Das Alter des Objektives

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Alter des Objektives

      Hallo!

      ich wollte mal fragen, ob man irgendwie das Alter eines Objektives bestimmen kann.
      Laut Google soll das wohl gehen. Ich finde jedoch die Nummer auf meinem neuen 17-55er nicht, mit der das rauszufinden sein soll.

      Beim Canon Servie (Telefon) hat mir die Frau direkt gesagt, das würde nicht gehen.

      Ja also was denn jetzt?? :wacko_1:

      Ich dachte mir, ihr wisst das bestimmt!!

      LG




      Tina
      Canon Eos 60D
      Sigma 35 mm 1,4
      Canon 50 mm 1,8 II
      Canon 85 mm 1,8 USM
      Canon 70-200 mm 4 L USM
    • Determining the Age of a Canon Lens Using Serial Numbers and Date Codes

      Canon has been transitioning to a 10-digit lens serial number (starting in 2008 with the Canon EF-S 18-200mm f/3.5-5.6 IS Lens) and ending the inclusion of a separate manufacturing date code. While date codes and the shorter serial number are still found on some lenses, this inclusion will likely end completely. We loved the date code because it made aging a lens easy. However, now we can age a lens based on the serial number alone.

      For information on determining the age of a pre-10-digit serial number lens, see the section on interpreting the old date code below.

      Determine the age of a Canon lens based on the 10-digit serial number

      To age a Canon lens using the 10-digital serial number, we dissect the serial number as follows:

      DD C SSSSSSS

      The DD is the key to the date the lens was manufactured - the production date code. The Canon lens date code chart is shown below.
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2015-12-10 um 15.56.33.jpg

        65,07 kB, 421×368, 28 mal angesehen
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Hallo,
      mir ist auch nur bekannt, dass man das Alter der L-Objektive an der Seriennummer auslesen kann.

      Es wird zwar keine Hilfe sein, aber der Seite des Canon Camera Museum kann man zumindest den Produktionszeitraum eingrenzen...
      Was aber nicht wirklich was bringt, denn keiner wird die Linse älter machen als sie ist. Nach Produktionszeitraum kann die Linse dennoch sein,
      sie wurde halt erst danach verkauft.

      Also von mir leider keine Hilfe.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Unter Umständen doch.

      Hier mal der Link,in dem die vollständige Information steht. Weiter unten geht es bis 1986 und unter Umständen sogar bis 1960 weiter.

      Auch im Canon Camera Museum wird man im Mai 2006 (Markteinführung) fündig.
      Lieben Gruß
      Thomas

      In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders. :cursing_1:

      Meine Bilder dürfen von Dir gern bearbeitet werden, wenn Du das Ergebnis in diesem Threat wieder einstellst.
      Anderweitige Verwendung ist ausgeschlossen.
      Alle Rechte verbleiben bei mir.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fiat_Lux ()

    • Um den alten Thread mal wieder hochzuholen....

      Habe mir für mein 400D-Schnäppchen bei ebay auch ein Objektiv geschnappt - das EF 28 -135 F/3.5-5.6 IS USM Objektiv. Da lag die originale Rechnung bei. Das Teil ist von 1999! Hat damals über 1.000,-- DM gekostet.
      Das Vollformatobjektive ist gegenüber dem EF-S 18 - 135 mm schon ein ganz schöner Trumm. Aber obwohl von 1999 das Ding funktioniert - nach ersten eingeschränkten Tests - einwandfrei.

      Mal sehen, ob morgen mal einigermaßen Wetter ist, damit ich den neuen Body und das Objektiv mal in einen Vergleichstest mit dem "Bestand" schicken kann. ;)
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Benutzer online 1

      1 Besucher