"Weihnachten" Sammelthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Weihnachten" Sammelthread

      Hallo liebes Forum,

      Ich möchte zu gegebenem Anlass hier mal einen Weihnachtsthread eröffnen um Euch zu dieser Jahreszeit zum Fotografieren zu inspirieren.Hier kann alles rein was etwas mit Weihnachten oder dieser Stimmung zu tun hat.Egal ob es Bilder vom Weihnachtsmarkt oder schöne andere Bilder von Eurer Wheinachtstimmung Zuhause oder aus Eurem Garten sind,natürlich alles mit Qualitätsanspruch.Ich hoffe Ihr macht mit und das wird hier genauso gut besucht wie der Herbstthread.Ich bin übrigens in 18 Tagen genau ein Jahr hier bei Euch und möchte mich schon mal hier bei Euch allen bedanken.Ich hab hier in dem einem Jahr sehr viel gelernt und das hab ich ganz klar Euch,Euren Kritiken und Hilfestellungen zu verdanken.Ich wäre sonst lange nicht so weit mit meinem Wissen und meiner Art zu fotografieren.Auch wenn es hier dem ein oder anderen mal irgendwas nicht gefällt kenne ich aber für mich selber meine Fortschritte und meine fotografische Herangehensweise.Und wenn ich hier bei Euch nicht zufällig gelandet wäre,wäre das bei weitem nicht so!

      In diesem Sinne Euch allen nochmal Danke und schöne ,gesunde Weihnachtliche Tage

      Grüße Tom :thumbup_1:
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Hallo Tom,

      schöne Idee von Dir. Ich drücke die Daumen, dass wieder viele Forenmitglieder ihre Beiträge einbringen.

      Übrigens kam es mir so vor, als wärst Du schon viel länger hier im Forum. Auf jeden Fall hat unsere kleine Fotogemeinde, die Beiträge betreffend, ein echt schweres und auch mühseliges Jahr hinter sich. Wärst Du nicht mit immer wieder neuen Ideen und Beiträgen bei der Stange geblieben, hätte es so manches Mal zappenduster ausgesehen. Ich denke, dass wir Dir dafür danken sollten - ich jedenfalls mache es mit diesen wenigen Zeilen.

      Gruß, Erik
    • Sehr nett von Dir Erik,Dankeschön !

      Also,in diesem Sinne.
      Ich war eben auf dem Weihnachtsmarkt in Brühl mit meinem analogen 24mm Vivitar F2 für schlappe 39,- Euronen an meiner Sony 7R

      Einmal ein Maronenverkäufer (ich habe Ihn natürlich gefragt).Übrigens für alle denen Fragen nach einem Bild peinlich ist,ich tue immer so als wäre ich ein Amerikanischer Tourist.Das klappt immer,die Welt liebt Amerika. :thumbup_1:


      Bild Nr.2


      Ein bisschen Lichtspiel
      Bilder
      • _DSC3431.jpg

        281,35 kB, 1.280×814, 65 mal angesehen
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • und noch ein paar Bürsten die ich irgendwie klasse fand

      Grüße Tom
      Bilder
      • _DSC3432.jpg

        284,83 kB, 1.280×965, 48 mal angesehen
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Und eins noch in Low Light, welches wie ich finde die Stimmung eines Weihnachtsmarktes schön wiedergibt
      Bilder
      • _DSC3454.jpg

        225,66 kB, 1.280×854, 54 mal angesehen
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Thomas,
      ohne dich wäre es hier manche Zeit ganz schön still gewesen, dafür herzlichen Dank dafür!!!!!

      Allerdings erschlägst du uns hin und wieder mit Fotos, so dass wir uns schwer tun sie genauer zu diskutieren, das musst du halt auch in Kauf nehmen.
      Wobei es manches Mal ja gar nicht so schlecht ist, Fotos wirken entweder auf Anhieb oder nie............
      Gefällt oder gefällt nicht
      danach kann man immer noch nach Grünen suchen warum das so wirkte

      Hier hast du gleich wieder eine schöne Batterie an Fotos auf uns losgelassen. Kann mir vorstellen, dass du noch keine Antworten hattest, weil viele gar nicht erst anfangen wollen...............
      Ich mache es auf die Schnelle.................

      Foto 1 gefällt mir gleich mal auf Anhieb,
      Foto 2, die Lichter gefallen auch, ich mag so Details von den Verkaufsbuden....
      bei Foto 3 habe ich die Bürsten gleich wieder verlassen, aber nichts gefunden was mir gefallen hätte
      Bei 4 hast du die Stimmung nicht eingefangen, es ist mir zu dunkel, das allein macht für mich keine Weihnachtsstimmung. Wie hast du das mit der Stimmung dort gesehen?
      Mit 5 fange ich nichts an

      Liebe Grüße,
      und nochmals danke für deine vielen Beiträge.
      Und du bist mir hoffentlich nie böse für meine Worte, sind einfach meine Empfindungen.
      Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Raimi1 schrieb:

      Und du bist mir hoffentlich nie böse für meine Worte, sind einfach meine Empfindungen.
      Danke erstmal Raimund,ich bin hier ja grundsätzlich nie jemandem böse und wenn ich hier manchmal so eine Bilderbatterie loslasse dann dient es auch meistens dem Thread um Ihn ein wenig anzukurbeln.Diese Bilder sind dann auch in meinen Augen nicht immer perfekt aber vom Niveau her finde ich sie doch ausreichend um sie einzustellen.Ich finde es aber sehr schön von dir das du trotzdem,wenn auch kurz und knapp,deine Meinung dazu sagst.Das ist viel wertvoller als nichts zu schreiben,dann kann nämlich ein Forum nicht existieren wenn das jeder macht.
      :wink_1:


      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Tj1010D schrieb:

      Ich bin leider kein Profi was Bildgestaltung
      zuerst solltest du die max. Pixelanzahl für`s Forum nutzen und die längste Kante auf 1200Px einstellen ... solche Briefmarken kann man nicht wirklich bewerten
      Was mir aber auf jeden Fall auffällt und nicht gefällt ist der abgeschnittene Baum
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Moin,

      Thomas1965köln schrieb:

      Ich war eben auf dem Weihnachtsmarkt in Brühl mit meinem analogen 24mm Vivitar F2 für schlappe 39,- Euronen an meiner Sony 7R
      irgendwie gefällt mir das Bokeh sowie die Abbildungsleistung von dem Objektiv nicht wirklich.

      Zu den Bildern:
      #01 - schönes Motiv, ansprechender Schärfeverlauf (vlt. Schärfe in der ganzen Pfanne),
      #02 - ist mir zu viel Schwarz drauf
      #03 sagt mir nicht zu
      #04 - IMHO stark störend, die Lampe, zerstört die Atmosphäre
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Auf dem Weihnachtsmarkt,Zeit für neue Kochlöffel

      Grüße Tom
      Bilder
      • _DSC3425-3.jpg

        268,13 kB, 1.280×922, 36 mal angesehen
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Hi Thomas,

      was zuerst auffällt, ist das Boket.. Ich finde es nicht gut. Es wirkt wie nachträglich eingefügt.
      Das erste Foto finde ich vom Motiv her gut. Die ausgebrannte Stelle an der Kelle fällt ins Auge. Der unscharfe Hintergrund ist mir zu hart an den Kanten (siehe Tafel oben und Muster im Vorhang.
      Das zweite Foto ist mir zu milchig. Auch hätte ich versucht, die Sterne ganz aufs Bild zu bekommen.
      Bürstenbild... hätte auch auf der Kirmes sein können. Ist nicht so das klassische Weihnachtsmotiv. Schärfe auf das Hauptmotiv passt. Boket sieht verzittert/bewegt aus.
      Frau am Holzfigurenstand ist mir zu dunkel und das rot ist mir zu dominat. Wird nicht sein, aber mir sieht es nach falschen WB aus. Das Bild an sich ist nicht meins.
      Stillleben am Stehtisch... finde ich nicht verkehrt. Schöner hätte ich es gefunden, wenn etwas mehr Platz am unteren Rand unter dem Korb und Kerze gewesen wäre.Wahrscheinlich lag das blaue Ding aber im Bild ;)
      Das Löffelbild. Von der Maserung der Löffel sieht es Wurzelholz ähnlich. Da dieses Holz schön ist, wäre eine farbige Variante nach meiner Meinung schöner.
      Aber wie beim Bürstenbild... kein Weihnachtsmarktmotiv. Auch hier sieht das Boket, besonders am oberen Rand verwackelt/bewegt aus.

      Hallo Tj,

      wie bereits von Uwe geschrieben, die Größe passt nicht.
      Zum Foto (was man so erkennen kann)... Für mich wäre der Weihnachtsmann das Motiv. Der ist aber unscharf. Mit kleinerer (geschlossenere) Blende auf den WM gezielt, würde im Idealfall auch die Kisten noch scharf abbilden. Weiterhin stimme ich Uwe zu, der Designweihnachtsbaum könnte ganz aufs Bild.


      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Danke Rolf,es wird jetzt auch Weihnachtlicher.Das war so der Testlauf,ich wollte auch ein bisschen dieses Objektiv testen.Da ist es dann auch immer gut eure Meinungen zu hören.Manchmal ist man auch selber ein bisschen zu begeistert von irgend etwas.
      Aber ein paar Sachen werde ich mal überarbeiten

      @Rolf: Der unscharfe Hintergrund ist mir zu hart an den Kanten .
      liegt das an dem Objektiv Rolf oder hab ich bei der Bearbeitung was falsch gemacht,Klarheit zu hoch oder so was ?

      Grüße Tom
      Bilder
      • _DSC3453.jpg

        227,5 kB, 1.280×948, 33 mal angesehen
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Thomas1965köln ()

    • Thomas1965köln schrieb:

      liegt das an dem Objektiv Rolf oder hab ich bei der Bearbeitung was falsch gemacht,Klarheit zu hoch oder so was ?
      Auch wenn du Rolf angesprochen hast, versuche ich es mal...
      Ich würde auf beides als mögliche Ursache tippen :wink_1:
      Klarheit erhöht den Mikrokontrast und schärft damit auch ein wenig die Kanten, aber der Effekt ist IMHO zu stark für Klarheit allein. Ich würde hier eher auf das Objektiv als "Hauptproblem" tippen.

      Schau dir doch mal das Originalbild ohne Klarheit an und dann zieh die Klarheit hoch - Ergebnis?
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo zusammen,

      so hätte meine Antwort auch lauten können :wink_1:.
      Ich würde aber das Objektiv an erste Stelle der "Fehlerquelle" setzen.

      Thomas, hast du nicht ein anderes Objektiv mit der gleichen Brennweite? Dann würde ich mal das gleich Motiv mit den gleichen Einstellungen, aber mit dem Vergleichsobjektiv machen. Dann beide Fotos gleich behandeln. Geht ja mit LR mit einem Klick.
      Mal sehe wie es dann aussieht.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Danke Uwe und Rolf,ich werde es mal mit einem Digitalen und mit einigen anderen analogen ausprobieren.Es gibt einige analoge Objektive die kommen mit einer Auflösung von 36 MP nicht klar,andere wiederum schon.Die guten analogen schaffen das aber bei 24mm F2 von Vivitar kann man auch bei 39,- Euro nicht so viel erwarten.Die analogen Gläser die was können sind auch wesentlich teurer,auch wenn sie alt sind.Das ganze ist halt diese Sony adaptier Geschichte,wenn schnell und präzise sein soll greif ich auch zur Canon,das andere macht halt mehr Spass.

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i