Waldspaziergang im Januar

• @ Uwe: danke, grundsätzlich versuche ich das schon, aber ich habe einfach noch nicht Euren Blick und Eure Erfahrung - aber daran werde ich arbeiten

Und ich merke gerade, was mich an meinem Fotos stört ist auch sehr Tagesform abhängig.

Ja,Sigma, stimmt, der Baum ist abgeschnitten und wie Hartmut schon festgestellt hat, was das Absicht - und wo ich gerade nochnmal drauf schaue: heute ist mir auch noch zu
      viel Baum drauf, heute wirkt es mir links zu mächtig, zu linkslastig.
    • Fotofee97 schrieb:

Und ich merke gerade, was mich an meinem Fotos stört ist auch sehr Tagesform abhängig.
      Das muss nicht unbedingt nur Tagesform abhängig sein... :wink_1:

Du musst auch immer im Hinterkopf haben, dass jemand der deine Bilder betrachtet nur dieses 2D Bild hat, wohin gegen du vor Ort warst.
      Zu dem 3D Bild das du gesehen hast, kommt noch der Mix aus Geräuschen und Gerüchen, der in diesem Moment auf dich einprasselt und deinen Eindruck prägt.

Ganz gut zu verstehen, wenn man Urlaubsbilder von anderen sieht oder anderen die eigen Urlaubsbilder zeigt
      Der ach so tolle Sonnenuntergang ist dann ohne den salzigen Meeresgeruch und die Geräusche aus der Taverne
      nur überbelichtet und schief :w00t_1:

Nicht falsch verstehen, es geht nicht darum dass deine Bilder zuerst den anderen gefallen sollen.
      Du bahnst ein Motiv auf den Sensor, weil es dir gefällt und gefallen soll.
      Aber du solltest auch verstehen, dass deine Bilder in einem anderen Kontext betrachtet als aufgenommen werden.

Manchmal hilft es auch, Bilder ein paar Tage liegen zu lassen und sich dann bzw. dann wieder damit zu beschäftigen.
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • @Uwe: Danke, Du hast recht, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Ja, es ist etwas anderes, ob man mit dem Bild eben auch Gerüche und andere Eindrücke verbindet und es ist eine gute Anregung von Dir, Fotos doch etwas länger liegen zu lassen.

Mir war die Tage beim Aufräumen der Fotos aus dem letzten Jahr schon aufgefallen, dass ich noch vieles gelöscht habe, weil ich nicht mehr wusste, was ich daran am Tage der Bearbeitung toll fand, mir war nur nicht bewusst, warum das so ist. Aber klar, die Eindrücke von "vor Ort" verblassen und verändern die Sicht auf das Foto.

Dankbare Grüße
      Silke
    • cani#68 schrieb:

Fotofee97 schrieb:

Das muss nicht unbedingt nur Tagesform abhängig sein... :wink_1:

Du musst auch immer im Hinterkopf haben, dass jemand der deine Bilder betrachtet nur dieses 2D Bild hat, wohin gegen du vor Ort warst.
      Zu dem 3D Bild das du gesehen hast, kommt noch der Mix aus Geräuschen und Gerüchen, der in diesem Moment auf dich einprasselt und deinen Eindruck prägt.

Ganz gut zu verstehen, wenn man Urlaubsbilder von anderen sieht oder anderen die eigen Urlaubsbilder zeigt
      Der ach so tolle Sonnenuntergang ist dann ohne den salzigen Meeresgeruch und die Geräusche aus der Taverne
      nur überbelichtet und schief :w00t_1:

Nicht falsch verstehen, es geht nicht darum dass deine Bilder zuerst den anderen gefallen sollen.
      Du bahnst ein Motiv auf den Sensor, weil es dir gefällt und gefallen soll.
      Aber du solltest auch verstehen, dass deine Bilder in einem anderen Kontext betrachtet als aufgenommen werden.

Manchmal hilft es auch, Bilder ein paar Tage liegen zu lassen und sich dann bzw. dann wieder damit zu beschäftigen.
      Das war übrigens und ich glaube auch von Dir Uwe hier einer der besten Hinweise die ich selber hier bekommen habe,seit dem mir das auch gesagt wurde gehe ich mit einer ganz anderen Einstellung an die Sache ran.Ich gehe als Fotograf da ran und versuche das beste rauszuholen.
      Vorher war ich nur Besucher dieses Ortes mit Kamera.Wenn du das verinnerlichst wird sich vieles ändern,mir hat das ungemein geholfen.Es fängt schon zuhause an das du mehr drüber nachdenkst was du mitnimmst und was du überhaupt vorhast.
      Wollte ich nur noch mal dankend an der Stelle gesagt haben,weil Emotionen verleiten einen zu einem unüberlegten handeln.

Grüße Tom
      Grüße Tom

Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Benutzer online 1

1 Besucher