Fotoworkshops Fotokurse Urlaub - wer hat Erfahrungen und Tipps?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fotoworkshops Fotokurse Urlaub - wer hat Erfahrungen und Tipps?

      Hallo Zusammen!

      Im Thread "Was sind Eure Spezialgebiete" von Matthias2112 las ich, dass Raimund einen Kurs zum Thema Vogelfotografie gemacht hat. Das brachte mich auf die Idee, dass ich meinen Urlaub zu einem Teil mit einem Kurs oder Workshop verbringen könnte. Nun war ich das letzte Mal vor über 20 Jahren im Urlaub und allein irgendwo hin fahren, reizt mich nicht so. Ich wüsste auch gar nicht, wo ich hin fahren wollte. Ich könnte mir aber gut vorstellen, irgendwo in den Urlaub zu fahren im dort einen Kurs zum Thema Landschafts- oder Tierfotografie zu machen.

      Wer hat so etwas schon einmal mitgemacht und hat Tipps für mich?

      Gruß Silke



      Sollte es schon einen Thread zu diesem Thema geben, freue ich mich auch über einen Link, in der Forensuche bin ich nicht fündig geworden und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die richtige Kategorie getroffen habe - wenn nicht, darf der Moderator gerne verschieben.
      Ich habe auch versucht, eine Internetsuchmaschine zu bemühen, doch das erschlägt mich mal wieder.
    • Hallo Silke,
      wenn man sich sehr intensiv mit einem Thema auseinander setzen will, dann können solche Kurse schon sehr viel bringen.
      Bei mir war es zumindest so.
      Es gibt halt sehr viele Angebote, von Themenkursen für wenige Stunden bis mehrere Tage und richtige Fotourlaube ist alles drinnen.
      Deswegen ist es aber auch schwer dir einen entsprechenden Rat zu geben.
      Sehr interessant finde ich vor allem auch diverse Angebot die in Kombination mit diversen Fotofachgeschäften abgehalten werden. Da gibt es dann auch oft gleich entsprechende Hardware zum Ausprobieren.
      In Österrreich ist das zum Beispiel Foto Schneider, ähnliches gibt es sicher auch für deine Gegend
      siehe: foto-schneider.at/kurstermine.html
      Spezielle Wildlife-Kurse wie ich einen gemacht habe, dauern dann oft eine ganze Woche und da musst du schon zwischen 500 und 1000 E dafür rechnen
      Dafür kommt man dort dann intensiv auf seine Rechnung, ich weiß noch, Fotografie von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, 5 Tage hindurch, da schläfst am letzten Tag schon ein beim liegen in der Wiese und warten auf Vögel.
      Aber mich hat das damals geprägt und es war der Beginn einer Leidenschaft

      LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Hallo Raimund,

      danke für Deine ausführliche Antwort. Hier in Würzburg gibt es nur ein Fotogeschäft und bei denen habe ich den Grundlagenkurs und einen Nachtfoto-Workshop mitgemacht. Im Frühjahr wird der Termin zum Makro-Workshop bekannt gegeben, mehr bieten die zur Zeit leider nicht an und die Workshops sind dann an zwei aufeinanderfolgenden Wochen jeweils ein Abend.

      Danke für den Link. Ja, ich dachte schon an Reisen zwischen 4 und 8 Tagen. Da ich nicht oft auf Reisen gehe, ist der Preis zweitrangig, klar, ich brauche keinen Luxus, aber Qulität hat eben seinen Preis. Da bin ich auch so, dass ich lieber einmal weniger weg fahre, dafür aber vernünftig.

      Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man sich von einem solchen "Urlaub" anschließend erstmal erholen muss, weil er anstrengend ist - lach. Aber schön, dass Du Deine Leidenschaft da gefunden hast. Ich habe sehr viel Zeit und mag mich wirklich intensiv mit diesem Hobby auseinander sezten, denn ich bin gerne in der Natur unterwegs, zu Fuß oder mit dem Fahrrad und ich mag es einfach zu Fotografieren. Es liegt mir nur nicht, mir etwas allein beizubringen, ich brauche eine Grundanleitung und immer wieder mal eine Anregung von außen um mich zu entwickeln - deshalb fand ich Deine Idee mit dem Themen-Fotokurs so interessant.

      Vielen Dank.

      Liebe Grüße
      Silke
    • Hallo Silke

      Ich hab das Glück, in Krefeld zu Wohnen, und Canon Deutschland direkt vor der Haustür zu haben..

      hier gibt es die Fotoakademie Niederrhein mit den Fotoexperten Dirk Böttger. fotoakademie-niederrhein.de/
      der bietet 1 und mehrtägige Touren/Themen hier im Kreis an.

      ich meine aber gelesen zu haben, das es eine änliche Einrichtung auch im Süden gibt.

      Ich glaube diese : cdl-academy.de/schulungsreisen/ ist es..

      Die bieten auch mehrtägige Reisen zb. nach Portugal an.

      Vorteil ist, das meist auch Orginal Objektive/Blitzgeräte zum Probieren dabei sind...
    • Hallo Silke,
      nur so zur Info, falls es auch ein richtiger Urlaub in Österreich sein könnte. Mit längerem Workshop meinte ich solche:
      focus-pannonia.at/wildlife-workshops/
      Das ist jener Fotograf wo ich meinen Kurs gemacht habe. Mittlerweile sind wir gute Freunde
      Diese Art von Kursen kann ich nur empfehlen, gibt sicher auch in Deutschland einige Anbieter

      LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • @Jens: Danke für die Links, ich wusste gar nicht, dass Canon so etwas anbietet. Ich glaub, ich sollte das eine oder andere mit einer Städtetour verbinden.

      @Raimund: wow, vielen Dank. Ja, es darf auch gerne mal ein Urlaub in Österreich sein, so weit ist das ja von Würzburg aus nicht weg und ich finde Österreich landschaftlich wunderschön. Leider bin ich in der Vergangenheit nur durchgereist, doch wenn ich mir das Programm des Veranstalters ansehe, wo auch Du Deinen Kurs gemacht hast, dann wird sich das sicher bald ändern.

      Herzlichen Dank Euch beiden für die Anregungen.

      Grüße
      Silke
    • Moin,

      da gibt es sicherlich viele Möglichkeiten, die aber abhängig sind von
      a) Themengebiet
      b) Zeitdauer - ein- oder mehrtägig oder sogar Urlaub
      c) Budget

      Als erstes fallen mir da die Workshops auf "Erlebniswelt Fotografie Zingst " ein - schöne Ostsee Gegend, tolle Motive und interessante Kurse

      Die schon angesprochenen Kurse der Canon Academy sind sicherlich auch mal eine Alternative.

      Die Fotoforum Akademie bietet auch interessante Workshops + Reisen an...

      Aber vlt. auch interessant für dich ist die Photoadventure - eine Messe für Foto, Reise und Outdoor

      Eine richtige / ausschließliche Fotoreise (über ein Wochenende hinaus) habe ich bisher noch nicht gemacht. :wacko_1: ...daher hier keine Tipps.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo Uwe,

      danke für die interessanten Tipps, vor allem für den mit der Messe - auf so etwas wäre ich nie gekommen, dabei hat sie für mich wirklich eine sehr interessante Kombination. Eine Messe, die mich wirklich mal sehr interessiert. Vielen Dank.

      Grüße
      Silke