Blitze verbinden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blitze verbinden

      Hallo Zusammen ..



      Hab schon lange nach einer Antwort gesucht aber nichts gefunden.

      Deshalb wage ich mal einen schritt und öffne einen Theard wenn ich hier falsch sein sollte, bitte ich um entschuldigen.



      Ich habe die Canon 70d und benutze einen blitz von Metz

      Ein Arbeitskollege hat den gleichen Blitz nur halt für Sony

      Kann ich über den Slave Modus die beiden Blitze verbinden?

      um hilfe bin ich Dankbar
    • Das sollte das Handbuch der beiden Blitze verraten, inwieweit sie Master und Slave fähig sind...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Ich habe mir mal den Spaß gemacht, mit einem 430 EZ einen Yongnuo 568 EX II zu "steuern"! (Ich habe das richtig geschrieben, den Master-fähigen Blitz mit einen nicht Master-fähigen angesteuert.) Das geht aber nur, wenn der 430 EZ per Funk oder direkt von der Kamera angesteuert wird. Den Yongnuo habe ich selbstverständlich dann als Slave eingestellt. Der wartet dann auf den Blitz vom EZ430 und blitzt dann brav mit.

      Also denke ich, dass, unter der Voraussetzung, dass der zum System passende Blitz entweder direkt auf der Kamera oder alternativ per Funk / Kabel gezündet, auch den systemfremden Blitz zünden kann, sofern dieser sich von einem Blitz als Slave ansprechen lässt.

      Man kann ich kompliziert schreiben. Weiß jemand, was ich meine? :confused_1:
      Lieben Gruß
      Thomas

      In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders. :cursing_1:

      Meine Bilder dürfen von Dir gern bearbeitet werden, wenn Du das Ergebnis in diesem Threat wieder einstellst.
      Anderweitige Verwendung ist ausgeschlossen.
      Alle Rechte verbleiben bei mir.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fiat_Lux ()

    • Nick Knatterton schrieb:

      Man kann ich kompliziert schreiben. Weiß jemand, was ich meine? :confused_1:
      Ich weiß was ich meine, aber vielleicht auch nur, weil ich selbst gern mehrfach verschachtelte Sätze schreibe, anstatt ab und zu einen Punkt zu setzen :biggrin_1: Aber ich denke, deine Message ist verständlich: Es geht, sofern der "Fremdmarken-Blitz" als Slave betrieben werden kann.
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Also erstmal danke für eure Antworten.

      Das sind beides Metz 44af1 blitze mit der slave funktion

      nur das das eine für canon und das andere für sony ist ..



      hab gestern aben bestimmt 3 std versucht aber es geht nicht ..

      an meine 70d habe ich ein sender angeschraubt.

      Mein blitz hing am empfenger. Der fremdblitz auf slave gestellt und nichts .. leider
    • Betrüblich!

      Ich hätte ernsthaft gedacht, dass das klappt. :crying_1:
      Lieben Gruß
      Thomas

      In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders. :cursing_1:

      Meine Bilder dürfen von Dir gern bearbeitet werden, wenn Du das Ergebnis in diesem Threat wieder einstellst.
      Anderweitige Verwendung ist ausgeschlossen.
      Alle Rechte verbleiben bei mir.
    • Dass ein Blitz für Sony ist, sollte doch im Slave Betrieb nichts ausmachen. Da wird er durch den Blitz des Masters gezündet...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Udo2009 schrieb:

      Dass ein Blitz für Sony ist, sollte doch im Slave Betrieb nichts ausmachen. Da wird er durch den Blitz des Masters gezündet...


      Das sehe ich eigentlich genauso.
      Frage: Was passiert wenn du den SONY-Blitz auf SLAVE stellst (manuelles SLAVE) und den CANON-Blitz von hand in Richtung SONY-Blitz auslößt?
      Meiner Meinung nach müsste dann der SONY-Blitz auf die Lichterscheinung reagieren und auch auslösen.
      Aber nur wenn SLAVE-Betrieb durch Blitz ausgelöst wird; und nicht durch irgendwelche Funksignale.
      Gruss
      Andreas
    • Frage: Was passiert wenn du den SONY-Blitz auf SLAVE stellst (manuelles SLAVE) und den CANON-Blitz von hand in Richtung SONY-Blitz auslößt?
      Meiner Meinung nach müsste dann der SONY-Blitz auf die Lichterscheinung reagieren und auch auslösen.


      das habe ich auch schon probiert

      Und siehe da..

      .. es passiert wieder nichts :))



      Ich gib das Schxxx ding wieder ab und gut ist :))

      Trotzdem Danke um euren Rat
    • Ja ganz so einfach dürfte das ja auch nicht sein, selbst wenn der Slave über den Master mittels Licht (Blitz) gesteuert wird passiert das über ein bestimmtes Protokoll, und da sollte sich der Canon Blitz ja an das Canon Protokoll halten und der Sony an das Sony Protokoll, sofern es das bei Sony gibt, was ich allerdings bei Sony nicht weiß.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Ich denke ebenso wie Hartmut. Beide Blitze arbeiten mit verschiedenen Protokollen. Vielleicht hilft Dir ein Servoauslöser weiter, da musst Du den auszulösenden Blitz allerdings manuell einstellen.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Was ich daran aber nicht verstehen will, ist, was verschiedene Protokolle mit der Slave-Funktionalität zu tun haben sollen. Mein Gedankengang hier wäre - Blitz = hell = Blitzgerät erkennt einen hellen Blitz und blitzt mit. Aber scheinbar scheint das ja doch nicht ganz richtig zu sein, wie ja auch die Praxis zeigt.
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Achso, jetzt macht die Unverträglichkeit verschiedener Marken Sinn. Danke für die Aufklärung!
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Barry Ricoh schrieb:

      Ne so einfach ist das ja nicht, der Slave wird z.B über Vorblitze gesteuert bei Canon, und die Blitzzeiten sind so kurz das wenn man mit dem Hauptblitz das machen würde der zweite viel zu spät käme.


      Hm... als ich meine beiden Canon Blitze ausprobiert habe, habe ich keine Vorblitze bemerkt. Die beiden Blitze haben "gleichzeitig" gezündet.
      (Gleichzeitig = Lichtgeschwindigkeit rund 300.000 km/sec - Distanz zwischen den Blitzen 0,002 km / 300.000 = 0,000000006666667 Sec - Signalverarbeitung in der Elektronik von mir aus die 10-fache Zeit....)
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Das du die Vorblitze nicht bemerkst glaube ich dir gerne, die dauern nämlich nur so ca. 0,5 msec.
      Wenn du mehr über die Technik wissen möchtest kann du hier mehr lesen.
      impulsite.narod.ru/ttl/canon/e-ttl-messungen.html
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Barry Ricoh ()

    • I stand corrected... :wacko_1: - äußerst interssant, warum muss sowas ausgerechnet auf einer russischen Seite liegen... - aber ich hab's jetzt mal als PDF gespeichert....
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM