CANON EOS700D speichert Bilder doppelt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CANON EOS700D speichert Bilder doppelt

      Meine fast neue CANON EOS700D speichert die Bilder nicht im eingestellten JPG+RAW Format, sondern
      speichert sie zweimal im JPG-Format. Die Dateien werden mit IMG_0896.JPG und IMG_0896.JPG(1) bezeichnet. Warum ?
      Vorher hat alles funktioniert. Habe ich eine Einstellung verändert ????
      Bei Einstellung nur JPG funktioniert es und
      bie Einstellung nur RAW funktioniert es auch. Aber JPG+RAW geht nicht.
      Es werden immer 2 gleiche JPG-Dateien erstellt mit gleicher Größe.
      Kann mir jemand helfen ???
    • Hallo "Hoerbi",

      Hoerbi schrieb:

      Habe ich eine Einstellung verändert ????
      das kannst wohl nur Du selbst beantworten, weil wir nicht wissen, was Du eventuell verstellt hast. Allerdings erscheint es mir schon etwas merkwürdig, dass Bilder zweimal genau gleich gespeichert werden. Im Zweifelsfall würde ich die Cam auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dann kannst Du Dir sicher sein, dass Du keine Einstellungen verändert haben kannst.
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Hallo Hoerbi,
      willkommen in unserem Forum.Es wäre nett wenn du Dich uns kurz vorstellst,wir halten das hier etwas familiaerer.Schön wäre auch wenn wir deinen richtigen Namen erfahren dürften,dann kann man sich einfach besser ansprechen .Zu deinem Problem kann ich speziell Dir jetzt nichts sagen da ich die 700D nicht habe oder mich mit Ihr auskenne,aber wir haben hier Leute die dir da 100 %tig helfen können und sich gewiss bald melden.
      " Im Zweifelsfall würde ich die Cam auf Werkseinstellungen zurücksetzen".So würde ich es auch angehen.
      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Wenn ich das so richtig sehe ist das garnicht die Kamera die die Bilder so speichert sondern eher der PC.
      Ich glaube nicht das die Kamera einen solchen Namen vergeben kann der hinter der Dateierweiterung noch ne Zahl in Klammern stellt.
      Sag uns mal wie du die Dateinamen den überhaupt siehst auf der Kamera?
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Also ich habe das Problem gelöst.
      Wenn RAW eingestellt ist , speichert die Kamera korrekt im RAW Format.
      Wenn JPG eingestellt ist, speichert die Kamera korrekt im JPG Format.
      Aber wenn JPG+RAW eingestellt wird speichert die Kamera nur zwei identische Dateien im JPG Format.

      Das dachte ich zumindest bisher. Weil ich über USB-Kabel von der Kamera direkt ausgelesen, aber noch gar nicht am PC gespeichert hatte.
      Die Dateien sind beide auf der SD-Karte über die CANON Software als zwei gleiche JPG Dateien sichbar,
      mit gleicher Dateigröße.
      Als ich jedoch die SD-Karte entfernt hatte und mit einem getrennten Kartenleser die SD-Karte ausgelesen hatte waren doch
      tatsächlich die richtigen Dateien im JPG und RAW Format vorhanden.
      Ich muß noch klären warum das so ist. Bis dahin werde ich immer von der SD-Karte direkt auslesen und nicht über die CANON Software.

      Übrigens, ich habe noch die Firwareversion 1.1.3 installiert und ich glaube es gibt eine neue.
      Sollte ich die Firmware aktualisieren ???

      Liebe Grüße und DANKE an Alle !!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hoerbi ()

    • Ja Firmware halte immer aktuell.
      Wenn du die Kamera per USB ist die Frage welche Software nutzt du?
      Ich denke das du da vielleicht einen Fehler machst oder einmal am Anfang gemacht hast und die Software hat sich die Einstellung gemerkt.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Bei mir wird alles korrekt gespeichert. Ich lese aber auch nur über SD Kartenleser aus!
      Dafür habe ich das Gefühl das bei mir die Bildqualität nachlässt!
      Canon EOS 70D,Canon EOS 700D,EF-S 55-250 IS STM , EF-S 18-55 STM, EF-S 10-18 STM, EF 50mm 1,8 STM ,Sigma 17-50mm 2.8 ,Lightroom6 +Nik Collection
      Meine Bilder dürfen gern kritisiert und zur Besprechung bearbeitet werden
    • Hoerbi schrieb:

      Die Dateien sind beide auf der SD-Karte über die CANON Software als zwei gleiche JPG Dateien sichbar,
      mit gleicher Dateigröße.
      Komisch, eigentlich sollte die Software (DPP?) die RAW und JPG auch als solche anzeigen
      Was du beachten musst ist halt, dass die Vorschau einer RAW Datei ein JPG ist

      matthias2112 schrieb:

      Dafür habe ich das Gefühl das bei mir die Bildqualität nachlässt!
      :confused_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream