Herbsteindrücke Sammelthread !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke für deine Tipps:)
      Ja 2010 wollte ich mich mit Fotografie beschäftigen, dann kam soviel dazwischen das das bißchen eingeschlafen ist. Jetzt hab ich meine anderen Hobbys an den Nagel gehängt und mit neuer Kamera und objektiven geht's jetzt wieder los:)
      Werde jetzt bestimmt öfter mal das eine oder andere Bild laden.Ich hoffe ich kann den ein oder anderen Tipp umsetzen:)
      Mfg
    • kunterbunt schrieb:

      Schnipp...
      Werde jetzt bestimmt öfter mal das eine oder andere Bild laden.Ich hoffe ich kann den ein oder anderen Tipp umsetzen:)
      Mfg

      Hallo Danilo,

      es gibt nicht viele Aktive, die länger als ich hier unterwegs sind. (räusper und schmunzel)

      Aber ich finde es echt spitzenmäßig, dass Du wieder hier her gefunden hast.

      Dein erstes Bild hat viel von der gewünschten Herbststimmung. Der Bildaufbau geht grob in Richtung "Düsseldorfer Schule", nur das Thema passt dann natürlich nicht mehr.

      Das zweite Bild kippt mir zu sehr nach rechts. Bestimmt wolltest Du damit einen bestimmten Effekt erzielen, der sich mir aber leider nicht sofort erschließt.

      Ach ja, noch einmal Willkommen bei den Geblitzdingsten. :thumbup_1:
      Lieben Gruß
      Thomas

      In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders. :cursing_1:

      Meine Bilder dürfen von Dir gern bearbeitet werden, wenn Du das Ergebnis in diesem Threat wieder einstellst.
      Anderweitige Verwendung ist ausgeschlossen.
      Alle Rechte verbleiben bei mir.
    • Hallo nick

      Danke für deine Antwort:)
      Hab mal versucht nach Düsseldorfer Schule zu googeln aber schlau bin ich nicht draus geworden. Meinst du damit das mein Bildaufnahmen ziemlich mittig ist und nach hinten eng zusammen geht? Hab jetzt zumindest den Eindruck gehabt von der Düsseldorfer Schule.
      Kenn mich da noch nicht so aus. Mache mein bildaufbau noch nach Gefühl.Beim zweiten Bild hab ich versucht mal eine andere Sicht zu bekommen als immer mit der Wasserwaage ausgerichtete Bilder zu erstellen. Aber du hast recht, vielleicht hab ich es bißchen übertrieben:)
      Werde mich demnächst mal mit bildaufbau beschäftigen, hab schon mal was von 3/4 Regel gelesen glaub ich.

      Gruß
    • Hey Kunterbunt, also dein erstes Bild finde ich schon echt stark. Bildaufbau passt super zum Motiv und die Lichtstimmung hast du meiner Meinung nach super eingefangen. Die Schärfe kann ich bei der Größe jetzt nicht Beurteilen. Wenn die sitzt hätte ich rein gar nichts was mich da an dem Bild stören würde. Bin erstaunt dass du jetzt schreibst dass du dich noch nicht länger mit Fotografieren beschäftigst.
      Bei Bild zwei geht es mir wie den Anderen. Da würde mir die ausgerichtete Variante wohl besser gefallen.

      zu Tom. Dein Pano hat was. Gefällt mir gut! Bei dem Bild mit der Bank: Schöne Idee und auch gut fotografiert. Es fehlt aber der Wow-Effekt der vielleicht bei einem anderen Lichteinfall kommen würde. Hab mir jetzt nicht die Exifs angeguckt wann du fotografiert hattest.

      So jetzt will ich aber auch mal mitmischen :D Geht mal in ne andere Richtung hat aber auch mit Herbst zu tun:
      Gruß Holger

      EOS 600D; EOS 70D
      Tokina 12-24mm f4; Canon 100mm 2,8L Macro; Sigma 17-50mm 2,8; Tamron 70-300mm 4,0-5,6
    • kunterbunt schrieb:

      Werde mich demnächst mal mit bildaufbau beschäftigen, hab schon mal was von 3/4 Regel gelesen glaub ich.
      Fast, Du meinst sicherlich die Drittelregel :wink_1:
      PS: Dein erstes Foto ist wirklich super, so eine Stimmung habe ich mir vor ein paar Tagen auch gewünscht, aber nur grauen Nebelbrei bekommen :unsure_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • kunterbunt schrieb:

      Hallo nick

      Danke für deine Antwort:)
      Hab mal versucht nach Düsseldorfer Schule zu googeln aber schlau bin ich nicht draus geworden. Meinst du damit das mein Bildaufnahmen ziemlich mittig ist und nach hinten eng zusammen geht? Hab jetzt zumindest den Eindruck gehabt von der Düsseldorfer Schule.

      Dein Eindruck täuscht nicht.

      Die "Düsseldorfer Schule" ist eine eine Künstlergruppe / Fotografenschule, die sich auf Architekturfotos spezialisiert hat - hier der gravierende Unterschied zu Deinem Foto. Das Objekt wird dabei in jeder Hinsicht zentral und möglichst symmetrisch abgebildet. Das bedeutet, man muss zum Fotografieren auch in die Höhe also in die Mitte des Raumes bzw. des Gebäudes.
      Lieben Gruß
      Thomas

      In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders. :cursing_1:

      Meine Bilder dürfen von Dir gern bearbeitet werden, wenn Du das Ergebnis in diesem Threat wieder einstellst.
      Anderweitige Verwendung ist ausgeschlossen.
      Alle Rechte verbleiben bei mir.
    • @Holger

      Mit der Lichtstimmung im Bild mit der Bank gebe ich Dir schon recht.Es ist am Mittag entstanden und fast im Schatten,ich hätte also die tollen Lichter künstlich erzeugen müssen.So 100 pro optimal finde ich es auch nicht ,fand es aber schön herbstlich.
      Zu deinem Blatt im Gegenlicht.Gefällt mir sehr gut,auch schön mit den Lichtern im Bokeh

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Nachdem ich so lange Zeit nichts mehr hier gepostet habe, hier ein Foto zum Herbstthema
      (Zur Info, hatte Mitte August einen Herzinfarkt und bin derzeit auf Reha. So schön langsam wird es auch wieder)
      Bin am letzten Septembertag noch schnell einmal fotografieren gewesen, bevor es zur Reha ging

      zum Fototitel:
      "HERBSTZEITLOSE"


      Liebe Grüße aus Österreich
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Hallo Raimund,

      dann passe aber bitte nun besser auf dich auf! Ich dachte zuvor, ein Mensch wie du, einer der Ruhe und Zeit für stundenlanges Beobachten der Tierwelt für eine Topfoto aufbringt, sei vor Herzinfarkten recht gut geschützt... Aber dem ist wohl nicht so, es trifft nicht nur die Hektiker. Alles Gute für die Reha!!!

      Gruß, Erik
    • Mensch Raimund,

      komme bitte schnell wieder richtig auf die Beine.

      Deine Beiträge, egal ob geschrieben oder als Bild, sind immer von herausragender Qualität.

      Deine Familie braucht Dich, wir brauchen Dich.

      Viel Erfolg bei der Anschlussheilbehandlung (Reha).
      Lieben Gruß
      Thomas

      In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders. :cursing_1:

      Meine Bilder dürfen von Dir gern bearbeitet werden, wenn Du das Ergebnis in diesem Threat wieder einstellst.
      Anderweitige Verwendung ist ausgeschlossen.
      Alle Rechte verbleiben bei mir.
    • Hallo Raimund,schön mal wieder von dir zu hören.Tolles Bild wie immer.Die Umstände sind allerdings weniger schön,ich wünsche dir auf jeden Fall eine gute Genesung und lass den Kopf nicht hängen,das wird schon wieder.Ich hatte vor fünf Jahren mit 45 einen Hinterwandinfarkt obwohl ich weder rauche noch trinke und regelmässigen Sport treibe,ich weiss das es jeden treffen kann.
      Gute Besserung,

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Auch ich schließe mich den Genesungswünschen an und gratuliere gleichzeitig zu dem wirklich schönen Foto!
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Ein fast schon kitschig schönes Bild Raimi! ;) Wie gewohnt hohe Qualität bei dir. Ich wünsche dir alles Gute für deine Gesundheit und dass du schnell wieder fit bist!
      Gruß Holger

      EOS 600D; EOS 70D
      Tokina 12-24mm f4; Canon 100mm 2,8L Macro; Sigma 17-50mm 2,8; Tamron 70-300mm 4,0-5,6
    • Hey schöne Idee, was mir aber direkt negativ auffällt ist dass die Sonne flau wirkt. Innerhalb der Sonne sollte meiner Meinung nach ein reines Weiß dargestellt werden hier wirkt es eher gräulich.
      Gruß Holger

      EOS 600D; EOS 70D
      Tokina 12-24mm f4; Canon 100mm 2,8L Macro; Sigma 17-50mm 2,8; Tamron 70-300mm 4,0-5,6
    • Thomas1965köln schrieb:

      Hallo Udo,
      eigentlich ein schönes Motiv und auch sehr herbstlich.Aber diese verzinkten Stangen machen das Bild kaputt.Hast du da kein Stück Traubengehänge ohne Stangen ...


      Der Winzer hatte leider absolut was dagegen, seinen Weinberg umzubauen. - Und das war im ganzen Weinberg der einzige "Ast", dessen Blätter sich schon gefärbt hatten...

      (Hier mal das Original:
      Bilder
      • IMG_09262943.jpg

        678,9 kB, 864×1.296, 21 mal angesehen
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Hallo, ich hab auch noch Eins.

      Aber erstmal dem Raimund Beste Genesungswünsche :smile_1:


      Zum Foto:


      Ich habe lange an dem Ast gestanden und mit den Einstellungen rumprobiert. Diese Foto finde ich am gelungensten obwohl das Licht schwand und es recht Dunkel wurde.
      Ich habe mir ein Programm runter geladen und zum ersten Mal ein Foto nachbearbeitet, so gut ich als Laie das hinbekam.


      Also, seid Gnädig, ich übe noch :biggrin_1:









      Bilder
      • Beeren3.jpg

        75,56 kB, 1.200×800, 28 mal angesehen
    • @ Holger: Sehr schöne Idee, allerdings gefällt mir der angefressene Pilz nicht, auch wenn dieser vermutlich der einzige weit und breit war, sonst hättest Du ja mit Sicherheit einen schöneren ausgewählt :wink_1: Ich persönlich werde die Tage auch mal auf "Pilzjagd" in verschiedenen Wäldern in der Umgebung gehen.

      @ Cora: Für Deine Anfänge schon gar nicht schlecht: Das Hauptmotiv ist schön freigestellt (Hintergrund unscharf) und das Motiv ist - soweit ich das auf dem Laptop-Monitor sehen kann, scharf. Für mich ist das Bild allerdings etwas dunkel. Und wenn Du dann noch die Beeren nach der Drittelregel z.B. in das linke Bilddrittel "verschiebst", ist es auch gestalterisch besser :wink_1:


      PS: Ich habe mir mal erlaubt, das Foto so zu bearbeiten, wie ich es getan hätte. Wenn Du das nicht möchtest, reicht eine kurze Nachricht und ich nehme es sofort wieder raus ;)
      Bilder
      • Beeren3-2.jpg

        279,91 kB, 1.044×696, 17 mal angesehen
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum