Vogelfotografie am Futterhaus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vogelfotografie am Futterhaus

      Hallo ihr Lieben,
      Jetzt im Winter gibt es ja für alle Interessierten die tolle Gelegenheit, Vögel anzulocken. Endlich ist es kalt geworden und die Vögel nehmen das Futterangebot gerne an. Dabei lassen sich auch ganz nette Szenen fotografieren. Ich nehme das immer zum Anlass, mich mit den Funktionen der Kamera zu spielen, um dann, wenn Schnelligkeit gefragt ist, nicht zu lange überlegen zu müssen.

      Hier ein dabei entstandenes Foto.
      Mit wilden Gesten versucht die Kohlmeise, ihren Kontrahenten vom Ast zu vertreiben.....
      Titel: "LANDEVERBOT"
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Hallo Raimi,

      sehr schönes Bild mit schönen Farben,aus wieviel Metern ca hast du das Bild bei der Brennweite fotografiert ?

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Thomas1965köln schrieb:

      sehr schönes Bild mit schönen Farben,aus wieviel Metern ca hast du das Bild bei der Brennweite fotografiert ?

      Tom, das waren so 4 bis 5 Meter, mit Tele 400/2,8 und 1,4 Konverter aus dem Auto.
      Habe am Waldrand eine Futterstelle eingerichtet, dort auch eine alte große Baumwurzel daneben situiert als Anflugstelle. Also ein bisschen muss man schon auch für die Vogerln tun.

      Fotofee97 schrieb:

      sehr schönes Foto, gefällt mir sehr gut. Deine Bilder faszinieren mich immer wieder.

      Danke dir, ich versuche immer etwas mehr als nur ein Lexikonbild zusammen zu bringen, das kommt dann besser an. Es geht eigentlich nicht darum, ein möglichst formatfüllendes Foto zu erreichen, sondern das Ganze so zu verpacken, dass ein bisschen Interpretationsspielraum für den Betrachter entsteht.
      Gelingt aber nicht immer............

      Schön wenn es euch gefällt!
      Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Sehr schöne Aufnahme einer spannenden Situation, :thumbup_1:
      Bildausschnitt + HF( :whistling_1: ) gefallen mir gut
      die leichte Bewegungsunschärfe bringt eine schöne und passende Dynamik ins Bild, dazu passen die aufgewirbelten Schneefflocken

      Raimi1 schrieb:

      Habe am Waldrand eine Futterstelle eingerichtet,
      Na Gott sei Dank, doch noch was oudoor. Bei dem Titel dachte ich schon du hättest aus dem Haus auf`s Vogelhaus im Garten fotografiert.
      Versuche ich zumindest immer so, aber die Dreckstaube sitzt immer im Bild :biggrin_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      Habe am Waldrand eine Futterstelle eingerichtet,
      Hallo Raimi,das ist ne super Idee.Das mache ich,das werde ich auch versuchen ! Ich hab ein ganzes Rheinufer vor der Haustüre

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Thomas1965köln schrieb:

      Hallo Raimi,das ist ne super Idee.Das mache ich,das werde ich auch versuchen ! Ich hab ein ganzes Rheinufer vor der Haustüre

      Mach das Tom, dauert anfangs ein bisschen bis die Vögel das annehmen, aber dann ist es eine tolle Sache, allein das Beobachten ist etwas Besonderes...
      Erzähl uns dann wie es gelungen ist, vielleicht sehen wir auch Fotos, wäre schön!
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Mach ich,ich suche mir einen schönen einsamen sonnigen Platz wo ich selber auf relativ kurze Distanz zwischen den Bäumen verschwinden kann.
      Ich werde das versuchen von Anfang an ein bisschen zu dokumentieren.Am Freitag fange ich an

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Hi Raimund,
      wie es sich für einen Wildlifefotografen gehört, auch solche Fotos werden in freier Natur gemacht ;-). Gefällt mir.

      Für die Leute, die diese Art von Fotos auch machen wollen...
      Mit etwas Geschick beim Aufbau kann man solche Fotos auch im heimischen Garten oder auch auf dem Balkon machen.
      Man muss halt auf den Hintergrund aufpassen.
      Auch braucht man nicht die Brennweite, um zig Meter vom Motiv weg zu sein. Hier kann man gut die "Deckung" im/am Haus nutzen.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Danke Rolf,
      schön dass du davon ausgehst, dass diese Futterstelle in freier Natur typisch für einen Naturfotografen ist.
      Aber schon einmal daran gedacht, dass der Raimund vielleicht nur eine Wohnung mit unpassendem Balkon und schon gar kein Grundstück dafür hat
      ..... sonst hätte ich wohl schon längst meinen Winteransitz daheim.

      Aber für alle, die jetzt auf die Idee gekommen sind das auch zu machen. Eine Futterstelle ist schnell eingerichtet. Extra großes Tele braucht man nicht unbedingt, es gibt daheim ja ganz gute Versteckmöglichkeiten.
      Wichtig ist, am HG zu arbeiten, das heißt, Anflugstellen zu schaffen, die eine entsprechende Freistellung ermöglichen.
      Und dazu wieder............ VIEL GEDULD!!!!!
      Interessante Vogelszenen spielen sich nicht alle 5 Minuten vor uns ab, die sind spärlich, und auch bei mir trotz viel Erfahrung gelingt es nicht jede Szene entsprechend auf den Chip zu bekommen.

      Liebe Grüße, Raimnd
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Hi Raimund,

      das war nicht böse von mir gemeint. Eher nach dem Motto, wenn Wildlife dann immer Wildlife.
      Ich kenne einige Naturfotografen, die ihren Winteransitz im Garten oder auf dem Balkon haben. Ich finde das nicht verwerflich.
      Warum soll man es sich denn unnötig schwer machen.

      Zu den Ausführungen des Winteransitz zu Hause sind wir ja gleicher Meinung..

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Rolf_B schrieb:

      Hi Raimund,

      das war nicht böse von mir gemeint. Eher nach dem Motto, wenn Wildlife dann immer Wildlife.
      Ich kenne einige Naturfotografen, die ihren Winteransitz im Garten oder auf dem Balkon haben. Ich finde das nicht verwerflich.

      War auch von mir mit lächelnder Mimik geschrieben............
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Also bei mir ist es ja auch so das ich in einer Wohnung und nicht in einem Haus lebe,ich habe zwar einen Balkon aber der Hintergrund ist leider nicht schön.aber der Rhein mit seinem Ufer ist zum Glück nicht weit von mir und da gibt es sehr schöne Ecken und Plätze wo man so etwas machen kann.Wir haben auch durch häufiges Hochwasser beding schöne grössere wilde Stellen am Ufer wo die Vögel sich Nistplätze gemacht haben weil diese Stellen wild sind und von den Leuten so gut wie nicht betreten werden da der Boden oft matschig ist oder sich ganze Distelfelder gebildet haben.Es gibt da alles an Vögeln,ich hab schon Eisvögel gesehen bis hin zur Möwe.
      Da erhoffe ich mir gute Chancen was vor die Linse zu bekommen,Der Rolf kennt ja hier bei mir die Gegend am Rhein

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Rolf_B schrieb:

      Raimi1 schrieb:

      War auch von mir mit lächelnder Mimik geschrieben..........

      Oh sorry, ich hatte nur auf den Text geachtet :wink_1: :wink_1: :wink_1:

      Gruß
      Rolf


      Mensch Rof, das sieht man doch am Avatar. (Kopfschüttel :biggrin_1: :biggrin_1: :biggrin_1: :biggrin_1: )

      Raimi echt wieder ein geiles Bild. Wenn du jetzt noch sagst das du die [lexicon]Verschlusszeit[/lexicon] exakt so gewählt hast
      das sie kurz genug war um den rechten knackscharf abzubilden aber nicht zu kurz um die Dynamik des linken
      noch einzufangen, hast du bei mir Freibier bis ans Lebensende. :thumbsup_1:
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!