Fenster

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Stefan,da du so direkt fragst,

      es kommt bei mir bei diesem Fenster keine Stimmung rüber,das liegt an den farben die sehr trist sind und an diesem grässlichen Rauputz den man dann in den 60ziger Jahren an die Altbauten geklatscht hat,was aber alles nicht deine Schuld ist.
      Was man aber schon mal sieht ist das du Dir mehr Mühe gibst dein Bild zu gestalten und aufzuteilen.Im Spätsommer könnte dieses Fenster am Abend mit dem Efeu eventuell schöner aussehen.Aber es ist rübergekommen in welche Richtung du willst

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Schließe mich Tom´s Meinung an.

      Und da ich jetzt durch dieses Forum mehr Gedanken um die Bildgestaltung mache ...

      hätte ich etwas mehr von rechts fotografiert, so das die Dachrinne und die Leiste oben rechts verschwindet!
      Canon EOS 70D,Canon EOS 700D,EF-S 55-250 IS STM , EF-S 18-55 STM, EF-S 10-18 STM, EF 50mm 1,8 STM ,Sigma 17-50mm 2.8 ,Lightroom6 +Nik Collection
      Meine Bilder dürfen gern kritisiert und zur Besprechung bearbeitet werden
    • Hier mal ein Fenster aus meiner Sammlung..

      Im Nachhinein, ich hätte etwas höher anhalten können!

      Canon EOS 70D,Canon EOS 700D,EF-S 55-250 IS STM , EF-S 18-55 STM, EF-S 10-18 STM, EF 50mm 1,8 STM ,Sigma 17-50mm 2.8 ,Lightroom6 +Nik Collection
      Meine Bilder dürfen gern kritisiert und zur Besprechung bearbeitet werden
    • matthias2112 schrieb:

      Im Nachhinein, ich hätte etwas höher anhalten können!
      Stimmt Matthias,ich glaube da wäre dir sogar ein etwas weitwinkligeres Objektiv entgegen gekommen.Oben ist auf jeden Fall zu eng und die Fensterflügel symetrisch öffnen,lieber etwas weniger Boden,weil so ist das ein tolles Motiv.

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Du versuchst dich in deinen Anfängen aber schon auch mit extra schwierigen Themen Stefan.
      Ein Fenster allein gibt nicht so schnell etwas her, da braucht es meistens schon mehr dazu.............
      z.B das "LostPlaces-Gefühl" im Foto von Matthias, oder eine Spiegelung in Fenstern.

      Gerade junge Fotografen wie du glänzen oft mit besonders tollen Fotos aus dem Bereich Street-Fotografie, weil sie einfache Strassenszenen sehr unkompliziert einfangen. Ich sehe das immer wieder an meiner Tochter.

      Auf keinen Fall entmutigen lassen, suche einfach eine entsprechende Nische, wo du dich dann so richtig wohl fühlst.
      LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Danke Raimi, entmutigen lasse ich mich sowieso nicht, ich verstehe, was du meinst.
      Ich wollt mich an einem schwierigeren Thema versuch, total schiefgegangen ist es ja auch nicht.
      Gruß


      Canon ef 85mm F1.8 + Canon ef 50mm F1.8 STM + Sigma 17-70 F2.8-4 DC OS HSM
    • @ Tom: danke für Deine ehrliche Meinung!
      Werde in Zukunft mehr aus den Bildaufbau achten!
      Ich halte mich immer an die Lost Placer Regel" Nehmen nur Fotos mit und hinterlasse nichts außer Fußabdrücke"!
      Aber ich glaube so einen Fensterflügel darf man schon mal bewegen!

      @ sigma: es geht mir auch oft so, ich sehe etwas und will das unbedingt im Kasten haben! Und fotografiere einfach ohne groß zu überlegen!
      Aber jetzt bekommen wir ja hier gute Tips! :thumbup_1:
      Canon EOS 70D,Canon EOS 700D,EF-S 55-250 IS STM , EF-S 18-55 STM, EF-S 10-18 STM, EF 50mm 1,8 STM ,Sigma 17-50mm 2.8 ,Lightroom6 +Nik Collection
      Meine Bilder dürfen gern kritisiert und zur Besprechung bearbeitet werden
    • matthias2112 schrieb:

      @ Tom: danke für Deine ehrliche Meinung!
      Werde in Zukunft mehr aus den Bildaufbau achten!
      Ich halte mich immer an die Lost Placer Regel" Nehmen nur Fotos mit und hinterlasse nichts außer Fußabdrücke"!
      Aber ich glaube so einen Fensterflügel darf man schon mal bewegen!

      @ sigma: es geht mir auch oft so, ich sehe etwas und will das unbedingt im Kasten haben! Und fotografiere einfach ohne groß zu überlegen!
      Aber jetzt bekommen wir ja hier gute Tips! :thumbup_1:
      Matthias und Stefan,diese Fehler die ihr da macht mache ich selber immer wieder.Ich nehme mir jedes mal vor auf alles zu achten,meistens ist mir dann doch irgendwas durchgegangen.Wir sind alle kine Profis,haben auch noch andere Dinge im Kopf,gehen auch noch arbeiten usw.
      Wichtig ist das man es weiss und es versucht zu verbessern.Letztens ist es mir passiert das ich extra bei tollem Wetter ein paar Landschaftsbilder machen wollte und habe vergessen meine Iso vom Vorabend (12400) runterzuschrauben,also waren alle Bilder fürn Ar.... !
      Ich hatte mich schon über die Verschlusszeiten gewundert aber trotzdem dummblöd weiter fotografiert.


      @Tobias:gleiche Problem,viel zu wenig Luft ums Fenster und ein schlecht gewählter Bildaufbau,mehr kann man auch nicht sagen weil man einfach nicht genug von dem Rest sieht was im Bild sein könnte.

      Grüße Tom :wink_1:

      Ich hab noch etwas vergessen zu sagen,

      Ich fotografiere auch sehr viel zuhause und experementiere gerne mal rum,das hat mir sehr geholfen beim Thema Bildaufbau.Letztendlich ist es das gleiche ob du in deinem Wohnzimmer ein Stillleben kreierst oder deine Umgebung draussen ins Bild setzt,es schult einfach dein Bildverständnis.Das hat mir sehr dabei geholfen manche regeln so zu verinnerlichen das ich sie draussen automatisch anwende.Und wenn man sich nicht sicher ist dann lässt man lieber mehr Luft als zu wenig,weil beschneiden geht auch noch.
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Thomas1965köln ()

    • Ja........Bildaufbau und Perspektive, stimmt schon.
      Das Fenster war im ersten Stock und ich bin nicht höher rangekommen.
      Ich wollte halt das Fenster als Rahmen für die Kakteen nutzen, daher die Aufteilung.
      Auch das der Rahmen so krumm und schief ist hat es nicht einfacher gemacht.
      Habe probiert das Bild irgendwie grade zu rücken, sah aber alles bescheiden aus.
      Aber ein schönes Beispiel dafür was man selber sieht, und wie andere es war nehmen. In meiner Erinnerung sehe ich natürlich noch den Rest des Hauses vor mir, was ihr nicht sehen könnt..Aber das wurde ja an anderer Stelle schon ausführlich Diskutiert.
      Gruß Tobias.
      Gruß Tobias.
    • So, ich habe jetzt alle meine Bilder nochmal durchgesehen.
      Und muß Euch sagen das ich durch das Forum hier einen ganz anderen Blick bekommen habe.
      Der Bildaufbau ist meist nur grob vorhanden,ok für Freunde die sich nicht so mit Fotografieren beschäftigen ist es ok.
      Ich sehe meine Bilder aber jetzt kritischer und werde in Zukunft mehr auf den Bildaufbau achten!

      Eins habe ich schon gelernt, das RAW ganz wichtig ist! Auch wenn mich mein Festplatten jetzt hassen :crying_1:

      Mal ein älteres Bild



      Habe es jetzt noch mal neu Beschnitten und auf NIK Filter verzichtet.

      1.Fehler in JPG aufgenommen
      2.Fehler ich stand nicht mittig davor bei der aufnahme
      Canon EOS 70D,Canon EOS 700D,EF-S 55-250 IS STM , EF-S 18-55 STM, EF-S 10-18 STM, EF 50mm 1,8 STM ,Sigma 17-50mm 2.8 ,Lightroom6 +Nik Collection
      Meine Bilder dürfen gern kritisiert und zur Besprechung bearbeitet werden
    • Hallo Matthias,

      das Beild gefällt mir vom Licht und von der Stimmung her grundsätzlich gut und ich finde gut, dasss Du n icht mittig vor dem Fester gestanden bist - schöner hätte ich gefunden, wenn noch ein wenig vom oberen Sturz zu sehen gewesen wöre, so dass auch das Fester nicht nur links und rechts sondern im Ganzen umrahmt gewesen wöre.

      Ja, ich denke, so ein Motiv sollte man wirklich in mehreren Perspektiven aufnehmen und später zu entscheiden, welche einem am besten gefällt.

      Es ist aber das erste Fensterbild hier, das mir grundsätzlich überhaupt gefällt und dem ich gerne einen zweiten Blick widme.

      Grüße Silke
    • Fotofee97 schrieb:

      Hallo Matthias,

      das Beild gefällt mir vom Licht und von der Stimmung her grundsätzlich gut und ich finde gut, dasss Du n icht mittig vor dem Fester gestanden bist - schöner hätte ich gefunden, wenn noch ein wenig vom oberen Sturz zu sehen gewesen wöre, so dass auch das Fester nicht nur links und rechts sondern im Ganzen umrahmt gewesen wöre.

      Ja, ich denke, so ein Motiv sollte man wirklich in mehreren Perspektiven aufnehmen und später zu entscheiden, welche einem am besten gefällt.

      Es ist aber das erste Fensterbild hier, das mir grundsätzlich überhaupt gefällt und dem ich gerne einen zweiten Blick widme.

      Grüße Silke


      Moment ich schau mal nach da hatte ich nochwas...
      Canon EOS 70D,Canon EOS 700D,EF-S 55-250 IS STM , EF-S 18-55 STM, EF-S 10-18 STM, EF 50mm 1,8 STM ,Sigma 17-50mm 2.8 ,Lightroom6 +Nik Collection
      Meine Bilder dürfen gern kritisiert und zur Besprechung bearbeitet werden
    • matthias2112 schrieb:

      Auch wenn mich mein Festplatten jetzt hassen
      Speicherplatz ist heutzutage zum Glück "aus der Kaffeekasse" bezahlbar :wink_1: :w00t_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Die anderen 2 Bilder von diesem Fenster sind leider nix!

      Hab zu Weihnachten eine externe Platte bekommen die leider eine Macke hat! Hab dadurch leider ein paar Bilder verloren!
      Canon EOS 70D,Canon EOS 700D,EF-S 55-250 IS STM , EF-S 18-55 STM, EF-S 10-18 STM, EF 50mm 1,8 STM ,Sigma 17-50mm 2.8 ,Lightroom6 +Nik Collection
      Meine Bilder dürfen gern kritisiert und zur Besprechung bearbeitet werden
    • Bei solchen Sachen nie, nie ohne back-up...

      Es ist nicht jeder so computerverrückt wie ich, sehe ich ein, (habe 5 Rechner im (mehr oder weniger) ständigem Gebrauch...), von daher sind meine wichtigsten Daten immer mindestens sieben Mal vorhanden - die originalen RAW Dateien und Scans von dern alten analogen Fotos immer mindestens fünf Mal....
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Fünf oder sieben mal bei mir zwar nicht, aber nachdem mir auch vor mittlerweile etwa zwei Jahren eine Platte abgeraucht ist (die zum Glück wieder hergestellt werden konnte), existieren bei mir alle wichtigen Daten (Fotos und Studienunterlagen) mindestens 2x. Gibt auch ganz schöne Tools für Backups, etwa PureSync (bei mir als Free-Version in Gebrauch).
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum