LR Objektiverkennung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LR Objektiverkennung

      Hallo zusammen,

      ich hab folgendes Problem:

      Wenn ich mit meinem Tamron 17-50 VC fotografiere, erkennt bzw. schlägt LR immer das Sigma 17-50 in den Objektivkorrekturen vor.
      Kann das irgendwo in der Kamera (EOS 600d) gespeichert werden.
      Wobei in der Kamera ja nur Objektive von Canon erkannt werden...

      Oder wie macht ihr es, wenn ihr mehrere Objektive verwendet und auf eine Karte schreibt. :confused_1:
      Sonst müsste man sich ja genau merken, welches Foto mit welchen Objektiv gemacht wurde.... :wacko_1:

      Vielleicht noch zur Info: Ich besitze ausserdem das EF-S 10-18 STM und das Sigma 18-250, LR ist Version 5.

      Danke für die Hilfe vorab....

      Gruß Jürgen
      PS. Ich hoffe ich hab mein Problem einigermaßen verständlich beschrieben :whistling_1:
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • Hallo Jürgen,

      gehe mal in LR wie folgt vor:
      - Entwickeln-Modul aufrufen,
      - zu Objektivkorrekturdaten herunter scrollen,
      - dann das passende Tamronprofil auswählen (am Ende B0005E),
      - anschließend darüber, unter Bezeichnung Einrichten,
      - dort mit den Pfeilen "Neue Standardeinstellungen für Objektivprofil speichern" wählen.

      Nach dem Prozedere sollte dein Lightroom das Objektiv korrekt erkennen. Kannst Dich ja mal melden, ob Du klar kommst.

      Gruß, Erik
    • Hm... ob das mit dem neuen LR anders ist? Zumindest bei LR 3 habe ich für jedes Objektiv eine Standardeinstellung gespeichert. Allen eingelesenen Bilder wird der letzte/jüngste STandard zugeordnet... Mit LR4 habe ich's noch nicht probiert...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Wiesel schrieb:

      Wenn ich mit meinem Tamron 17-50 VC fotografiere, erkennt bzw. schlägt LR immer das Sigma 17-50 in den Objektivkorrekturen vor.

      Wiesel schrieb:

      PS. Ich hoffe ich hab mein Problem einigermaßen verständlich beschrieben
      Klar beschrieben und für mich absolut verständlich, da ich auch das Tamron 17-50 nutze und das Problem in LR kenne.
      Tamron Bilder werden als Sigma 17-50 Bilder "erkannt".

      Ich kann dir a) nicht sagen warum das so ist und b) und auch nicht sagen wie du das Problem abstellen kannst...
      Es gilt bei mir nur für das Tamron, alle Canon Objektiven werden korrekt erkannt.
      Wurde auch mit LR 6 nicht besser. :wacko_1:

      ericam schrieb:

      Nach dem Prozedere sollte dein Lightroom das Objektiv korrekt erkennen.
      Den Workaround kannte ich noch nicht - Danke an Erik - muss ich mal testen... :wink_1:

      Wiesel schrieb:

      Sonst müsste man sich ja genau merken, welches Foto mit welchen Objektiv gemacht wurde....
      Nein musst du auf jeden Fall nicht - da LR das Objektiv als 17-50 im Metadaten Reiter der Gitteransicht anzeigt...

      Bisher habe nach dem Import immer die Bilder mit dem 17-50 Objektiv ausgewählt, dann alle markiert, die Objektivkorrektur in einem Bild im Entwickeln Modul angepasst und dann das über alle diese Bilder synchronisiert.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Udo2009 schrieb:

      Hm... ob das mit dem neuen LR anders ist? Zumindest bei LR 3 habe ich für jedes Objektiv eine Standardeinstellung gespeichert. Allen eingelesenen Bilder wird der letzte/jüngste STandard zugeordnet... Mit LR4 habe ich's noch nicht probiert...

      ähm... wer lesen kann ist klar im Vorteil... hatte vergessen, "AUTO" bei der Objektivkorrektur einzustellen. Mal sehen ob's beim nächsten Import klappt.
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Das hat funktioniert - seit dieser einmaligen Einstellung kennt LR mein Tamron :thumbup_1: :thumbsup_1:

      ericam schrieb:

      Hallo Jürgen,

      gehe mal in LR wie folgt vor:
      - Entwickeln-Modul aufrufen,
      - zu Objektivkorrekturdaten herunter scrollen,
      - dann das passende Tamronprofil auswählen (am Ende B0005E),
      - anschließend darüber, unter Bezeichnung Einrichten,
      - dort mit den Pfeilen "Neue Standardeinstellungen für Objektivprofil speichern" wählen.

      Nach dem Prozedere sollte dein Lightroom das Objektiv korrekt erkennen. Kannst Dich ja mal melden, ob Du klar kommst.

      Gruß, Erik
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • Wiesel schrieb:

      Das hat funktioniert - seit dieser einmaligen Einstellung kennt LR mein Tamron
      Kann ich unterschreiben - hat bei mir auch geklappt
      Ich habe aber bisher vergessen Danke an Erik zu sagen :thumbup_1: - Sorry dafür :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Benutzer online 1

      1 Besucher