Objektiv für fotografieren in einer Fotobox

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Manuel,also wenn es nur um die Anschaffung für dieses Projekt geht dann kann ich mich da Dennis bis zum letzten Wort seines Textes nur anschliessen.Für so ein Projekt reicht ein Retroadapter(Ich habe noch einen rumliegen mit Schutzglas).Auch ich habe festgestellt das das nicht mein lieblingsbereich der Fotografie ist und habe mir ein Sigma mit defektem Autofokus für ganz kleines Geld gekauft,das reicht mir.

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Thomas1965köln schrieb:

      Für so ein Projekt reicht ein Retroadapter
      IMHO ist ein Retroadapter für Blumen und Insekten nicht die richtige Lösung, da würde ich als preisgünstige Variante zuerst zu Zwischenringen greifen.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Vielen Dank für eure schnellen Tipps erstmal!

      Agnes H. schrieb:

      Was für ein Objektiv nehme ich? Ich habe eine EOS 700D, ein Canon 18-55 und das Canon 55-250 Objektive. Ich bin aber auch am Überlegen ein Makro zuzulegen. Weiß aber nicht was für eines.

      Ja um die Fotobox geht es natürlich eher nicht, habe mich eher auf die letzte Frage von Agnes bezogen, die auch darüber nachgedacht hat, sich ein Makro-Objektiv anzuschaffen. Eine Fotobox kann ich ja schlecht für die Pflanzen- und Insektenwelt draußen benutzen :wink_1:

      cani#68 schrieb:


      auch wenn die Frage nicht wirklich zum Titel "Fotobox" passt... :wink_1: ... es geht doch eher um Natur + Makro draußen

      Manuel Älter schrieb:

      Welche Brennweite empfiehlt sich für meine Zwecke bei einem Makro-Objektiv und brauche ich zwingend ein Stativ?
      Bei Blumen kannst du schon mit 60mm BW auskommen,
      Insekten haben eine gewisse Fluchtdistanz, da sind 90-10 oder 150 besser - da kannst du schon schöne Bilder mit der 550D machen.

      Um ein Stativ und evtl. einen Fernauslöser wirst du wohl nicht herum kommen... im Makrobereich meist nötig

      Du hast prinzipiell mehrere Möglichkeiten bzgl. der Ausrüstung...die wird HIER ganz gut ausgeführt

      Bzgl. Makroobjektiv: Es gibt neben dem Canon 100 L f2,8 auch noch andere f2,8 Objekive z.B. von Tamron oder Sigma

      In der CHIP Foto Video Digital 11/2015 war ein Test von Makros drin...
      Da wird z.B. das Tamron SP 2,8/90mm Di VC USD Macro Preis Leistungssieger
      Das von CHIP getestete Tamron hatte ich auch schon gesehen. Ich denke da ist zwar die Abbildungsleistung sehr gut, allerdings befürchte ich die Insekten damit eher zu verschrecken, weil der Autofokus extrem laut und langsam sein soll. Für 350 überlegt man sich das natürlich. Kommen ja dann noch die Kosten für Stativ und Fernauslöser dazu...

      Bei den Retroadaptern bzw. Zwischenringen, wie Dennis und Uwe vorgeschlagen haben, bin ich jetzt etwas verwirrt. Wäre natürlich super, wenn ich das erstmal so preigünstig testen könnte. Erstmal ist es ja nur für das Projekt, aber ich würde es natürlich gerne weiter nutzen, wenn es mir gefällt.

      Hab mir auch noch mal den Thread von Dennis durchgelesen und es mal so interpretiert, dass zum einen das Objektiv für diese Zeit ungeschützt wäre, wenn man keinen UV Filter dazu hat. Grade bei dem Wetter momentan etwas heikel bei meiner Kamera... Zum anderen müsste ich mir auch in diesem Fall ein Stativ anschaffen, richtig? Falls ja - ratet ihr da zu einem Einbein (eher sperrig) oder Dreibein Stativ?

      Vielen Dank schonmal für die Aufmerksamkeit :)
      Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein!
    • Manuel Älter schrieb:

      Hab mir auch noch mal den Thread von Dennis durchgelesen und es mal so interpretiert, dass zum einen das Objektiv für diese Zeit ungeschützt wäre, wenn man keinen UV Filter dazu hat. Grade bei dem Wetter momentan etwas heikel bei meiner Kamera... Zum anderen müsste ich mir auch in diesem Fall ein Stativ anschaffen, richtig? Falls ja - ratet ihr da zu einem Einbein (eher sperrig) oder Dreibein Stativ?

      Manuel Älter schrieb:

      Vielen Dank schonmal für die Aufmerksamkeit :)

      Manuel, was ich jetzt schreibe, ist nur meine persönliche Präferenz und mag durchaus auf Widerrede stoßen.
      Einbein grundsätzlich ja bei Sportfotografie oder wenn man unterwegs nicht so viel mitschleppen will.
      Makro-, Portrait- oder Produktfotografie vom Dreibein.
      Es gibt seltene Ausnahmen von der Regel.
      Lieben Gruß
      Thomas

      In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders. :cursing_1:

      Meine Bilder dürfen von Dir gern bearbeitet werden, wenn Du das Ergebnis in diesem Threat wieder einstellst.
      Anderweitige Verwendung ist ausgeschlossen.
      Alle Rechte verbleiben bei mir.
    • Manuel Älter schrieb:

      Zum anderen müsste ich mir auch in diesem Fall ein Stativ anschaffen, richtig? Falls ja - ratet ihr da zu einem Einbein (eher sperrig) oder Dreibein Stativ?
      Gerade bei Retroadapter kommst du um ein Stativ nicht rum... denk mal an das Mikroskop und was da bei kleinsten Wacklern passiert :wink_1:
      Und da reden wie Nick schon schreibt von einem Dreibeinstativ :attention_1:

      Manuel Älter schrieb:

      weil der Autofokus extrem laut und langsam sein soll.
      ... da sollte Erik was zu sagen können, er nutzt das Teil ja... ich habe es noch nie vorne dran gehabt.

      Manuel Älter schrieb:

      Bei den Retroadaptern bzw. Zwischenringen, wie Dennis und Uwe vorgeschlagen haben, bin ich jetzt etwas verwirrt.
      Wo ist da denn dein Problem? der o.a. Link erklärt doch einiges.
      Vlt. dann noch mal bei der Makroserie von Traumflieger.de vorbei schauen... er erklärt dort Zwischenringe und Retroadapter im Video.
      Dort kannst du auch den Retroadpater und eine Schutzglas für deine Linse (18-55) kaufen

      Aber nochmal: IMHO ist der Retroadaper für deine Art der Motive nicht der richtige Ansatz, da würde ich eher auf Zwischenringe setzen.

      Manuel Älter schrieb:

      Ja um die Fotobox geht es natürlich eher nicht
      ... du scheibst deine Frage aber in ein Beitrag mit dem Titel "... Fotobox"... eher suboptimal
      a) findet ein anderer später diese Antworten nicht mehr und
      b) schauen Leute hier vlt. aufgrund des Titels erst gar nicht rein :wink_1:

      Aber egal jetzt bringen wir das Thema zu Ende! :w00t_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo,
      vielleicht liege ich hier nicht auf einer Linie mit der Mehrheit hier im Forum, aber ich finde, diese einfachen Retroadapter (mit nur einem Ring) sind wegen ihrer etwas komplizierten Handhabung geeignet, einem Anfänger in der Makrofotografie diese gründlich zu verleiden. Wesentlich besser, aber auch teuerer sind die mit zwei Ringen, die auch die elektronische Verbindung zwischen Kamera und Objektiv gewährleisten (z. B. von Novoflex und Traumflieger). Wegen der einfacheren Handhabung würde ich einem Anfänger eines der preisgünstigeren Makroobjektive (sind in der Regel die mit 50-60 mm Brennweite) oder, wenn die zu teuer sind, einen Zwischenring oder einen Vorsatzachromat (keine einfache Vorsatzlinse) empfehlen. Wenns um Uhrwerke, Blumen und andere unbewegliche Sachen geht sind diese Teile ausreichend. Als Universalbrennweite, auch für scheue Kleintiere, würde ich auf jeden Fall ein Makro mit 90, 100 oder 105 mm Brennweite empfehlen, weil du mit dem den Tierchen nicht so dicht auf die Pelle rücken mußt.
      Das als Preis/Leistungssieger empfohlene 90 mm Tamron dürfte wohl das mit Bildstabilisator (VC) und Ultraschall-AF (USD) sein. Laut und langsam, das dürfte wohl die alte Ausführung ohne VC und USD sein. Ich selber habe zwar das EF 100/2,8 L IS USM, habe aber damals beim Kauf auch das Tamron 90/2,8 VC USD in Betracht gezogen, da es bei fast gleicher Leistung merklich preisgünstiger ist.
    • cani#68 schrieb:

      Manuel Älter schrieb:

      Zum anderen müsste ich mir auch in diesem Fall ein Stativ anschaffen, richtig? Falls ja - ratet ihr da zu einem Einbein (eher sperrig) oder Dreibein Stativ?
      Gerade bei Retroadapter kommst du um ein Stativ nicht rum... denk mal an das Mikroskop und was da bei kleinsten Wacklern passiert :wink_1:
      Und da reden wie Nick schon schreibt von einem Dreibeinstativ :attention_1:

      Manuel Älter schrieb:

      weil der Autofokus extrem laut und langsam sein soll.
      ... da sollte Erik was zu sagen können, er nutzt das Teil ja... ich habe es noch nie vorne dran gehabt.

      Manuel Älter schrieb:

      Bei den Retroadaptern bzw. Zwischenringen, wie Dennis und Uwe vorgeschlagen haben, bin ich jetzt etwas verwirrt.
      Wo ist da denn dein Problem? der o.a. Link erklärt doch einiges.
      Vlt. dann noch mal bei der Ja um die Fotobox geht es natürlich eher nicht
      ... du scheibst deine Frage aber in ein Beitrag mit dem Titel "... Fotobox"... eher suboptimal
      a) findet ein anderer später diese Antworten nicht mehr und
      b) schauen Leute hier vlt. aufgrund des Titels erst gar nicht rein :wink_1:

      Aber egal jetzt bringen wir das Thema zu Ende! :w00t_1:

      cani#68 schrieb:

      Manuel Älter schrieb:

      Zum anderen müsste ich mir auch in diesem Fall ein Stativ anschaffen, richtig? Falls ja - ratet ihr da zu einem Einbein (eher sperrig) oder Dreibein Stativ?
      Gerade bei Retroadapter kommst du um ein Stativ nicht rum... denk mal an das Mikroskop und was da bei kleinsten Wacklern passiert :wink_1:
      Und da reden wie Nick schon schreibt von einem Dreibeinstativ :attention_1:

      Manuel Älter schrieb:

      weil der Autofokus extrem laut und langsam sein soll.
      ... da sollte Erik was zu sagen können, er nutzt das Teil ja... ich habe es noch nie vorne dran gehabt.

      Manuel Älter schrieb:

      Bei den Retroadaptern bzw. Zwischenringen, wie Dennis und Uwe vorgeschlagen haben, bin ich jetzt etwas verwirrt.
      Wo ist da denn dein Problem? der o.a. Link erklärt doch einiges.
      Vlt. dann noch mal bei der Ja um die Fotobox geht es natürlich eher nicht
      ... du scheibst deine Frage aber in ein Beitrag mit dem Titel "... Fotobox"... eher suboptimal
      a) findet ein anderer später diese Antworten nicht mehr und
      b) schauen Leute hier vlt. aufgrund des Titels erst gar nicht rein :wink_1:

      Aber egal jetzt bringen wir das Thema zu Ende! :w00t_1:


      Klar, ich hätte natürlich ein neues Thema aufmachen könnten, nochmals Entschuldigung. Ich bin eben selbst durch die Suche nach "Makro-Objektiv" in diesem Thread gelandet - von daher wird wohl auch jeder andere, der danach sucht hier die Antwort finden.

      Dreibeinstativ ist gespeichert, danke!
      Eins meiner Probleme hast du mir mit dem Schutzglas schon beantwortet, da ging es mir zum einen um den Schutz des Objektivs vor Regen etc.
      Das andere hat kaktusheini eigentlich schon ganz gut erfasst, ich als Laie traue mich einfach nicht wirklich ans "basteln" mit dem Retroadapter ran... Denke ich schaue mich da wirklich mal nach einem Vorsatzachromaten oder nach einem gebrauchten Makro von Tamron mit 80-100mm Brennweite und VC und USD um - vielleicht habe ich ja Glück und finde ein günstiges, voll funktionstüchtiges :smile_1:
      Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manuel Älter ()

    • Manuel Älter schrieb:

      oder nach einem gebrauchten Makro von Tamron mit 80-100mm Brennweite und VC und USD um - vielleicht habe ich ja Glück und finde ein günstiges, voll funktionstüchtiges

      Schau mal im DSLR-Forum -> Verkaufe Canon -> gestern um 16:12 Uhr.

      Ist vielleicht was für Dich!
      Lieben Gruß
      Thomas

      In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders. :cursing_1:

      Meine Bilder dürfen von Dir gern bearbeitet werden, wenn Du das Ergebnis in diesem Threat wieder einstellst.
      Anderweitige Verwendung ist ausgeschlossen.
      Alle Rechte verbleiben bei mir.