Eisenbahnfototos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eisenbahnfototos

      So hab jetzt hier mal den vorgeschlagenen Zug Thred eröffnet.
      Los gehts in Doppeltraktion (= 2 Loks weil eine nicht stark genug ist um den Zug zu ziehen). Zwei Blaue Östereichische 1142 ziehen einen Güterzug richtung Basel.
      Was mich ein bisschen aufregt dass an dieser Strecke die Oberleitungsmasten in so geringem Abstand stehen das man fast immer einen drauf hat.
      Bilder
      • 028.jpg

        314,42 kB, 1.510×1.007, 55 mal angesehen
      Beste Grüße
    • Hallo Tom,
      du sagtest ja schon das du die Bilder unbearbeitet hier einstellst,möchtest du eine Bildbesprechung dann würde ich sagen man kann aus diesem Bild noch viel mit der Bearbeitung machen und optimieren.Du musst dir also über legen ob es um das Bild gehen soll oder um das Thema.Wenn es um das Thema gehen soll in einem Fotoforum dann gehört die fertige Entwicklung dazu,ich unterstelle mal das du weisst das man an diesem Bild zB noch viel optimieren kann in der Bearbeitung.Ich weiss ja du erst vierzehn Jahre alt bist deswegen erkläre ich es etwas ausführlicher wie das im Forum so ist.Bei Bildern die wir einfach so wegen dem Motiv einstellen fügen wir das NMZ ( Nur mal Zeigen ) als Kürzel hinzu.
      Und ist es ein Sammelthread oder geht es um dieses Bild.

      Bitte alles nicht als Schulmeisterartige Belehrung sehen sondern als Erklärung

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Trgshot schrieb:

      Wirklich gefallen tut mir das zwar nicht aber ich passe mich den Regeln hier an.
      Magst Du vielleicht erklären, was Du damit meinst? In der Regel ist es nämlich so, dass man ein Foto, wenn es einem selbst nicht einmal gefällt, auch nicht hier hochlädt. Eine Ausnahme ist, wenn man Hilfe benötigt, weil man nicht weiß, warum ein Foto so geworden ist, wie es ist (z.B. falsche Belichtungseinstellungen etc.).
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Bild 1 gefällt mir auch besser - ich kann nicht festmachen, woran das liegt. Aber das wäre ein Bild, das ich auch unbearbeitet eingestellt hätte.
      Es gibt keine Regel, dass ein Bild bearbeitet werden muss.
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • DeRee schrieb:

      Trgshot schrieb:

      Wirklich gefallen tut mir das zwar nicht aber ich passe mich den Regeln hier an.
      Magst Du vielleicht erklären, was Du damit meinst? In der Regel ist es nämlich so, dass man ein Foto, wenn es einem selbst nicht einmal gefällt, auch nicht hier hochlädt. Eine Ausnahme ist, wenn man Hilfe benötigt, weil man nicht weiß, warum ein Foto so geworden ist, wie es ist (z.B. falsche Belichtungseinstellungen etc.).

      Ich bezog mich auf den Vorgang des Entwickeln nicht das Foto :squint_1: . Aber wie gesagt darüber müssen wir nicht diskutieren.
      Beste Grüße
    • Es ist ja fast wie im öffentl rechtl. Fernsehen.....Immer Wiederholungen.
      Das Thema über entwickeln/bearbeiten kommt in fast regelmässigen Abständen wieder.

      Was glaubt ihr, was eure Kamera bei JPEG-Aufnahmen macht? Sie entwickelt eure Fotos und zwar so, wie es der Kamerahersteller für gut befindet. Nicht wie ihr es wollt.
      Auch Filme, die im Labor entwickelt werden, werden bearbeitet. Wenn es ein gutes Labor ist, nach Wunsch des Kunden.

      Kaum ein Fotograf wandelt seine Raw einfach in JPEG. Es sind immer und wenn nur kleinste Bearbeitungen im Spiel.

      Fotos, die einem selber nicht gefallen, gehören in die Tonne (Meine persönliche Meinung). Warum soll man so ein Foto zeigen? Damit andere es einem schön reden?
      Geht nicht... Schlechtes Foto bleibt schlecht.

      Ein alter Spruch aus meinen Fotokursen.... Die eigene Oma wird jedes Foto schön finden, weil es der Enkel gemacht hat. Ein Fotograf, der wir ja sein wollen, sieht das anders. Er sieht Fehler! Er sieht schlechte/keine Bearbeitungen.

      Ich finde es legitim seine Foto zu bearbeiten. Da gehört zum Fotografieren, wie beim Malen das Farbe mischen. Da kommt ja auch keiner auf die Idee nur mit den Grundfarebn zu malen.

      Noch zum Abschluß, wenn ich eine Möglichkeit suche nur meine Fotos im Web zu zeigen, da bin ich in einem "Fotografenforum" verkehrt.

      In diesem Sinne.
      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Ach ja zum Foto wollte ich auch was schreiben.

      Wenn das zweite Foto bearbeitet sein soll, dann hast du es verschlimmbessert.
      Ich finde im Vergleich zum ersten Foto unscharf.
      Die Neigung ist durch den (wahrscheinlichen) Weitwinkel bedingt. Der Mast im Hintergrund ist ja gerade.
      Ich finde es nicht schlimm... Könnte ja auch durch die Kurvenerhöhung kommen ;-).

      Das erste Foto finde ich nicht schlecht. Du siehst es bestimmt als Eisenbahnfan anders als wir, die "nur" fotografieren.
      Ich denke hier steht für die Eisenbahn als Motiv im Vordergrund. Das tolle "komponierte" Foto ist dabei zweitrangig.
      Wie wir Naturfotografen schon mal sagen... Ein Belegfoto. Nach dem Motto "ich habe es gesehen".

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Rolf_B schrieb:

      Kaum ein Fotograf wandelt seine Raw einfach in JPEG.
      genau das und auch der Rest von dem was Rolf sagt meinte ich mit "Regel".Das normale entwickeln gehört einfach zum Bild dazu,früher machte man das am Vergrößerer,heute am Rechner.Davon abgesehen war das auch nicht böse gemeint sondern ich wollte damit nur sagen,wenn du es nicht entwickelst zeigst du es eigentlich immer unfertig und dann wirst du immer die gleichen Kritiken bekommen.Oder keiner sagt was weil man irgendwie nicht weiß was man sagen soll da das Bild irgendwie nicht fertig ist.Eine Bearbeitung ist einen Kunstfilter zu verwenden oder ein Hdr zu machen aber nicht die gewöhnlichen Korrekturen wie Lichter,tiefen ,etc.

      also ,wie gesagt,das sollte kein Vorwurf.

      Grüße Tom

      @UDO ;Es gibt keine Regel, dass ein Bild bearbeitet werden muss.
      In der 99% "sprichwörtlichen Regel" ist es aber so,und das auch nicht ohne Grund,deswegen sehen sie danach nämlich gut aus und haben auch Kontraste und dergleichen,so ist das nun mal in der Digitalfotografie.Ich will nicht sagen das man nicht auch ein gutes Jpg machen kann,dann muss es eben auch gut sein. Aber Raw und Lightroom und Photoshop und alles andere gibt es ja nicht nur zum Spass
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Thomas1965köln ()

    • sigma schrieb:

      Man kann Bilder doch hochladen, wenn sie einem nicht gefallen.
      Diese Aussage kann ich nicht wirklich nachvollziehen - Man hat doch einen Anspruch an die eigene Fotos :wacko_1:

      Daher sehe es wie Rolf....

      Rolf_B schrieb:

      Noch zum Abschluß, wenn ich eine Möglichkeit suche nur meine Fotos im Web zu zeigen, da bin ich in einem "Fotografenforum" verkehrt.
      :thumbup_1:

      Rolf_B schrieb:

      Kaum ein Fotograf wandelt seine Raw einfach in JPEG. Es sind immer und wenn nur kleinste Bearbeitungen im Spiel.
      Allein die Grundeinstellung für RAW sieht beim Import doch meist schon eine Schärfung vor - das ist dann auch schon eine Bearbeitung.
      Und warum sollte man seine Bilder nicht bearbeiten - das wurde auch früher - zu analogen Zeiten - gemacht.

      Ob man gewisse Dinge nun "Bearbeitung" oder "Entwicklung" nennt ist mir in dem Zusammenhang eigentlich egal.
      Ich nutze die Möglichkeiten die mir a) die Kamera und b) die digitale Dunkelkammer bietet

      Und vergesst nie: Aus einem Schit-Ausgangsbild wird kein Ansel Adams oder Andreas Gursky Foto :wink_1:
      (Die beide übrigens ihre Bilder deutlich bearbeitet /entwickelt haben)
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Dann habe ich mich nicht klar ausgedrückt: Wenn ich mir bei einem Foto nicht sicher bin, ob es gut ist,
      dann frage ich andere Leute. Ich meine damit nicht ganz schlechte Fotos!

      Meiner Meinung nach muss man nicht immer über Technik reden, man kann auch mal ein Bild posten.
      Natürlich soll das nicht überhandnehmen. Wenn ich in einem Foto-Forum nicht so viele Bilder posten darf/soll,
      weiß ich nicht, ob ihr hier richtig bin.
      Gruß


      Canon ef 85mm F1.8 + Canon ef 50mm F1.8 STM + Sigma 17-70 F2.8-4 DC OS HSM
    • Heute scheint irgendwie der Tag des Missverständnis zu sein.
      Was Rolf und Uwe meinen ist das man doch in der Regel 2 Gründe hat ein Bild zu posten/zeigen.
      1. Wenn ich ein Bild gemacht habe das mir gefällt und ich es zeigenswert finde.
      2. Wenn ich ein Problem mit einem Bild habe und um Hilfe oder Meinung bitte.

      Wenn einem ein Bild nicht gefällt gibt es in der Regel ja auch keinen Grund es mit andren zu teilen, das ist gemeint.
      Nicht das du hier nicht viele Bilder zeigen sollst.
      Manche Leute zeigen nur ab und zu Bilder, andere wieder jeden Tag mehrere.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • sigma schrieb:

      und nicht, dass nur der Technikteil im Fokus steht
      Du hast natürlich Recht, aber das ist in anderen Foren deutlich schlimmer. Hier geht es eben oft darum, dass man gegenseitig die Bilder besprechen möchte und Tipps und konstruktive Kritik geben möchte. Und das geht bei einzelnen Bildern / Threads einfacher, als bei Sammelthreads, wo von jedem kommentarlos Bilder hochgeladen werden.

      Und zu einer Sichtung der Fotos eines Trips gehört auch ein gewisses Maß an Selbstreflektion und Selbstkritik. Soll heißen, dass man, wie es Hartmut gut ausgedrückt hat, Bilder hochlädt, weil man sie zeigenswert findet (und nicht nach dem Motto "sollen die anderen entscheiden, ob es gut ist") oder man Hilfestellung braucht. Denn in der Regel sollte man wissen, ob man etwas gut findet oder nicht :wink_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Mal ganz was anderes.... Diesellok einer Museums-Schmalspurbahn im Lake District
      Bilder
      • Lok.jpg

        688,06 kB, 1.944×1.296, 21 mal angesehen
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Gutes Foto Udo, leider oben Links etwas überbelichtet. Das ist aber auch meine einzige Kritik :thumbup_1:

      Bei meinem Foto habe ich jetzt etwas mehr als Belichtungskorrektur gemacht - mache ich nur sehr selten aber in diesem fall fand ich es passend. Auf dem Bild sieht man die abgestellte 151 der SRI. Im Vordegrund hier aber das vordere Gleis. Die Lok ist gezielt leicht unterbelichtet und leicht unscharf. Hätte ich das jetzt in den Gleisfotothred stellen sollen ?? :biggrin_1:
      Bilder
      • 026_DxO.jpg

        276,73 kB, 1.350×900, 23 mal angesehen
      Beste Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trgshot ()