Der Mond

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Thomas1965köln schrieb:

es ist nicht scharf weil es nebelig ist und 1/125 kann ich noch so halten.Bin noch nicht so alt und zittrig wie du :wink_1:

Oben schreibst du 1/80.
      Aber egal ob 1/80 oder 1/125 bei den Zeiten hälst du 800 mm nicht mit der Hand egal ob Stabi im Bauch oder nicht.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Hallo Hartmut,du hast ja da grundsätzlich auch recht,aber seit dem ich dieses Sony 7 II teil habe ist da echt einiges möglich.Sicher ist diese Brennweite auch da Grenzwertig.Ich habe mit einem 400mm Tokina RMC mit einem 2x [lexicon]Telekonverter[/lexicon] fotografiert in schneller Serienbildfunktion um,auch um dann einen Glückstreffer zu landen.Ich hätte normal ja auch mit Stativ gearbeitet aber das war mir aus diesem Fenster nicht möglich von der Position her.Ich habe gestern im hellen extra mal meine Kamera manuell auf ein 1/80 eingestellt um das noch mal zu testen ob du recht hast.Ich bekomme die 80zigstel gehalten und was in der Vergösserung an Schärfe fehlt ist der Qualität des Objektives und dem Konverter zuzuschreiben.Ich hab das an einem Strassenschild in einer Entfernung von ca 100 Metern ausprobiert,ich möchte mich ja nicht selbst belügen.Auch manuell fokusiert

Grüße Tom und Dir und allen anderen ein schönes neues gesundes Jahr
      Bilder
      • unbenannt-08822.jpg

219,22 kB, 1.280×847, 18 mal angesehen
      Grüße Tom

Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Diese Faustregel ist ja auch sehr bekannt und gilt fürs VF. Beim Crop nimmt man da Ganze normal noch mit 1,6 mal
      Ich hatte es schon mal vor etwas längerer Zeit hier geschrieben das ich bei einer Canon Präsentation zur 5D3 war.
      Dort wurde von den Canonleuten ganz klar gesagt das mit der heutigen hohen Pixeldichte der modernen Sensoren,
      schon beim VF besser der Faktor 2 genommen werden sollte. Die hatten das ganze sogar an Beispielen erläutert.
      Seitdem versuche ich mich danach zu richten.
      Mal schauen ob ich den Beitrag noch finde.

• das hier ist das Scild aus meinem Fenster heraus gesehen

Sorry dafür das das hier eigentlich nicht in den Thread gehört,

Grüße Tom

Ich kenne diese Regel ja auch und halte nich auch meistens daran ,aber es ist wirklich so,du bekommst mit der Sony wirklich Sachen hin mit 1/6 Sek wo vorher bei allerhöchstens bei 1/30 Schluss war,ich will das Ding jetzt nicht in den Himmel heben,das hat durchaus siene Macken aber 5-Achsten Stabi an dem Teil ist echt unglaublich.
      Bilder
      • Zhongyi 35mm-08549.jpg

303,35 kB, 1.280×784, 21 mal angesehen
      Grüße Tom

Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas1965köln ()

• Trgshot schrieb:

Ist natürlich nur ne Faustregel
      Die Faustregel ist aber immer noch schön passend, auch im Zeitalter vom IS o.ä. aber Megapixel Monster in der Kamera :wink_1:
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • Hi Tom,
      es geht mir nicht darum Recht zu haben. Das bringt mir nichts.
      Das getestete Motiv ist für mich nicht geeignet Schärfe zu testen.
      Ich denke das wir da einfach andere Ansprüche haben, was jetzt ohne Wertung gemeint ist.

Aber ihr habt Recht, wir schweifen zu sehr vom Thema ab.

Allen hier ein glückliches 2016.

• Ich weiss Hartmut,das stimmt das es bei Dir alles noch mal ein Tik schärfer sein muss.Ist ja auch ok.Du musst halt auch bedenken das das Glas was da dran hängt 50 Euro koste und keine 1000.Aber stimmt schon,lass es uns nicht vertiefen,trotzdem wars nebelig :cursing_1: :thumbsup_1:

Grüße Tom :thumbsup_1:
      Bilder
      • unbenannt-2221.jpg

194,11 kB, 1.280×829, 11 mal angesehen
      Grüße Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Thomas1965köln ()

• Zumindest mein subjektiver Schärfe-Eindruck ist durch den höheren Kontrast besser. Ganz knackscharf ist es immer noch nicht, aber das liegt am Ausgangsmaterial :whistling_1: :wink_1:
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • cani#68 schrieb:

Trgshot schrieb:

Ist natürlich nur ne Faustregel
      Die Faustregel ist aber immer noch schön passend, auch im Zeitalter vom IS o.ä. aber Megapixel Monster in der Kamera :wink_1:

Hi Leute - von meiner Seite erst ,al ein gesunden und glückliches 2016 :thumbsup_1:
      Mit immer genug Licht auf der Linse :w00t_1:

Also Uwe, genau das Gegenteil ist hier der Fall.

