Vorschaubilder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorschaubilder

      Hallo ihr alle,

      siet kurzem habe ich ja nun die 7D mkII. Mit der Kamera bin ich super zufrieden und sie macht einfach nur Spaß. Jetzt habe ich aber in Problem: Ich kann bei den RAW-Dateien, die ich auf den Rechner lade (Win10 64bit), keine Vorschaubilder im Explorer sehen. Wisst ihr da weiter? Kennt jemand das Problem eventuell aus eigener Erfahrung und weiß, wie das Problem zu beheben ist?

      Weder die Fotos-App noch die Windows Live Fotogalerie ist in der Lage die Dateien anzuzeigen, bei der 700D war das anders. Auch als ich die Dateien mit dem Canon Prgramm (DPP4), oder Photoshop bzw. Camera Raw, womit ich die Bilder bisher entwickelt und bearbeitet habe, verknüpft habe, waren keine Vorschaubilder zu sehen.

      [Lightroom habe ich leider (noch) nicht, weiß aber auch nicht ob sich dadurch das Problem mit den Vorschauen im Explorer lösen läst. Wenn ich aber Lightroom habe, denke ich, dass ich den Explorer sowieso kaum noch brauchen werde.]

      Vielen Dank!
      Viele Grüße
      Michael :thumbup_1:
    • muellemi schrieb:

      Ich kann bei den RAW-Dateien, die ich auf den Rechner lade (Win10 64bit), keine Vorschaubilder im Explorer sehen.
      Sprichst du von den CR2 Dateien oder DNG?
      Ich hatte das Problem in der Vergangenheit mit der 500D und CR2 Dateien, da musste dann ein Windows Codec zusätzlich installiert werden. (Mein "aktuelles" WIN7 System zeigt auch keine DNG Dateien im Explorer an.)
      Das Verknüpfen mit Programmen bringt dir keinen Vorteil und Lightroom wird dein Problem daher auch nicht lösen.
      Aber dann geschieht die gesamte Bearbeitung + Verwaltung (inkl. Betrachtung) sowieso nur noch in LR (oder Capture One oder....)

      Du kannst ja mal in dieser Richtung HIER weiter forschen...
      Zu dem Zeitpunkt konnte Windows das anscheinend noch nicht...
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      Sprichst du von den CR2 Dateien oder DNG?

      Ich spreche von CR2 Dateien. Mit der 700D hatte ich das gleich Problem auf Win7. Dort habe ich dann das Codec runtergeladen und konnte Vorschauen sehen. In Win10 sollen diese Codecs angeblich schon alle enthalten sein und auch das Codec-Paket habe ich runtergeladen ein Installationsversuch gibt nur die Fehlermeldung, dass der Codec nicht mit meinem Betriebssystem kompatibel wäre.
      Viele Grüße
      Michael :thumbup_1:
    • muellemi schrieb:

      In Win10 sollen diese Codecs angeblich schon alle enthalten sein
      Anscheinend ist dem ja nicht so und die alten Codecs laufen mit dem neuen System halt nicht... :unsure_1:
      Eine wirkliche Lösung scheint mir da nicht in Sicht... :wacko_1: ... außer die Bilder mit einer Software zu verwalten die sie anzeigen kann.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Blackbiker schrieb:

      Die aktuelle Camera Raw von Adobe zu installieren
      Das Camera RAW hilft dir bei der Anzeige der Anzeige der CR2 Dateien der 7D M2 im Explorer :confused_1:
      Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen - das ACR hat doch keinen Einfluss auf den WIN Explorer.... und darum ging es in der Ursprungsfrage :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hi Uwe,kann es nicht sein das er doch einen Einfluss auf die Raw Dateien im Explorer hat,wenn es bei der Installation die nötigen Codecs mit installiert die Windows brauch um es anzeigen zu können ?

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • so ist es Tom

      Das lustige war bei mir, das er alle RAW Dateien anzeigte, die mit der EOS 700 gemacht worden, die der 7DMII aber nicht.
      Auf der Adobe Seite fand ich dann eine Liste, welche Kamera mit welcher CameraRaw Version funktioniert.
      Auch wenn die Dateien bei Canon immer CR2 als Endung haben, sind sie inhaltlich verbessert/anders.
    • Thomas1965köln schrieb:

      Hi Uwe,kann es nicht sein das er doch einen Einfluss auf die Raw Dateien im Explorer hat,wenn es bei der Installation die nötigen Codecs mit installiert die Windows brauch um es anzeigen zu können ?
      Kann ich mir nur schwer vorstellen, da LR6.3 auch die neuste Camera RAW Version dabei ist und bei mir die CR2 der 700D nicht im Explorer von Win 7 angezeigt werden.
      Und warum sollte Adobe Codecs für den Windows Explorer mitliefern, die Bildern werden in PS oder LR betrachtet. :wacko_1:

      Blackbiker schrieb:

      Auf der Adobe Seite fand ich dann eine Liste, welche Kamera mit welcher CameraRaw Version funktioniert.
      Jede Update von ACR enthält meist neue Kamera Modelle - der Markt ist halt in Bewegung und Adobe muss mitziehen.

      Blackbiker schrieb:

      Das lustige war bei mir, das er alle RAW Dateien anzeigte, die mit der EOS 700 gemacht worden, die der 7DMII aber nicht.
      Wer "er" - ACR oder der Explorer? Und bei RAW reden wir von CR2 Dateien?

      Blackbiker schrieb:

      Auch wenn die Dateien bei Canon immer CR2 als Endung haben, sind sie inhaltlich verbessert/anders.
      :confused_1: - Rohdaten sind Rohdaten
      :confused_1: - wie verbessert
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      Wer "er" - ACR oder der Explorer? Und bei RAW reden wir von CR2 Dateien?


      Im Explorer wurden mir die Raw-Bilder (Haben eine Windows-Endung *.CR2) der EOS 700
      als Vorschaubild angezeigt - Die RAW-Bilder (auch *.CR2) Der EOS 7DMKII aber nicht.

      RAW-Bilder sind Rohdateien - soweit richtig.

      Trotzallen werden die von der Software, die auf der Kamera ist , generiert und abgespeichert.
      Und da gibt es nunmal auch bei Canon Verbesserungen und Updates.

      Haben deine RAW-Bilder eine andere Endung als CR2 ?? - haste vielleicht garkeine Canon ?? <-- bitte als Scherz verstehen

      Und ... total vergessen ... Microsoft kümmert sich überhaupt nicht um Rohdateien - auch Windows 10 kennt nur JPG,Tiff,Gif und BMP - für alles andere mußen Code´s installiert werden.
      Es gab für Win7 bei der Seite Chip.de mal ein kostenlosen Tool "Codez" - das hatte alle möglichen Code´s im Bauch.
      weiß aber nicht, ob es das auch für Win10 gibt..

      LG jens
    • übrigens habe ich das gerade auf der Canon-Seite gefunden :

      Canon RAW Codec



      Canon RAW Codec ist eine Plug-in-Software für Windows, anhand derer sie Canon RAW-Bilddateien mit einem Programm wie Windows Picture und Fax Viewer importieren und anzeigen können.

      Sie können die aktuelle Version des RAW-Codecs von Canon herunterladen, indem Sie Ihr Gerät auf der Seite mit der Produktpalette für EOS Kameras auswählen.


      Nur finden tue ich das Teil nicht......
    • Blackbiker schrieb:

      Es gab für Win7 bei der Seite Chip.de mal ein kostenlosen Tool "Codez"
      Genau denn habe ich auch gehabt - ging für die 500D, nicht mehr für die 70D
      Und es sind CR2 Dateien...

      Blackbiker schrieb:

      Trotzallen werden die von der Software, die auf der Kamera ist , generiert und abgespeichert.

      Und da gibt es nunmal auch bei Canon Verbesserungen und Updates.
      Sehe ich etwas anders... :whistling_1:

      Bei RAW werden die Helligkeitsinformationen pro Pixel gespeichert (nachdem sie das z.B. Bayern Pattern passiert) haben.
      Diese Rohdaten werden nicht verändert und nur um EXIF Daten sowie ein JPG Vorschaubild ergänzt.
      Die Umwandlung ins ein sichtbare Bild erfolgt im RAW Konverter

      Im Gegensatz zu JPG wird bei RAW kein WB, Schärfung, Farbraum oder Modi sowie (normalerweise) keine Kompression angewendet.

      Das RAW Format wird daher nicht verbessert, vlt. aber die Kamera - Hardware.

      Das Problem ist halt, dass keiner sein Rohdatenformat offen legt und daher sind alle Software Hersteller darauf angewiesen, mittels Reverse Engineering diese verarbeiten zu können.

      Eine Lösung für den TO haben wir aber damit leider immer noch nicht :wink_1: - CR2 der 7D M2 sieht man im Win Explorer so einfach nicht..
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • versuche es mal damit :

      Die CHIP Redaktion sagt:


      Dank des kostenlosen "Microsoft Camera Codec Pack" (Kamera Codec Paket) zeigt der Windows Explorer Thumbnails für RAW-Fotos.

      Microsoft Camera Codec Pack
      Microsoft Camera Codec Pack (Kamera Codec Paket)
      Nutzern von Spiegelreflex-Kameras dürfte das RAW-Format ein Begriff sein. Die unbearbeiteten Rohdaten sind perfekt für nachträgliche Korrekturen am Bild und die Weiterverarbeitung am PC. Einziges Manko: Windows kennt die RAW-Formate unterschiedlicher Hersteller nicht von Haus aus und lässt im Windows Explorer daher entsprechende Vorschaubilder vermissen.


      Link dazu : Codez
    • Bei den heutigen Systemen sollte man sich wohl von Codecs etc. lösen. Wenn die Info irgendwo vorhanden ist (egal ob Codec, Adobe Camera RAW, Photoshop Express, etc. etc.) wird die Information vom System genutzt...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Blackbiker schrieb:

      Link dazu : Codez

      Hatte ich vorher schon versucht, hat unter Win10 bei mir nicht funktioniert. Win10 hat laut Microsoft
      alle verfügbaren Kamera Codecs bereits installiert.

      Blackbiker schrieb:

      Und ... total vergessen ... Microsoft kümmert sich überhaupt nicht um Rohdateien - auch Windows 10 kennt nur JPG,Tiff,Gif und BMP - für alles andere mußen Code´s installiert werden.
      Ist so nicht ganz richtig, da es das Camera Codec Pack als Microsoft-eigens Paket gibt. Also kümmert sich Microsoft und damit Windows immerhin genug um dieses Set anzubieten, auch wenn nicht jedes Modell unterstützt wird (z.B. 7DII) Woher Microsoft die Codecs bezieht oder ob sie selber Codec schreiben ist eine andere Frage. Aber es bleibt, dass das Codec Paket offiziell angeboten wird.

      Ich glaube das Thema dreht sich gerade in bisschen im Kreis.
      Inzwischen benutze ich übrigens Lightroom und habe damit keine Probleme, da ich CR2-Dateien nur noch in Lightroom öffne und verwalte.
      Viele Grüße
      Michael :thumbup_1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von muellemi ()

    • muellemi schrieb:

      Inzwischen benutze ich übrigens Lightroom und habe damit keine Probleme, da ich CR2-Dateien nur noch in Lightroom öffne und verwalte.
      Gute Idee :w00t_1: ...
      Jetzt können wir das Thema weiter im Kreis drehen lassen und die Diskussion bzgl. CR2 oder DNG starten :biggrin_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Blackbiker schrieb:

      versuche es mal damit :
      Danke für den Link - in WIN 7 sind die CR2 Dateien der 70D jetzt als Vorschau sichtbar :w00t_1: - manchmal ist ein Update garnicht schlecht :whistling_1:
      Die DNG`s waren ja schon dank Adobe DNG Codec sichtbar
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Benutzer online 1

      1 Besucher