1.Versuch bei Nebel

• 1.Versuch bei Nebel

Vor ein paar Tagen nach der Arbeit, es war schon dunkel,war mal so schöner Nebel!
      Also dachte ich mir, schnell Nachhause Kamera holen und probieren.
      Ich finde Nebel immer schön, außer beim Autofahren!
      Habe das schon oft mit dem Handy versucht einzufangen aber vergebens,bei Tag wirkt der Nebel nicht so dicht wie er ist und im dunkeln mit dem Handy geht ja mal garnicht!
      Hab dann aus dem Auto raus fotografiert, Kamera nur auf dem Türrahmen aufgelegt. Da ich mir nicht sicher war ob ich mit der Kam in dieser feucht-nassen Suppe rumlaufen kann/soll.
      Jetzt weiß ich aber schon mal das der Nebel erst bei längerer [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] gut wirkt!
      Bild ist natürlich etwas nachbearbeitet da ohne Stativ und nicht 100% scharf war.

Canon EOS 70D,Canon EOS 700D,EF-S 55-250 IS STM , EF-S 18-55 STM, EF-S 10-18 STM, EF 50mm 1,8 STM ,Sigma 17-50mm 2.8 ,Lightroom6 +Nik Collection
      Meine Bilder dürfen gern kritisiert und zur Besprechung bearbeitet werden
    • Schärfe ist doch OK, Motiv?! Ok, Geschmackssache. Stimmung ist gut, ich mag den Nebel auch.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Ja es gibt sicher schönere Motive!
      Hatte auch mehreres probiert aber das war noch mit das beste Foto auch wegen der Lichter!
      Canon EOS 70D,Canon EOS 700D,EF-S 55-250 IS STM , EF-S 18-55 STM, EF-S 10-18 STM, EF 50mm 1,8 STM ,Sigma 17-50mm 2.8 ,Lightroom6 +Nik Collection
    • Ich finde es sehr interessant,auch vom Motiv her.Ich hab mir es an meinem Rechner in SW angesehen,da gefällt es mir richtig gut

Grüße Tom
      Grüße Tom

Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • matthias2112 schrieb:

Da ich mir nicht sicher war ob ich mit der Kam in dieser feucht-nassen Suppe rumlaufen kann/soll.
      Kein Problem, die kann das ab wenn der Wechsel kalt-warm nicht zu drastisch ist und du nicht unbedingt das Objektiv wechselst.

Vom Motiv abgesehen hast du die Stimmung gut eingefangen, Schärfe ist IMHO OK
      Problematisch sind bei solchen Motiv die Lichter, die sie schnell ausbrennen (überbelichtet ohne Zeichnung) - das passt hier aber
      Vlt. noch mal nach dem Weisabgleich schauen, ich könnte mir vorstellen, dass die Leuchten links an der Bushaltestelle blauer sind

Und ich würde den Beschnitt etwas enger setzen, den 1ten Pfosten links als linken Rand
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • Das Motiv ist Geschmackssache...
      Ich finde es nicht schlecht. Schärfe passt, Bearbeitung auch.
      Ich würde oben, unten und links noch mehr abschneiden - damit die Dunklen stellen mehr wegfallen.

Könnte mir auch gut vorstellen die Kamera in Bodennähe zu platzieren...
      Gruß Jürgen

EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • Danke erst mal für Eure Meinungen!

Ja es gibt sicher schönere Motive als einen Busbahnhof! Wie schon geschrieben hatte ich auch ein paar andere Motive aber die sind mir alle nicht so gut gelungen. Fand halt die vielen Lichter interessant.

Was die Bearbeitung angeht:
      Hab jetzt nochmal beim Original nachgeschaut, da ich nicht mit Stativ sondern nur aufgelehnt fotografiert habe, wollte ich die [lexicon]Verschlusszeit[/lexicon] kurz halten. Aufgenommen mit f3,5 ,ISO200 ,0,8s bei 20mm.

Zwecks Rauschen und Schärfe habe ich schon etwas mehr mit dem Luminanzregler gespielt, weiß jetzt auch nicht mehr genau ob ich Color Efex Pro Filter benutzt habe.
      Hatte in einen anderen Thread schon mal das Thema Schärfe und Rauschen angesprochen, kommt mir so vor also ob die Bildqualität der Kam nachlässt aber das ist ein anderes Thema!

MfG
      Matthias