Fotos zum Vergleich Objektive/ wo finden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fotos zum Vergleich Objektive/ wo finden?

      Hallo,

      weiß jemand, wo ich im Net Seiten finde, um die Möglichkeiten der versch. Objektive anzusehen? Also praktisch Seiten mit guten Beispielfotos, um zu sehen, was ein Objektiv alles kann?
      Am besten noch mit Kommentaren dabei, wo man sieht, wie das Bild genau aufgenommen wurde...

      Auf Flickr finde ich zwar jede Menge Fotos, aber dort kann man wohl nur nach Kamera sortieren, nicht nach Objektiv?
      Und genaueres steht oft nicht dabei.
      Oder bin ich blind?

      Ich würd zum Beispiel gerne sehen, was für Fotos konkret mit meinem neuen 60er-Canon Makro gemacht sind. Und dann mal mit anderen Brennweiten vergleichen etc.
      Dann seh ich Möglichkeiten und Unterschiede. Sehe, was für Fehler an mir liegen, und was eben nicht geht etc...

      Viele Grüße
      Iris
    • Hier mal ein Beispielfoto vom 60 mm Makro. Absichtlich unbearbeitet gelassen. Der Autofokus lag an der Stelle des roten Rechtecks.
      Bilder
      • beispiel.jpg

        661,28 kB, 2.304×1.536, 25 mal angesehen
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Danke Euch!
      Der Pixelpeeper ist recht gut, danke!!!

      Hab jetzt auch rausgefunden, dass ich das Foto nicht in Überlebensgroß angucken muss sondern kleiner sehen kann.
      Auch gewisse Aufnahmedaten werden angegeben, das ist schon mal super.
      Mich würd allerdings immer noch interessieren, ob Makro mit oder ohne Stativ gemacht wurde.

      Kennt Ihr sonst noch was?
    • wühlmaus999 schrieb:

      Mich würd allerdings immer noch interessieren, ob Makro mit oder ohne Stativ gemacht wurde.

      Ohne mich weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, würde ich behaupten, dass 90% mit Stativ gemacht werden, weil es die Arbeit einfach deutlich einfacher macht.
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • wühlmaus999 schrieb:

      Mich würd allerdings immer noch interessieren, ob Makro mit oder ohne Stativ gemacht wurde.

      Welches Makro meinst Du? Das Beispielbild oben wurde ohne Stativ gemacht, weil Stativ bei dem Aufnahmeabstand unmöglich war...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • wühlmaus999 schrieb:

      Mich würd allerdings immer noch interessieren, ob Makro mit oder ohne Stativ gemacht wurde.
      Du kannst davon ausgehen, dass ein Großteil der Makros mit dem Stativ gemacht werden.
      Ausnahmen gibt es aber immer.
      Da sich das Statin nicht in die EXIF schreibt, ist es häufig auch schwer immer nach zu halten wann man es eingesetzt hat. :whistling_1:

      Ich für meinen Fall setze auch meist auf Stativ - meist Dreibein seltener Einbein.
      Es geht aber auch immer mal wieder ohne.

      Nur mal so als Ansatz: Dieses Fotos sind mit Stativ gemacht und würde ohne auch nicht so klappen
      - -

      Diese hingegen habe ich aus der Hand als Serienbild geschossen und eins der Serie passte dann. :wink_1:


      Es hängt immer auch ein wenig vom Motiv und der aktuellen Situation ab, ob man ein Stativ braucht.
      Ein Stativ wird aber immer hilfreich sein, die richtigen Bereich in den Fokus zu bekommen.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Die Libelle dürfte mit einem 100er aufgrund der Fluchtdistanz vermutlich ein Glückstreffer sein. Oder hast Du ordentlich beschnitten?

      Insgesamt eine schöne Serie. Danke für´s Zeigen.

      @Iris
      Schau mal hier! und eine Besprechung des Objektivs als Ergänzung findest Du z. B. hier!
      Lieben Gruß
      Thomas

      In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders. :cursing_1:

      Meine Bilder dürfen von Dir gern bearbeitet werden, wenn Du das Ergebnis in diesem Threat wieder einstellst.
      Anderweitige Verwendung ist ausgeschlossen.
      Alle Rechte verbleiben bei mir.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fiat_Lux ()

    • Nick Knatterton schrieb:

      Die Libelle dürfte mit einem 100er aufgrund der Fluchtdistanz vermutlich ein Glückstreffer sein. Oder hast Du ordentlich beschnitten?
      Nö, kein Glückstreffer, richtig Ausrüstung halt - erst mit Eispray betäubt und dann mit Sekundenkleber am Halm festgeklebt :biggrin_1:

      Ernsthaft:
      Der Trick ist halt,rechtzeitig zur Stelle zu sein - soll heißen frühmorgens, wenn die Tiere noch "kalt" sind.
      Ähnlich wie bei der Prachtlibelle hier...alles mit dem 100er zwischen 06:00 und 08:00 Uhr aufgenommen, alles im Schatten
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      Der Trick ist halt,rechtzeitig zur Stelle zu sein - soll heißen frühmorgens, wenn die Tiere noch "kalt" sind.

      (Kopfklatsch) Natürlich, die Uhrzeit! Manchmal kommt man auf das Nahliegendste nicht, selbst, wenn man es weiß! Danke für die Erinnerung.
      Lieben Gruß
      Thomas

      In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders. :cursing_1:

      Meine Bilder dürfen von Dir gern bearbeitet werden, wenn Du das Ergebnis in diesem Threat wieder einstellst.
      Anderweitige Verwendung ist ausgeschlossen.
      Alle Rechte verbleiben bei mir.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher