Verständnisfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Erik,

      Spass hab ich jede Menge mit meiner Kamera, freu mich auch schon total auf die neue Saison um tolle Sportaufnahmen zu machen... ich denke meine kleine Ausrüstung müsst ausreichen um ein paar gute Bilder hinzubekommen :)
      Viele Grüße
      Stefan

      ____________________________________________________________________________________________
      EOS 70D, Gläser Canon EFS18-55 / EFS 55-250 mm / EF 50 mm 1.8, Tamron SP 70-200 mm F/2.8 Di VC USD,
      SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II VC LD, Blitz SPEEDLITE YN560 IV
    • Es wurde viel und richtig über die Vorzüge der lichtstarken Objektive geschrieben, aber auf die Frage

      Poldy schrieb:

      Aber was bringt es mir wenn ich ein durchgehndes F2.8er hab und dann doch mit einer 7.1er Blende fotografiere?
      wurde bisher nicht eingegangen (wenn ich nichts überlesen habe).

      Man könnte im ersten Moment meinen... Nichts.
      Ob du nun mit einem 1.4 bei 8 fotografierst, oder mit einem 5.6 bei 8. Blende 8 ist Blende 8 ...
      Die Offenblende bringt aber schon was vor dem Auslösen. Der Autofokus misst bei Offenblende.
      Das heisst, es kommt mehr Licht in die Kamera. Der Autofokus hat es leichter sein Ziel zu finden.
      Erst beim Auslösen blendet die Kamera auf den eingestellten Wert ab.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Danke Rolf das leuchtet mir nun ein, das hab sogar ich verstanden *MERCI*
      Viele Grüße
      Stefan

      ____________________________________________________________________________________________
      EOS 70D, Gläser Canon EFS18-55 / EFS 55-250 mm / EF 50 mm 1.8, Tamron SP 70-200 mm F/2.8 Di VC USD,
      SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II VC LD, Blitz SPEEDLITE YN560 IV
    • Hallo Stefan,

      Der Punkt, den 'der andere Rolf' (Rolf_B) anspricht, scheint mir doch sehr wichtig und den möchte ich doppelt unterstreichen. Da bei den Canon Kameras gewisse AF-Punkte je nach grösster Anfangs-Oeffnung*) des Objektives ihre Charkteristik ändern, kann es sein, dass Du mit einer 'Dunkelröhre' die vollen Kapazitäten Deiner Kamera bezüglich AF gar nicht ausschöpfen kannst. So kann es sein, dass ein bestimmter Af-Punkt bei blende 2.8 als Kreuzsensor (empfindlich für vertikale UND horizontale Linien) arbeitet, bei Blende 4 oder 5.6 aber nur noch als Liniensensor (empfindlich für vertikale ODER horizontale Linien).

      Dadurch erklärt sich auch die von Rolf_B geschilderte Tatsache, dass der AF mit einem lichtstärkeren Objektiv das Ziel schneller und präziser 'festnageln' kann.

      Nicht vergessen sollte man in diesem Zusammenhang die Tatsache, dass die meisten Canon Modelle (nicht die 1er und evtl. die 5D3, hab' die Daten der neuesten Modelle nicht im Kopf) den AF bei einer grössten Oeffnung kleiner als 5.6 gänzlich abriegeln, Da funktioniert dann der AF nicht mehr nur schlecht, sondern GAR NICHT mehr. In der Praxis bedeutet das folgendes: Du legst Dir für Deine 70D ein 70-200 4.0 zu. Später kommst Du auf die Idee, Dir einen 2x Konverter anzuschaffen, um den Brennweitenbereich denes Objektivs zu erweitern. Wird dann eine üble Ueberrschung, wenn Du feststellst, dass der AF nicht mehr funktioniert, weil die grösste Oeffnung der Kombination Objektiv + Konverter nun bei Blende 8 liegt, weil Dir der Konverter 2 blendenstufen 'wegfrisst'. Hast Du nun aber das 70-200 2,8 und hängst den selben 2x Konverter dahinter, frisst der dir immer noch 2 Stufen weg, aber die grösste Oeffnung dieser Kombination liegt dann bei Blende 5.6 und somit funktioniert auch der AF deiner Kamera noch.

      Es gibt da natürlich Mglichkeiten zu tricksen, mit Femdkonvertern oder Abkleben von Objektivkontakten. Die Kamera merkt dann nicht mehr, dass die vorgehängte Kombination eine kleinere Oeffnung as 5.6 hat und versucht krampfhaft mit dem AF noch was zu finden. Manchmal findet sie dann nach Ewigkeiten sogar noch irgendwas. Es soll je nach Kombination besser oder schlechter sein; ich habe neugierdehalber auch schon damit rumgespielt, aber für meinen Geschmack ist das alles für der Praxis nix.

      Du siehst also, eine grössere Anfangsöffnung eines Objektivs hat auch Vorteile, wenn Du diese bei der aktuellen Aufnahme als Arbeitsblende gar nicht brauchst/willst.


      *) Anmerkung: Ich benutze bei Diskussionen dieser Art gerne die Begriffe 'grosse/grössere' (Blendenzahl 1, 1.2, 2 ...etc.) bzw. 'kleine/kleinere Oeffnung' (Blendenzahl ... 11, 16, 32 ...). Oft wird salopp von 'grosser/kleiner Blende' gesprochen. Für 'alte Hasen' mag das angehen, da aus dem Zusammenhang meist schon hervorgeht, was gemeint ist. Für den Neuling ist es aber bei der Gegenläufigkeit der Sache (grosse BlendenZAHL = kleine BlendenOEFFNUNG und kleine BlendenZAHL = grosse BlendenOEFFNUNG) vielleicht leichter verständlich. Ich hoffe es jetzt mal.

      Gruss. Rolf
    • Poldy schrieb:

      Danke Rolf das leuchtet mir nun ein, das hab sogar ich verstanden *MERCI*

      Meiner Meinung nach gehst Du die ganze Sache völlig falsch an - sorry. Wenn ich von nichts eine Ahnung habe, dann fange ich doch nicht im manuellen Modus an, (ver)stelle Funktionen an der Kamera (ein), von denen ich nicht weiß, was da passiert, etc. etc. etc.

      Setz die Kamera doch einfach mal auf Grundeinstellungen zurück, dreh das Einstellrad auf "P" und mach ein paar Fotos. Du wirst bestimmt einen Unterschied zu deinen bisherigen Fotos sehen.

      Dann lies das Buch zur EOS, was Du Dir gekauft hast, und probiere aus, was da beschrieben wird. Da Du ja ein paar Bilder aus dem Automatikmodus hast, kannst Du dann auch vergleichen und den Unterschied sehen, den diese Einstellungen bewirken...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM