Bad Moon Rising

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bad Moon Rising

      Hallo Forum,

      möchte Euch nur hinweisen das wir am 28.09.2015 einen extrem nahen Supervollmomd im S/W ( Süd/Westen) zu sehen bekommen der gleichzeitig ein sogenannter Blutmond ist (also rot).das Spektakel soll ab3.00 Uhr in der Nacht von Sonntag auf Montag bis ca.5.30 zu sehen sein.Den letzten Blutmond gab es 1982 bei uns.Also,es könnte Euer letzter sein.Macht schöne Bilder und stellt sie einfach hier in diesen Thread.

      Hier noch ein kleines Liedchen dazu :youtube.com/watch?v=zUQiUFZ5RDw

      Viel Spass und einen wolkenfreien Himmel,

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas1965köln ()

    • Hallo Cora,

      Ich würde im Av Modus (Blendenautomatik ) und eingestellten Iso 200 mit diesem Objektiv fotografieren.Mit Blende 5.6.

      Objektiv auf 135mm stellen
      Objektiv auf manuellen Fokus Stellen (M),"würde ich so machen ".

      Also,Wahlrad auf AV-----Die Q Taste Drücken-----Liveview an-----Blende (F) auf5.6-----ISO 200----Selbstauslöser ein mit 10 Sekunden.

      Mit Fokusring und Vergrößerungsfunktion scharfstellen-----bei Bedarf den Auslöseknopf drücken und sich über das schöne scharfe Bild freuen :wink_1:


      Mach einige Bilder und kontrolliere zwischendurch immer mal wieder den Fokus und der Mond immer noch scharf abgebildet ist.Wenn du die Zeit und die Möglichkeit hast dann denke auch ein bisschen an die Bildgestaltung,bau vorher in Ruhe alles auf.sehe Dich um ob dein Bildausschnitt Vielleicht was interessantes hergibt was Du mit ins Bild nehmen kannst (Kirchturm oder ähnliches).Überlege dir vorher ob Hoch oder Querformat.Bei der Brennweite kannst du im unteren Teil des Bildes vielleicht etwas Landschaft mit draufnehmen,je nachdem wo du bist.
      So werde ich es machen.
      Ich wünsch dir viel Spass und tolle Bilder.


      Eins noch,kontrolliere vorher ob dein Akku voll genug ist und deine Speicherkarte frei und eingesetzt ist.Ganz wichtig!!!


      Grüße Tom


      schön wäre wenn Du uns treu bleibst und wir eventuell so ein Bild zu sehen bekommen :thumbup_1:
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Vielen,vielen Dank Tom,

      ich bin zu Hause und hab das Stativ auf dem Balkon aufgebaut. Wenn die Nacht so klar wird wie die letzten 2 Nächte, dann kann ich evtl. ein bis zwei Bäume - die da im Weg stehen- :biggrin_1: mit einbeziehen.


      Der Mond geht leider etwas Flach über den Deich, aber ich möchte es zumindest versuchen.


      Viel habe ich in letzter Zeit nicht Fotografiert, eher so Schnappschüsse weil ich noch einen kleinen Kater dazu gekauft habe, ungeplant.


      Er heißt Bruno




      liebe Grüße Cora


      Nachtrag : Karte ist Frei und Akku geladen :thumbsup_1:



      Bilder
      • Bruno.jpg

        180,33 kB, 1.180×786, 27 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cora ()

    • Guten Morgen,
      Die Mondsache war nicht so einfach wie ich sie mir vorstellte,dadurch das sich der Mond mit der Färbung auch abdunkelt musste man doch sehr lange belichten um was zu sehen.Dann wurde es aber leider unscharf da sich LUNA nun mal bewegt.Um ehrlich zu sein,ich hab nix besonders tolles hinbekommen.Eins hab ich mal rausgefischt was ich mal ganz nett finde.Es ist zwar auch nicht Topscharf aber es zeigt den Mond eben mal ein bisschen anders.

      Grüße Tom
      @Cora. Der Bruno ist wirklich schön und auch das Bild gefällt mir gut
      Bilder
      • _DSC2203.jpg

        99,77 kB, 550×1.000, 47 mal angesehen
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Thomas1965köln ()

    • Na immerhin hast Du einen klaren Himmel gehabt. Ich bin von 3 bis 5 Uhr stündlich aufgestanden, aber die ganze Nacht schien der Mond entweder durch dicke Wolken hindurch oder war sogar überhaupt nicht zu sehen. Daher habe ich nur einen großen Vollmond von gestern abend um ca. 22 Uhr, als der Himmel noch fast wolkenlos war. :unsure_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Hallo ihr Lieben,

      bei mir war auch die ganze Nacht mal Mond,mal Wolken. Und gegen 4:30 fing der Nebel an über der Elbe aufzusteigen.

      Es ist zwar nicht so toll wie ich gehofft hatte, aber immerhin hab ich Dank den Tipps von Tom den lieben Mond überhaupt fotografieren können.

      Ich fand es Schön das zu sehen und ich freu mich, dass ich ein Foto davon habe, wenn auch unscharf :biggrin_1:

      liebe Grüße Cora

      @ Tom

      Danke, Bruno ist wirklich ein ganz süßes Kerlchen, leider hat er Behinderungen von Geburt an und ich habe gerade eine Anwältin zu Rate gezogen......mal sehen.

      Und Danke für die Tipps :D
      Bilder
      • Blutmond2015.jpg

        100,14 kB, 1.280×853, 41 mal angesehen
    • Hallo Cora,find ich sehr gut das du es versucht hast.Bei 135mm ist halt auch nicht viel mehr mit drin.Aber ich finde bei solchen Sachen zählt"dabei ist alles"und besser ein Bild als kein Bild.Meine anderen Bilder sehen auch nicht viel besser aus die ich mit meinem 200mm gemacht habe.Einfach zu weit weg.Wofür brauch Bruno einen Anwalt,hat er eine Unterhaltsklage am Hals ? :thumbsup_1:

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Hallo Tom,


      Danke, ja ich finde auch der Olympische Geist zählt auch hier :thumbsup_1:




      Zu Bruno, nein er ist ein reinrassiger BKH aus einer Zucht nur seine Augen sind kaputt ( zu kleine Linsen, eine davon ist ganz lose, die Andere ist eingerissen. Dazu bekommt er nach dollerem Toben neurologische Ausfälle und wankt wie ein Betrunkener hin und her) ich war bei Spezialisten in Hamburg und Lüneburg. Ich wollte einen Preisnachlass, da die Tierarztkosten nicht abzusehen sind. Tja und rate mal warum Bruno eine Anwältin benötigt, Richtig die Züchterin meint ich wolle ein Tier umsonst und die Behinderungen hatte er vorher nicht.


      Es ist etwas stressig zur Zeit bei mir, aber ich versuche auch hier am Ball zu bleiben :D


      liebe Grüße Cora :smile_1:
    • Hallo Cora,bei der Katergeschichte muss ich dir recht geben,es ist zwar nicht schön über Geld in Verbindung mit einem Tier zu sprechen,aber ich würdeauch ein gesundes Tier haben wollen wenn ich bei einem Züchter viel Geld dafür bezahlt habe.

      Grüße Tom


      Der Mond hier ist von Gestern Abend also noch vom gleichen Tag,so hätte ich mir den Blutmond gewünscht,nur in Rot
      Tokina 400mm analog mit Canon FD Anschluss und 2fach [lexicon]Telekonverter[/lexicon] von Kenko
      Bilder
      • _DSC2250-HDR.jpg

        292,53 kB, 1.200×766, 23 mal angesehen
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas1965köln ()

    • Thomas1965köln schrieb:

      so hätte ich mir den Blutmond gewünscht,nur in Rot
      Dreh' ein wenig am [lexicon]Weißabgleich[/lexicon] und schon hast Du einen roten Mond :biggrin_1:

      Schade, dass es scheinbar bei jedem hier nicht so ganz gut geklappt hat, aber im Internet findet man ja auch genug Bilder zum bestaunen, auch wenn man selbst gern so eins gehabt hätte :wink_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • schummeln tun wir nicht Dennis.Wir wohnen auch eben nicht alle am Grand canyon oner am Nordpol wo der dann so steht das du meinst der ist gerade vor deiner Haustüre.Bei mir stand er zum Beispiel extrem hoch,ich konnte auch nicht anderes mit ins Bild nehmen wie ne Kirche oder so.

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Mir ist durchaus bewusst, dass man nicht an jeder Örtlichkeit solche Fotos erstellen kann, es war ja auch nur ein Hinweis auf die bestehenden Fotos des Naturschauspiels, durch die man nicht "unwissend" von dem Aussehen des Blutmondes ist.
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • so hatte ich es auch verstanden,war so eine Feststellung von mir.Hatte mit dir absolut nichts zu tun.

      Grüße Tom :wink_1:
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Ich hätte ja gerne fotografiert, aber um 4.30 h saß ich bereits im Auto unterwegs zum Flughafen Köln-Bonn. Gesehen habe ich ihn ... aber fotografieren aus dem Auto und dann noch als Fahrer wäre ein bißchen schwierig geworden.

      Ich hatte auf tolle Fotos von Euch gehofft. Aber die Uhrzeit, und dann auch noch Montag ... das war sicherlich nicht für jeden die ideale Zeit :wink_1:
      Grüße von der ☀ Untermosel,
      Angela
    • @ Tom

      toller Mond :thumbsup_1: so sehe ich ihn auch die letzten Tage. Heute Morgen wieder auf dem Weg ins Büro begleitete er mich auch wieder, hoch stehend über dem Bodennebel.




      Und nicht, dass wir uns Falsch verstehen, der Kater bleibt bei mir :love_1: , nur sehe ich nicht ein den vollen Preis zu zahlen. :evil_1:


      So, ich melde mich für Heute ab.


      beste Grüße Cora