Die Formel 1/Brennweite x crop
      wir umso wichtiger, je mehr Pixel der Sensor auflöst!!!! :thumbup_1:
      Irgendwann ist Schluß weil das Glas evtl. nicht so hoch auflöst,
      aber je kleiner die Pixel, bzw. je höher die Auflösung, umso mehr fällt der kleinste Verwackler auf!

Es gibt da den Mathematischen Beweis für, aber den hab ich gerade nicht parat.
      Gruss
      M@rcus

Foto Community
    • MarcAndre-R schrieb:

aber je kleiner die Pixel, bzw. je höher die Auflösung, umso mehr fällt der kleinste Verwackler auf!
      Das ist absolut richtig,deswegen zB hab ich mir auch noch die Sony 7II geholt weil die mehr verzeit als meine 7r mit 36MP,da kann man wirklich nur bei guten Bedingungen nach der Faustregel oder mit Stativ fotografieren,die 24Mp von der 7II verhalten sich da schon etwas zahmer.

Grüße Tom
      Grüße Tom

• Ich finde es grundsätzlich nicht richtig auch im VF über 30MP zu gehen. Ok auflösung ist dann natürlich super aber dann muss man sehr gute Objektive haben und darf nicht über ISO 400 gehen...
      ...und eben die Sache mit den verwacklern.
      Beste Grüße
    • Trgshot schrieb:

Ich finde es grundsätzlich nicht richtig auch im VF über 30MP zu gehen. Ok auflösung ist dann natürlich super aber dann muss man sehr gute Objektive haben und darf nicht über ISO 400 gehen...
      ...und eben die Sache mit den verwacklern.
      Hallo Tom ,bei Produktfotografen und Fotografen die sehr viel mit Stativ arbeiten sind die 36Mp sehr beliebt und die Sache mit den Iso 400 stimmt halt auch nicht kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.Ich möchte hier aber gar nicht so viel drüber quatschen sonst fühlt sich wieder jemand auf den Schlipps getreten weil es Canon Forum ist,was ich auch verstehe.
      Wenn dich das interessiert schreib mir ne PN,da können wir darüber reden

Grüße Tom
      Grüße Tom

• Tom ich sage es jetzt nochmals ganz deutlich.

UNTERSTELL MIR NICHT SOLCHE SACHEN.
      ICH HABE NIEMALS ETWAS GESAGT WENN HIER ÜBER ANDERE MARKEN GESPROCHEN WIRD.
      DER NÄCHSTE POST MIT EINER SOLCHEN UNTERSTELLUNG WIRD KOMMENTARLOS GELÖSCHT.

• Erstens habe ich dich nicht persönlich angesprochen und zwar ganz bewusst nicht weil ich genau das verhindern wollte und vor allem auch nicht Dich speziell meinte.Sondern das es mir selber unangenehm ist in einem Canon Forum mein System zu bejubeln,deswegen vermeide ich das meistens.Ich erwähne es vielleicht mal wenn ich was neues habe aber das war es dann auch schon.
      Also ich unterstelle Dir hier gar nix,du bist ja schliesslich nicht der einzige hier. Bevor das eventuell jemandem nicht gefällt das ich auch hier im Forum mit Sony unterwegs bin hatte ich die Diskussion mit diesem Post beenden wollen wie man dem Text entnehmen kann.

Also gibt es hier keinen Grund für Dich mir hier mit Extragross geschriebenen Lettern diese Drohungen auszusprechen !

Grüße Tom
      Grüße Tom

• Thomas1965köln schrieb:

Also gibt es hier keinen Grund für Dich mir hier mit Extragross geschriebenen Lettern diese Drohungen auszusprechen !

Grüße Tom

Doch den gibt es.
      ich habe dir gestern schon das passende in deinem Thread über dein neues Zhongyi gesagt.
      Dann der erneute Seitenhieb heute.
      Außerdem habe ich schon vor über einem Jahr hier (versch.Tierarten mit Sony A 7) in Post 10 eine ganz klare Aussage dazu gemacht.

Da ich je der einzige aktive Moderator bin fühle ich mich zwangsweise angesprochen.
      Meine Aussage ist daher korrekt und bleibt so bestehen.