Nahaufnahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich wollte fragen, was ihr von diesem Bild haltet, es ist bearbeitet.
      Verbesserungsvorschläge/Kritik
      Bilder
      • IMG_7931-3.jpg

        109,33 kB, 1.024×736, 72 mal angesehen
      Gruß


      Canon ef 85mm F1.8 + Canon ef 50mm F1.8 STM + Sigma 17-70 F2.8-4 DC OS HSM

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sigma ()

    • Die Bezeichnung "Makro" ist bei diesem Foto nicht ganz richtig. Passender wäre "Nahaufnahme". Wenn man alles, was größer als ein Insekt ist, als Nahaufnahme bezeichnet, ist man eigentlich immer auf dem richtigen Weg.

      sigma schrieb:

      es ist bearbeitet
      Was möchtest Du uns damit sagen? Dass Du eine reguläre Anpassung der Parameter [lexicon]Belichtung[/lexicon], Kontrast, etc. vorgenommen hast? Oder hast Du größere Dinge verändert? Meistens werden die Anpassungen der [lexicon]Belichtung[/lexicon] etc. in Lightroom oder ähnlichen Programmen gar nicht erst erwähnt, weil dies zum üblichen Arbeitsablauf nach dem Fotografieren gehört :wink_1:

      Das Motiv an sich ist nicht schlecht, das Messinstrument ist auch schön vor dem Hintergrund freigestellt. Technisch nichts auszusetzen, die Schärfe stimmt auch. Magst Du uns verraten, an was für einer Apparatur eine solche Anzeige zu finden ist? Sicherlich in einem Lost Place, so wie ich den Zustand (Rost, Dreck) beurteile?
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Meiner Meinung nach muss ich erwähnen, dass ich die [lexicon]Belichtung[/lexicon] korrigiert habe, für mich gehört das nicht zu dem Fotoprozess.
      Manche Leute bearbeiten ihre Bilder nicht.
      Ich würde gerne mal ein Bild von dir sehen, weil du ja anscheinend ein super Schlauer bist.
      Gruß


      Canon ef 85mm F1.8 + Canon ef 50mm F1.8 STM + Sigma 17-70 F2.8-4 DC OS HSM
    • Ich würde auch sagen es ist eine Nahaufnahme aber das ist ja eigentlich vollkommen irrelevant wenn das Bild gut ist.
      Das Bild ist meiner Meinung nach auch sehr gut gelungen - es hat ein gut gewähltes Bokeh und schöne Farben. Hast du an den Farben was nachbearbeitet ?
      Beste Grüße
    • sigma schrieb:

      Meiner Meinung nach muss ich erwähnen, dass ich die [lexicon]Belichtung[/lexicon] korrigiert habe, für mich gehört das nicht zu dem Fotoprozess.


      Eine Korrektur der [lexicon]Belichtung[/lexicon] gehört zum ganz normalen Belichtungsprozess, und ist je nach Situation sogar zwingend notwendig für korrekt belichtete Bilder.

      sigma schrieb:


      Ich würde gerne mal ein Bild von dir sehen, weil du ja anscheinend ein super Schlauer bist.


      Ich würde es sehr begrüßen wenn du hier einen etwas freundlicheren Ton anschlägst. Das ist hier nicht der gewünschte Umgangston.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • sigma schrieb:

      ....
      Ich würde gerne mal ein Bild von dir sehen, weil du ja anscheinend ein super Schlauer bist.

      Holla, tolle Einführung. Da macht man sich doch gleich Freunde... :thumbdown_1:
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Hallo Sigma

      Das Bild ist mit Sicherheit technisch gut aber vom Motiv her haut es mich jetzt auch nicht vom Hocker.Und dem Dennis direkt so zu kommen finde ich ehrlich gesagt ziemlich unverschämt,er hat Dich lediglich gefragt was du zu diesem Bild wissen willst,was ich ehrlich gesagt auch nicht richtig weiss.

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • sigma schrieb:

      Ich würde gerne mal ein Bild von dir sehen, weil du ja anscheinend ein super Schlauer bist.



      Hallo Sigma,

      ich würde Dennis einfach mal zuhören bzw. lesen was er schreibt.
      Es hat schon ziemlichen Hand und Fuß.
      Und Deine Aggressive Antwort hat absolut keine Rechtfertigung.

      Nun mal ist es kein Makro.
      Und die Frage war ganz einfach, was hast Du zum entwickeln gemacht.
      Also bitte...
      Gruss
      M@rcus

      Foto Community
    • sigma schrieb:

      Ich würde gerne mal ein Bild von dir sehen, weil du ja anscheinend ein super Schlauer bist.
      Meine Äußerungen waren keinesfalls persönlich gemeint, ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass der Titel zu Missverständnissen führen kann und eine Anpassung von [lexicon]Belichtung[/lexicon] und Kontrast etc. gerade in der RAW-Entwicklung zum üblichen Procedere gehört, weil die Kamera keinerlei Veränderungen dieser Parameter in der RAW-Datei macht und die Original-RAW-Fotos meistens etwas kontrastärmer als OOC-JPEGs sind..

      sigma schrieb:

      Ich hoffe du verzeihst mir
      Da auch ich bei den ersten (zugegebenermaßen nicht allzu positiven) Bildkritiken zu meinen (meiner damaligen Meinung folgend "guten") Fotos nicht unbedingt begeistert war, verzeihe ich Dir. Es kommt aber niemand daran vorbei, sachliche Kritik ernst zu nehmen und sich selbst zu hinterfragen, wenn man sich fotografisch weiter entwickeln möchte. Diesen Werdegang habe ich in den letzten drei Jahren (habe mich übrigens auf den Tag genau vor 3 Jahren hier angemeldet, wie ich gerade gesehen habe :biggrin_1: ) ebenfalls durchgemacht und kann nur sagen, dass ich mich daraus positiv entwickelt habe.
      Und für Dein Interesse verlinke ich Dir hier , hier , hier und hier ein paar Fotos von mir. :wink_1:

      PS: In anderen Foren kann es schon passieren, dass Du für eine falsche Titelwahl (hier Makro statt Nahaufnahme) "verbal gelyncht" wirst - in diesem Forum ist das nicht so, hier ist der Umgangston im allgemeinen sehr gut und ich das ist, was dieses Forum für mich so besuchenswert macht.
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DeRee ()

    • Ok,es zeigt die Tiefenunschärfe aber es ist ehrlich kein schönes Motiv.Mir gefällt es nicht

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Ist eine Nahaufnahme von einer Leitplanke, die a) nicht besonders auf mich wirkt und b) zu dominant im Bild ist
      Nicht mein Motiv.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo Stefan,

      schreib doch mal was zu dem Foto. Warum hast du es gemacht, was soll es für dich ausdrücken?

      Ich bin ehrlich und schliesse mich meinen beiden Vorschreibern an... mir mag es auch nicht gefallen, weil mir die Idee dahinter fehlt.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Rolf_B schrieb:

      schreib doch mal was zu dem Foto. Warum hast du es gemacht, was soll es für dich ausdrücken?

      sigma schrieb:

      Ok, deswegen habe ich ja gefragt

      Das ist eine plausible Erklärung zu der gezeigten Schutzplanke :wacko_1: .

      Sorry, aber die letzten beiden Fotos sind nicht mehr als Knipserbildchen.

      Schreib doch mal, was dich selbst an den Bildern stört. Oder anders herum gefragt, würdest du dir die Bilder an die Wand hängen?

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Kann ich von euch mal "ein nicht knipser Bild" sehen?

      Jetzt bin ich eher verwirrt. Was soll ich den machen, dass ich keine Knipserbildchen mehr schieße?
      Könnt ihr mir helfen? Liegt es vielleicht daran, dass ich noch Jugendlicher bin?
      Gruß


      Canon ef 85mm F1.8 + Canon ef 50mm F1.8 STM + Sigma 17-70 F2.8-4 DC OS HSM

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sigma ()

    • Rolf_B schrieb:

      Warum hast du es gemacht, was soll es für dich ausdrücken?

      Rolf_B schrieb:

      Schreib doch mal, was dich selbst an den Bildern stört.

      sigma schrieb:

      Könnt ihr mir helfen?

      Komm mal aus dir heraus und schreib mal was. Dann wirst du deine Fotos wahrscheinlich anders sehen.

      Ich fotografiere schon ein paar Tage, glaub mir es ist kein leichter Weg. Erst recht, wenn man die Fotos anderen Leuten zeigt, die selber fotografieren.

      Ein Tipp kann ich dir schon mal gegen. Schau dir Fotos im Netz, oder auch hier an. Es geht nicht um die Technik, wie das Motiv auf den Chip kommt.
      Eher um die Bildgestaltung /den Bildaufbau.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Ist doch gar nicht so schwer zu verstehen.
      Erzähl doch mal ganz kurz wenn du ein Foto gemacht hast, warum du genau dieses Bild gemacht hast,
      was dir daran gefällt oder was dich dazu bewegt hat das Motiv abzulichten.
      Ich meine du läufst doch nicht einfach im der Gegend rum und wartest krampfhaft darauf das dir was vor die Linse springt!

      Dann können wir evtl. auch was dazu sagen ob es bei uns so ankommt.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher