Automatisches Image Review & Info-Screen gehen nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Automatisches Image Review & Info-Screen gehen nicht

      Hallo liebe Foto-Freunde,

      und vielen Dank schon einmal für eure Hilfe. Ich darf mich kurz vorstellen, bevor ich im nächsten Absatz mein Problem schildere. Ich bin 45, männlich und Foodblogger. Die Fotos für meinen Blog mache ich seit Ende Juni 2015 mit einer EOS700D und dem EFS 18-55mm Standardobjkektiv, das beim Kamera Kit dabei war. Es wird euch ein Horror sein, aber die Kamera ist täglich in der Küche im Einsatz und wird auch mal mit fettigen oder mehligen Händen in Berührung. Das glaube ich, ist aber nicht die Ursache meines Problems, welches, so meine ich, schon einmal hier andiskutiert wurde, aber vermutlich mangels Information und Kooperation des OP nicht wirklich gelöst wurde. EOS 700D Touchscreen bleibt schwarz

      Beim Fotografieren benutze ich den Sucher. Normalerweise hat der LED Monitor in diesem Modus beim Drücken des Auslösers (Autofokus) einen Bildschirm gezeigt, auf dem die wichtigsten Informationen zu sehen waren. Mit drücken der "Q" Taste konnte ich die Einstellungen dann ändern. Mit dem Drücken der "+" konnte ich den die verschiedenen Fokuspunkte anwählen. Nach dem Auslösen zeigte der LED Bildschirm dann ein "Image Review". Das hat die Kamera erst sporadisch nicht mehr getan. Nach Bedienen der Info-Taste oder kurzweiligem Entnehmen des Akkus ging es dann immer wieder, jetzt aber gar nicht mehr, wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob genannte Maßnahmen wirklich geholfen haben oder nur Zufälle waren.

      Auch mehrfaches Drücken der Infotaste, sowie der Taste, die für das Umschalten von LED auf Sucher zuständig ist, hilft nichts. Wenn ich die "Q" Taste drücke, erscheint zwar das Einstellungsmenü, aber eben nicht automatisch bei Berührung des Auslösers. In das "Fokuspunkte" Menü ("+"-Taste) komme ich gar nicht mehr und ein Image Review wird nach erfolgtem Foto auch nicht mehr angezeigt, obwohl im Menü "2 sec" als Review Zeit eingestellt sind. Der LED Monitor funktioniert sonst tadlellos, ich mag nur den Live-Modus nicht. Kann mir irgendjemand weiterhelfen?

      Ich danke vielmals und hoffe,mich als absoluter Laie einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben,
      Lars


      NACHTRAG:
      Nachdem ich den LED Monitor ein paar zugeklappt und wieder geöffnet habe, scheint es wieder zu funktionieren (war die letzten drei Tage nicht der Fall, also vermutlich ein Wackelkontakt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wesfood ()

    • Hallo Lars,

      herzlich Willkommen in unserer kleinen Runde!

      Wesfood schrieb:

      Nachdem ich den LED Monitor ein paar zugeklappt und wieder geöffnet habe, scheint es wieder zu funktionieren
      Funktioniert auch die Fokusfeldauswahl wieder? Ist das Bild-Review wieder da? Macht die Q-Taste was sie soll nach der "Klappaktion"? Sollte dies der Fall sei, ist wohl ein Gang (bzw. Einschicken) zum Canon-Service fällig. Ob Du noch eventuelle Garantieansprüche geltend machen kannst, solltest du evt. vorher abklären.

      Gruß, Erik
    • ericam schrieb:

      Hallo Lars,

      herzlich Willkommen in unserer kleinen Runde!
      Zitat von »Wesfood«
      Nachdem ich den LED Monitor ein paar zugeklappt und wieder geöffnet habe, scheint es wieder zu funktionieren
      Funktioniert auch die Fokusfeldauswahl wieder? Ist das Bild-Review wieder da? Macht die Q-Taste was sie soll nach der "Klappaktion"? Sollte dies der Fall sei, ist wohl ein Gang (bzw. Einschicken) zum Canon-Service fällig. Ob Du noch eventuelle Garantieansprüche geltend machen kannst, solltest du evt. vorher abklären.

      Gruß, Erik
      Hallo Erik, danke für die schnelle Antwort.

      Ja, jetzt scheint alles wieder normal zu funktionieren. Ich werde die nächsten Tage beobachten, wie sich die Situation entwickelt und die Kamera dann vermutlich einschicken, sollte sich der Fehler wiederholen. Dann muss eben solange die alte SX40 ran.

      Da wäre ohnehin noch eine Frage zu klären. Im Sucher (nicht im LED) ist eine "Schliere" zu sehen. Wenn ich das Objektiv entferne, scheint der Spiegel sauber zu sein, es ist aber eine Art "Kratzer" auf der "Sensorplatte (? keine Ahnung, wie das Ding heißt, das oben über dem Spiegel sitzt und wo die Sensorpunkte drauf zu sein scheinen) und dieser "Kratzer" korrespondiert mit der Schliere im Sucher. Auf den Fotos ist aber nichts zu sehen, die sehen gut wie immer aus, selbst wenn ich mit Fotoshop den Kontrast etc stark verändere. Vielleicht sollte ich mir für die Küche doch lieber eine doppelt-geschützte Unterwasserkamera mit gepanzertem Gehäuse kaufen ...
    • Hallo Lars,

      schon beim Lesen Deines Eröffnungsthreats kam mir der Gedanke, dass mit dem Display selbst etwas nicht stimmt. Auch vermute ich, dass es nicht sehr lange dauern wird, bis der Fehler erneut auftritt. Spätestens dann sollte die Kamera zum Service. Auch die Schliere wird man dort wieder in Ordnung bringen. Stellt sich aufgrund des Restwertes der Kamera noch die Frage, ob sich das lohnt. Aber fragen muss Du auf jeden Fall.

      Ach, eins noch ...

      ... Willkommen bei den Geblitzdingsten! :thumbup_1:
      Lieben Gruß
      Thomas

      In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders. :cursing_1:

      Meine Bilder dürfen von Dir gern bearbeitet werden, wenn Du das Ergebnis in diesem Threat wieder einstellst.
      Anderweitige Verwendung ist ausgeschlossen.
      Alle Rechte verbleiben bei mir.
    • Als ich meine 700D noch hatte, hatte ich auch manchmal das Problem, dass der Bildschirm schwarz blieb. Ich habe dann festgestellt, dass die Augenmuschel (oder wie das leicht weiche Plastikding um den Sucher heißt) leicht nach oben gerutscht war, da die Plastikhaken, die das Ding halten sollten angeknackst waren. Dadurch wurde der Näherungssensor aktiviert. Und ich glaube auch, dass einige der Punkte die du schilderst, nicht verfügbar sind, wenn der Näherungssensor aktiviert ist. Da aber auch ein Batteriewechsel scheinbar kurz geholfen hat, glaube ich nicht ganz, dass das das Problem ist, aber man soll ja nichts unprobiert lassen. Wünsche dir auf jeden Fall, dass die Kamera bald wieder treu ihre Dienste leisten kann.
      Viele Grüße
      Michael :thumbup_1: