Sonnenuntergang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sonnenuntergang

      Hallo zusammen,

      bin Anfänger mit der Canon EOS 750d und tue mich schwer mit der vielen Technik. Studiere die Betriebsanleitung und ertappe mich ständig das ich das Gelesene flugs wieder vergessen habe :confused_1:

      Eines meiner Probleme die ich bisher in der Betriebsanleitung nicht lesen konnte oder überlesen habe ist, welche Einstellung muss ich vornehmen um einen Sonnenuntergang zu fotografieren

      Vorgänger der 750 war eine Panasonic Lumix G1 und bei dieser kann man am Einstellrad die Option Sonnenuntergang wählen.

      Sehe "Euch" jetzt lächeln und sagen, warum kauft der sich eine Canon und kommt mit der Technik nicht klar --- passe. :frown_1: Sollte ich eine Antwort auf meine Frage bekommen denkt bitte daran ich bin Anfänger.

      Allen eine schöne Adventzeit. Lg. Wilhelm
    • Moin und willkommen hier im Canon EOS Forum

      Wilhelm schrieb:

      Studiere die Betriebsanleitung und ertappe mich ständig das ich das Gelesene flugs wieder vergessen habe
      Hier mal der erste Tipp: Kauf dir ein Buch zur Kamera - z.B. "Canon 750D - Das Handbuch zur Kamera"
      Das hilft auch meist, im Vergleich zu Bedienungsanleitung, die ganzen Dinge wie Blende, Zeit, ISO, aber auch AF + Belichtungsmodus... besser zu verstehen :wink_1:

      Wilhelm schrieb:

      Vorgänger der 750 war eine Panasonic Lumix G1 und bei dieser kann man am Einstellrad die Option Sonnenuntergang wählen.
      Solch ein "Szeneprogramm gibt es IMHO an der Canon halt nicht...
      Die "eine" Einstellung für Sonnenuntergange gibt es auch nicht. Es hängt von der Situation(u.a. Sonnenstand) und der gewünschten Bildstimmung ab.

      Ich kann dir nur mal beschreiben wie ich es an deiner Stelle für die ersten Versuche probieren würde
      Zuerst: Kamera auf Stativ (Bildstabi aus) und Fernauslöser anschließen
      - ISO auf Werte bis max. 400 voreinstellen - kein Auto ISO
      - AV Modus und dann die Blende (Blende 8 für den Anfang) nach der Bildidee vorwählen - Stichwort Tiefenschärfe
      - [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] von der Kamera ermittelt lassen
      => Foto machen
      - dann das Bild anschauen und
      a) ggf. über die sog. Belichtungskorrektur (+/-AV) anpassen
      b) ggf. den Weissabgleich ändern, auf z.B. Tageslicht


      Ich stelle hier mal eine Serie von Sonnenuntergängen ein.
      In den EXIF Daten siehst du die unterschiedlichen Belichtungseinstellungen bzgl. Blende (konstant ist ISO 100), die ich je nach Situation ausgewählt

      - - - -


      Achso:
      Auf die gerade Ausrichtung vom Horizont - speziell am Meer achten :wink_1:
      Und überlegen was mit und wie auf`s Bild soll - Stichwort Bildkomposition :wink_1:

      Und immer dran denken - nicht nur die "goldene Stunde" (Zeit vor Sonnenuntergang), sondern auch die "Blaue Stunde" (Zeit nachdem die Sonne weg ist) ist reizvoll - auch wenn beides (in unseren Breiten) nicht immer eine Stunde dauert

      Falls du schon mal was vom RAW Format gehört hast - Sonnenuntergänge sind ideal um dieses mal auszuprobieren und nachher am PC das Bild zu bearbeiten :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Barry Ricoh schrieb:

      Besonders das letzte!
      :thumbsup_1:
      Dem stimme ich bedingungslos zu. Nur, dass wir bis jetzt noch nicht in den Genuss dieses Fotos gekommen sind, empört mich! :cursing_1: :biggrin_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Barry Ricoh schrieb:

      Mensch Uwe, wie geil sind die denn bitte?
      Besonders das letzte!
      Wow - danke schön - ich erröte :w00t_1:

      DeRee schrieb:

      Nur, dass wir bis jetzt noch nicht in den Genuss dieses Fotos gekommen sind, empört mich! :cursing_1: :biggrin_1:
      Sind alles Fotos, die schon mal hier online gestanden haben... :biggrin_1: :rolleyes_1:

      Schau mal hier - 2 Beispiele... :wink_1:
      Norwegen - Fjell & Fjord in Bildern
      Nova Scotia - Eine Wohnmobil Rundreise

      Das dritte Bild ist sogar in der Nähe von Leer entstanden :whistling_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:


      Das dritte Bild ist sogar in der Nähe von Leer entstanden :whistling_1:
      Das weiß ich sogar noch, aber an das letzte Bild kann ich mich nicht mehr erinnern, wenn das wirklich schonmal hier gezeigt wurde. Jedenfalls ganz großes Kino :w00t_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • DeRee schrieb:

      wenn das wirklich schonmal hier gezeigt wurde
      Ist es ....in meinem verlinkten Norwegen Bericht 2014 :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Huch, da ist es ja :whistling_1: Habe es beim ersten durchscrollen übersehen, Asche auf mein Haupt :unsure_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Ich kann mich nur anschliessen,ich dachte auch du könntest nur Bagger und Wasserfälle fotografiere :thumbsup_1:
      Aber Understatement find ich cool

      Grüße Tom :wink_1:
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Thomas1965köln schrieb:

      ich dachte auch du könntest nur Bagger und Wasserfälle fotografiere
      Tja, ich kann auch Sonne :biggrin_1:... wobei einmal ist der Bagger ja dabei :whistling_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream