Fotobewertung Winterfotos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fotobewertung Winterfotos

      Auch wenn der diesjährige Winter nicht grade winterlich ist hat es bei mir für etwas gefrorenen Tau gereicht. Den hab ich mit einem umgedrehten 18-55 Kit (Retroadapter) festgehalten.
      ISO 800
      1/80 sec
      Blende wird bei nem umgedrehten Objektiv nicht in den EXIF Informationen hinterlegt :biggrin_1: :biggrin_1:
      Bilder
      • 006.jpg

        172,47 kB, 1.400×933, 24 mal angesehen
      Beste Grüße
    • Ich bin etwas verwundert über die Größe des abgebildeten Bereichs. Hast Du das Objektiv bei 55mm stehen gehabt? Denn bei 18mm mit Retroadapter ist (zumindest bei mir) der Bildausschnitt deutlich kleiner.

      Ansonsten empfehle ich für das nächste mal ein Stativ, weil sich dann einfacher - und besser - fokussieren lässt, das Bild hat keine richtig scharfe Stelle. Da ich selbst auch einen Retroadapter besitze, weiß ich, dass es noch ein bisschen besser geht, was die Fokussierung angeht. Eventuell könntest Du (bei entsprechenden Wetterbedingungen, sprich kein Wind) auch Fokus Stacking betreiben, um den scharfen Bereich zu vergrößern.
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Hallo @DaRee,
      du hast recht ich hatte sogar ein stativ dabei. Leider war es bei diesem konstruktiv nicht möglich die Kamera nah genug an den Boden heranzubringen....
      Daher musste ich aus der Hand fotografieren :unsure_1:

      Ich hatte das umgedrehte Objektiv auf 55mm stehen. Ich hatte heute "nur" meine 300D dabei die hat dann natürlich noch crop Faktor. Vielleicht verursacht das den Unterschied ...
      Beste Grüße
    • MarcAndre-R schrieb:

      Naja - die 300d kann nix dafür :thumbsup_1:
      Nicht zwingend. Die 300D wird gerne mal unterschätzt weil sie eben zugegebenermassen einige technische Defizite hat .
      Ich hab vorgestern aber mal drinnen verschiedenes Fotografiert und da können sich die ergebnisse sehen lassen :squint_1: .
      Ich könnte je jetzt mal vergleichsweise das foto mit der 40D / 5D neu machen und dann sehen wir ja wie gross der Qualitätsunterschied ist. (ich hab selber keine Ahnung was bei raus kommt) Klar ist es kein professioneller Labortest aber egal :biggrin_1:
      Bilder
      • 003.jpg

        64,59 kB, 1.500×1.000, 17 mal angesehen
      Beste Grüße
    • Und hier die 5D Mark II - ist anders wegen dem 1,0 Crop

      Fazit : Vor allem die 5D II weist bei genauerem hinsehen höhrere schärfe auf aber die 300D liegt mit den beiden anderen auf einer Ebene.
      Aufgepasst ich möchte damit nicht sagen dass der die Qualität einer 5D Mark II möchte mit einer 300D genauso gut bedient wäre. Das ist jetzt auf dieses eine Motiv bezogen. Sonst sieht das anders aus (eigene Erfahrung !)
      Bilder
      • 002.jpg

        114,12 kB, 1.500×1.000, 13 mal angesehen
      Beste Grüße
    • Hallo Tom,

      die Serie ist schön, aber auch wenn es kein Labor ist, kann man nur Vergleiche treffen wenn diese annähernd gleich sind:

      1. Wenn möglich gleiches Objektiv verwenden, ich gehe bei Dir davon aus das es das Gleiche war, aus den EXIFS ist das nicht zu lesen
      2. Den Crob Faktor berücksichtigen, um den gleichen Blickwinkel zu erhalten
      3. Für gleiche Lichtverhältnisse sorgen

      Weil überzeugt hat mich Deine Testserie nicht - sorry :whistling_1:
      Gruss
      M@rcus

      Foto Community
    • Hall Tom,

      ich denke auch mal dieser Knopf ist kein gutes Bild um die Stärken einer Kamera auszutesten.Den Knopf kann man nicht schöner machen als er ist,das schafft auch ein Handy.Die Stärken und Schwächen liegen bei den Kameras wahrscheinlich in anderen Gebieten wie Iso Rauschen,Autofokus etc.Ne 5DII ist ja nicht umsonst um einiges teurer als der Rest,stell Dir mal vor da verlässt sich einer auf die Knopfbilder.Der fragt sich dann echt,"warum soll ich mir ne 5DII kaufen,da tut es ja auch die 300D".Daher habe auch ich einsehen müssen das diese Test Geschichten nicht förderlich sind da sie eben nicht von uns zu gleichen Bedingungen in einem Labor und den erforderlichen Kriterien durchgeführt werden.
      Und man kann auch kein Twingo mit der C-Klasse vergleichen

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Trgshot schrieb:

      Vor allem die 5D II weist bei genauerem hinsehen höhrere schärfe auf
      Das möchte ich von einer Kamera, die mehrere hundert Euro teurer ist, auch erwarten :biggrin_1: Wie bereits gesagt wurde, ist die Testreihe nicht unbedingt aussagekräftig für eine Kaufentscheidung, aber für den privaten Vergleich sicherlich interessant.
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • "Weil überzeugt hat mich Deine Testserie nicht - sorry :whistling_1:"

      Es besteht kein Grund sich zu entschuldigen :smile_1: was ihr zwei jetzt gesagt habt war natürlich richtig. Ich wollte jetzt aber drauf hinaus dass man den Knopf mit den kameras glaich gut Fotografieren kann :biggrin_1:
      Beste Grüße
    • Ich hatte vor 10 Jahren mal ne 300D, bereuhe bis heute den verkauf!

      Die hat richtig knackige saubere Bilder gemacht!
      Canon EOS 70D,Canon EOS 700D,EF-S 55-250 IS STM , EF-S 18-55 STM, EF-S 10-18 STM, EF 50mm 1,8 STM ,Sigma 17-50mm 2.8 ,Lightroom6 +Nik Collection
      Meine Bilder dürfen gern kritisiert und zur Besprechung bearbeitet werden