Blendenöffnung bei lichstarkem und lichtschwachem Objektiv

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blendenöffnung bei lichstarkem und lichtschwachem Objektiv

      Ein liebes Hallo in die Runde,
      grundsätzliches ist mir bei der Blende eigentlich bekannt, aber bei einer Frage zur Technik stehe ich momentan an.

      Ich weiß, dass sich die Größe der Blendenöffnung in einem Verhältnis zur Brennweite befindet.
      Aber wird die Blendenöffnung in % zur größtmöglichen Blendenöffnung angegeben, oder ist es eine absolute Zahl?

      Also Beispiel - zur Verdeutlichung meiner verworrenen Gedankengänge:

      zwei Objektive (eines f4, das andere f2,8), wenn ich beide Objektive komplett gleich auf 100mm Brennweite und auf Blende 8 stelle
      sind dann die beiden Blendenöffnungen gleich groß, oder ist die Blendenöffnung vom 2,8er größer, als die vom 4er Objektiv? :crying_1:

      Entschuldigt bitte, diese doofe Frage, aber im Moment stehe ich wirklich an, und Onkel Google hat mein Holzbrett vorm Kopf auch nicht entfernen können :wink_1:
      Vielen Dank im Voraus,
      und viele Grüße aus Salzburg,
      Gaby
      Die Fotografie ist mein Hobby, ich so bitte nachzusehen, dass meine Meinung rein subjektiv ist und bar jeglicher fachlicher Kompetenz! :smile_1:
    • Moin,

      Blende ist ja das Verhältnis von Brennweite zu Öffnungsweite des Objektiv - es ist ein Bruch
      Die Blendenzahl ist der Nenner im Bruch Brennweite / Öffnungsweite: f2,8 = 1/2,8 - die 1 wird meist geschludert

      Je kleiner die Zahl hinter dem f desto größer die Öffnung = die Blende

      gaby schrieb:

      Aber wird die Blendenöffnung in % zur größtmöglichen Blendenöffnung angegeben, oder ist es eine absolute Zahl?
      Grundsätzlich könnte man sagen es sind Prozentwerte (f2,8 = 35,7% ) - aber die eingestellte Blende wird dabei nicht auf die größtmögliche Blende bezogen, sondern halt auf die Brennweite.

      Wenn du nun in dieser Rechnung die Brennweite gleich lässt und f8 einsetzt, siehst du das die f2,8 oder f4,0 keine Rolle spielen.
      Die Öffnung ist bei gleicher BW unabhängig vom Objektiv :attention_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort,
      jetzt hats auch bei mir "Klick" gemacht... :biggrin_1:
      jetzt ist es logisch - ich hatte zuwenig auf die Rechnung geachtet *schäm*
      Danke!
      Viele Grüße,
      Gaby
      Die Fotografie ist mein Hobby, ich so bitte nachzusehen, dass meine Meinung rein subjektiv ist und bar jeglicher fachlicher Kompetenz! :smile_1:
    • Barry Ricoh schrieb:

      Ich bin sicher das noch andere hier das nicht wissen.
      :whistling_1: Hätte es intuitiv richtig gesagt, aber mit keiner Rechnung belegen können. Daher auch von mir ein Dankeschön @Uwe für die Auffrischung des Wissens :w00t_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Damit es nicht zu einfach wird, sollte man dazu sagen, dass diese Blendenangaben eigentlich Wurzelzahlen sind. Ich klammere mal die paar Objektive mit noch größerer [lexicon]Lichtstärke[/lexicon] als 1 aus und gehe davon aus, dass Blende 1 die höchste [lexicon]Lichtstärke[/lexicon] ist. Hier entspricht die Wurzel aus eins (=1) der Brennweite. Die nächste Blendenstufe hat die halbe [lexicon]Lichtstärke[/lexicon], also müsste ich hier das Verhältnis 1:Wurzel aus 2 (=rund 1,4) sagen, der Einfachheit halber sagt man 1,4. Die dritte Blendenstufe (wieder halb so lichtstark wie die zweite) ist dann 1:Wurzel aus 4, also rd. 2, dann 1: Wurzel aus 8 gerundete Blendenangabe 2,8 usw.
      Das sind alles theoretische Angaben. Wichtig ist nur, wie schon gesagt wurde, dass das Verhältniszahlen sind, weshalb die größeren Blendenöffnungen mit niedrigeren, die kleineren mit höheren Zahlen angegeben sind, und dass jede Blendenstufe eine Verdoppelung bzw. Halbierung der [lexicon]Lichtstärke[/lexicon] bedeutet.
    • Barry Ricoh schrieb:

      Abe unser Erklärbär hat gute Worte gefunden. :thumbsup_1:
      Achso - Erklärbär...und wo bleibt dann mein Leckerlie :biggrin_1:

      kaktusheini schrieb:

      Damit es nicht zu einfach wird, sollte man dazu sagen, dass diese Blendenangaben eigentlich Wurzelzahlen sind.
      Und genau dieses komplizierte Wurzelgeschichte + Pi wolle ich vermeiden :wink_1:

      IMHO wichtig wäre in diesem Zusammenhang sich die einfache Blendenreihe zu merken: 1-1,4-2-2,8-4-5,6-8-11-16
      Zwischen den Werten liegt jeweils eine ganze Blende und damit eine Halbierung/Verdoppleung der durchgelassen Lichtmenge
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Wiesel schrieb:

      Gibst du Kurse? :w00t_1: :biggrin_1:
      Klar - ist alles ein Frage des Preises :biggrin_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Vielen Dank für Eure tollen Erklärungen! Alles klar und mein Brett vorm Kopf ist weg :thumbsup_1: ... diesbezüglich halt... :wink_1:
      Viele Grüße,
      Gaby
      Die Fotografie ist mein Hobby, ich so bitte nachzusehen, dass meine Meinung rein subjektiv ist und bar jeglicher fachlicher Kompetenz! :smile_1: