Nahaufnahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo!

      Wenn ich mir das Bild ansehe, dann habe ich mehr Fragenals Antworten: Warum willst Du den Riss herausstellen? Willst Du den Riss technisch korrekt dokumentieren? Oder möchtest Du ihn kreativ ansehnlich abbilden um ihn zu rahmen und an die Wand zu hängen? Was ist Deine Motivation für das Foto?

      Ich fotografiere in erster Linie, um mich an der Stimmung zu erfreuen, aber das ist meine Motivation. Hin und wieder muss auch ich mal etwas dokumentieren, entsprechend anders sehen diese Bilder dann auch aus. Deshalb ist meine Frage ernst gemeint:

      Was ist Deine Motivation beim Fotografieren? Und speziell bei dieser Nahaufnahme?

      Gruß Silke
    • Nachtrag: unabhängig davon, dass mir das Motiv nicht gefällt, ist es mir auch zu verschwommen, mir gefällt es besser, wenn entweder der vordere Bereich scharf ist und es dann in die Unschärfe geht oder umgekehrt. Das würde für mich nach Verlauf aussehen, gerade bei etwas, dass wie eine Linie wirkt (in diesem Falle der Riss). Vorne und hinten unscharf und nur in der Mitte ein wenig scharf wirkt für mich nicht.

      Gruß Silke
    • Fotofee97 schrieb:

      --->Warum willst Du den Riss herausstellen?



      --->Willst Du den Riss technisch korrekt dokumentieren?
      Zu 1. Warum denn auch nicht. Als Motiv nicht schlecht da könnte man weiterexperimentieren...

      Zu 2. Wohl kaum. Er ist ja nicht beim Strassenbauamt :biggrin_1: :biggrin_1:. Spass beiseite.
      Ich finde das Boukeh etwas zu Stark. Ausserdem könntest du es mal versuchen den scharfen Bereich nicht mittig zu haben. Das stört mich am meisten.
      An der [lexicon]Belichtung[/lexicon] würde ich noch rumschreuben.
      Perspektive ist gut aber man ist immer eingeladen ausszuprobieren - vielleicht findet man ja eine noch bessere. :smile_1:
      Beste Grüße
    • Dann hätte ich ein wenig mehr Hintergrund/Umgebung gewählt, etwas, zu dem die Steinplatten mit dem Riss einen Bezug haben - so wirkt es auf mich recht nichtssagend.

      Wie gesagt, es ist meine Meinung, Geschmäcker sind bekanntlich und glücklicherweise unterschiedlich
    • Als Idee: ich finde den Strassenteer als Basis für einen verschwommenenn Hintergrund gut.
      Probiere doch mal einzelne besondere Gegenstände auf der Strasse die du findest oder selbst da Hinlegst.
      Da kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Und natürlich drauf achten dass man nicht so "von oben, drauf" fotografiert :squint_1:

      Schönen Abend euch
      Beste Grüße
    • sigma schrieb:

      Hier wollte ich die Situation herausstellen. Wie gesagt


      Was für eine Situation ist denn ein Riss im Teer?
      Wenn da jetzt eine Blume rauskommen würde, okay.
      Oder sonst was Besondereses.
      Es ist auf jeden Fall eine Kunst etwas nicht alltägliches an alltäglichen Dingen/Situtionen festzuhalten.
      Aber für mich sieht es so aus das du in der Richtung was machen willst, aber nicht wirklich solche Dinge findest.
      Da es an deinem Bild völlig egal ist wo jetzt die Schärfe sitzt, fehlt einfach ein " Motiv"
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • sigma schrieb:

      Mir persönlich ist für mich die Stimmung nicht das Wichtigste, aber ist ja meine Meinung.
      Hi Tom,du möchtest doch wenn du fotografierst andere Menschen damit begeistern oder bereichern indem du etwas schönes zeigst,das ist zumindest meine Motivation.Sicher muss mir das auch selbst gefallen und bei Geschmäckern gehen auch die Meinungen auseinander.Bei diesem Bild ist es das gleiche was ich dir auch zu den Rohren geschrieben habe,es ist kein schönes oder besonders aussehendes Motiv was in irgend einer Form auf mich wirkt.

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Leider habe ich mir die Bilder erst jetzt angesehen. Mit dem letzten Bild von Sigma kann ich überhaupt nichts anfangen, aber das mit dem Schloss gefällt mir sehr gut. Ich hätte nur die Schärfeebene etwas näher zur Kamera verlegt, damit nicht nur der Riegel, sondern auch das Scharnier scharf wird. An der Kastanie hätte ich eine Spalte von der Schale abgemacht, damit etwas von der braunen Frucht und von dem weißen Schaleninneren zu sehen ist, die Kastanie etwas weiter zurück, damit der unschöne Granitkies nicht mehr im Bild ist, und in den unscharfen Hintergrund ein paar weitere Kastanien und/oder Kastanienblätter gelegt, und schon hast du ein schönes Herbstmotiv.
      Gruß von einem Oldie aus dem Bayerischen Wald, und ich hoffe, es gefällt Euch bei uns im Forum
      Heini
    • Hallo Stefan,dieses Bild ist eigentlich nicht so schlecht.Ok,die Bearbeitung ist Geschmackssache,hätte ich eventuell etwas anders gemacht aber wie gesagt ,das finde ich nicht schlecht.Aber eine Sache geht bei sowas gar nicht,du hast die Flasche oben abgeschnitten.Der Abstand von Flasche zum Bildrand sollte über der Flasche größer sein als unter der Flasche,das musst du mal neu komponieren.

      Grüße Tom :wink_1:
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Mit bearbeitet meine ich logischerweise die Umkehrung in Sw, oder hast du das in der Sw-Welt fotografiert?Und was soll ich dir jetzt zu diesem "klar war das nicht toll mit dem Flaschenhals" antworten ?
      Mir kommt es irgendwie immer so vor als wenn du ein Bild zeigst,du automatisch davon ausgehst das das Ding gut ist.Und wenn wir dir dann diese Sachen sagen wie zB mit dem Flaschenhals was du ja sogar selber einsiehst,fühlst du Dich angegriffen und ich höre dann in deinen Posts so eine leichte Aggression.
      Zeigst du ein Bild weil du ne Meinung willst oder zeigst du es nur damit wir es gut finden müssen?

      Grüße Thomas
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Also dass ihr meine Bilder gut findet müsst, stimmt natürlich überhaupt nicht.
      Das sollte weder sarkastisch/aggressiv sein.
      Vielmehr finde ich, dass deine Aussage sehr weit hergegriffen ist.
      Warum sollte ich euch Bilder zeigen, die ich angeblich super finde.
      Ich will eure! Meinung hören.
      Gruß


      Canon ef 85mm F1.8 + Canon ef 50mm F1.8 STM + Sigma 17-70 F2.8-4 DC OS HSM
    • Hallo Stefan,

      mir gefällt Deine Idee, dieses Motiv in schwarz/weiß darzustellen sehr gut. Wie Tom schon schrieb wäre das Bild schöner, wenn die Flasche nicht abgeschnitten wäre. Reine Neugierde: Hast Du nur diese eine Perspektive oder hast Du auch andere Perspektiven ausprobiert?

      Gruß Silke

      Nachtrag: ich denke nämlich gerade darüber nach, ob es mir noch besser gefallen hätten, wäre der Winkel etwas flacher, also Du etwas in die Knie gegangen - nur so als Überlegung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fotofee97 ()