Waldspaziergang im Januar

• Fotofee97 schrieb:

Irgendwie bin ich zu ungeschickt: wie bekomme ich mehr als ein Foto in eine Nachricht?
      gar nicht, Free Member können immer nur 1 Bild pro Beitrag hochladen :wink_1:
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • Zu deinen Bilder

1) Größer einstellen - sind so nur Briefmarken
      2) Pilzgruppe: schwieriges Motiv, da die [lexicon]Schärfentiefe[/lexicon] dir da nicht viel Raum lässt alles
      Bei f1,4 und 1/1600 hättest du IMHO auf jeden Fall noch abblenden können, hätte dem Bild gut getan
      Dazu wirken das unscharfe Blatt vorne rechts und Gras links auf mich störend
      3)Beim Waldbild ist es dir (für mich) nicht gelungen, die Sonnenstrahlen richtig ins Bild zu bekommen.
      IMHO ist da, wirkt chaotisch (Linien kreuz und quer), das Motiv fehlt mir.
      Beim ersten sind die unscharfen Äste im VG (wiederum für mich) störend
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
    • Hat die das auch gesagt? Aktuell ist es ja die Frontfrau von Silbermond. Aber schöner Vergleich :biggrin_1:
      Ansonsten sehe ich das ebenfalls wie Uwe, auf den Fotos ist zu viel "Chaos", es ist kein richtiges Motiv zu erkennen (insbesondere bei den ersten beiden Fotos). Aber keine Angst, so haben sicherlich viele von uns (ich auf jeden Fall) auch angefangen, mit den entsprechenden Tipps wird da ziemlich schnell was draus :wink_1:
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Danke fürs Feedback.

Ja, ich habe schon geahnt, dass die eigentliche Lernzeit erst nach dem Fotokurs kommt.

Ihr werdet noch einige Fotos im Laufe der Zeit "zerlegen" - hoffe ich zumindest - und das ist meine beste Chance zu lernen, denn die eigenen Freunde sind da sehr schlechte Kritiker

deshalb: danke für die Mühe, die Ihr Euch macht
    • Jetzt muss ich kurz dazwischenfragen.
      Wer oder was ist IMHO ? :biggrin_1:

Mein Feedback zu den Bildern (aufgrund der Grösse fällts recht kurz aus weil ich es z.t. nicht genau beurteilen kann)
      Zu 1&2 : Ich sehr darin ein Gutes Motiv was Potential hat. Die Lichtstrahlen machen das Bild aber sehr blass und bei 2 sogar ein wenig Milchig. Da dran bleiben :thumbup_1: . Jetzt ist es halt leider noch nicht so gut.

Zu 3 - gefällt mir besser als 1 und 2. Ich würde nach Möglichkeit den Hintergrund passender zum Motiv wählen, etwas näher rangehen und mit dem Schärfentiefebereich experimentieren.
      Beste Grüße
    • Ich gestehe, diese Abkürzung musste ich auch googlen. IMHO heißt: "In My Humble Opinion" - frei übersetzt "meiner bescheidenen Meinung" oder "meiner ehrlichen Meinung"

Danke auch für Dein Feedback, ja, so unterschiedlich sind Geschmäcker und Sichtweisen - mir gefallen sowohl die silber glitzernden Äste, die das Bild durchaus unruhig machen wie auch der leichte Dunst auf dem anderen Bild.

Und ich muss gestehen, mir ist das unscharfe Blatt rechts unten bei den Pilzen nicht aufgefallen - manchmal ist es erstaunlich, was man erst dann sieht, wenn man darauf hingewiesen wird

Grüße
      Silke
    • Hallo Silke,ich sehe das genau wie Hartmut ,Uwe und Dennis.Bei den ersten beiden kommt einfach nicht durch worum es geht,auch das Licht ist leider kein Eyecatcher.Und bei den Pilzen liegt leider soviel Stöckchen und Blättchen im Weg was das eigentliche Motiv stört.

Grüße Tom
      Grüße Tom

Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • okay, danke Tom.

cani#68 schrieb:

1) Größer einstellen - sind so nur Briefmarken
      Eine generelle Frage habe ich noch: Um Fotos einstellen zu können, muss ich sie ja verkleinern. Das mache ich mit der Fotogalery von Windows. Was muss ich denn dort eingeben, um die optimale Größe zu finden? Mit den Standardangeboten (groß, mittel, klein) waren sie immernoch zu groß, mit der letzten Option (noch kleiner) dann wohl zu klein :wacko_1:

Wie mache ich das künftig besser?
    • Hallo Silke,

ich kann Dir für diesen Zweck das Traumflieger Online Picture - Tool ans Herz legen. Ist einfach zu bedienen und qualitativ echt gut!
      Meine Standardwerte habe ich Dir unten mal angehängt.

Trgshot schrieb:

Wer oder was ist IMHO ?

In My Honest Opinion - Meiner ehrlichen Meinung nach :wink_1:

Edit: Ups, gerade gesehen, dass die Frage schon beantwortet wurde. Sorry :biggrin_1:
      Dateien
      • top.png

(3,89 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Silke, noch zu den Pilzen.
      Wie Uwe schon gesagt hat musst du bei solchen Bildern mehr abblenden.
      Ich habe am Anfang auch gedacht das man eine solche Freistellung nur mit ganz großer Blende erreicht.
      Allerdings ist diese ja auch vom Abstand Kamera zum Motiv, und Motiv zum Hintergrund abhängig.
      Ich denke selbst 5,6 hätte hier noch eine ausreichende Freistellung gegeben.
      Und vielleicht suchst du dir einen etwas freistehenden Pilz aus. So ist zuviel Gewusel.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Fotofee97 schrieb:

Da ich erst seit wenigen Wochen ohne Automatik fotografiere kämpfe ich noch sehr mit Blendengrößen und Belichtungszeiten und freue mich auch da über jeden Tipp, den ich bei entsprechender Gelegenheit umsetzen kann.
      Gut zu lesen, dass du dich von dem grünen Rechteck / P entfernt hast und dadurch den Einfluss auf das Bild selber gestalten willst.

Tipp: Wenn du ein Motiv gefunden hast, nimm dir die Zeit auch mal andere Einstellungen zu testen.
      Das Ergebnis kannst du dann später in Ruhe am PC und großem Monitor betrachten und bewerten
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
    • sigma schrieb:

Zu 1. Außerdem ist der Baum an der Seite abgeschnitten.
      Wenn er nicht ganz so mächtig wäre, kann man so etwas auch immer ganz gut als Rahmen für ein Motiv nutzen :wink_1:
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
    • Benutzer online 2

2 Besucher