etwas weiter zu, bringt etwas mehr Tiefen- & Ranschärfe!
      Dann wird zwar die [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] noch etwas länger, macht aber nix!

Mit "Blauer Stunde" meint Rolf sowas (Anhang)
      Bilder
      • IMG_3927.jpg

197,62 kB, 900×600, 30 mal angesehen
      • IMG_3938.jpg

141,53 kB, 900×600, 29 mal angesehen
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

[IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Danke für die antworten. Manchmal hab ich so das gefühl, ich werd das nie so gut hinkriegen wie ihr...ich weiß übung macht den meister, aber manchmal bin ich dann auch wieder etwas unmotiviert...
      ach wer weiß, vielleicht wird es ja doch mal noch was... ;)
    • IMG_2005!
      Also dafür ist es perfekt!

Bei mir haben die Karten schon vor jahren einen Rolle über 500.000 und bei analogen Filmen sicher nicht unter 150.000 gemacht!

Geh aufs Stativ, belichte lieber etwas unter, aufhellen ist leichter, als abdunkeln.

Das wird, glaub mir!
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

[IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Benutzer online 1

1 Besucher