Erstes Mal mit Graufilter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erstes Mal mit Graufilter

      Ich möchte euch hier mal um eure Meinung bitten.
      Hätte sicher in den Thread von Jürgen gepasst, wollte ihm da aber nicht mit "reinpfuschen", daher neuer Thread.

      Ja wieder mal ein Bach im Winter, aber mein erster. Das Foto entstand im Selketal im Harz.
      Und wie schon beschrieben ist es mein erstes Mal mit Graufilter.
      Da meine Frau mit dabei war, wollte ich ihre Geduld nicht überstrapazieren und daher habe ich nicht soviele Fotos rausbekommen wie mir eigentlich zum versuchen lieb gewesen wäre. Leider hab ich auch schon gesehen das da was mit der schärfe nicht ganz hinhaut, aber wie gesagt, ich habe nicht viel Auswahl.

      Zum Aufbau: Stativ, Graufilter Hoya ND1.8. Iso 100, Blende 7.1. Belichtungsreihe 1, 4 und 15 Sekunden und dann zum HDR zusammengefügt.

      So...und wie isses ?
      Gruß Tobias.
    • Hi Tom,

      von Motiv her gefällt es mir.
      Könnte evtl. etwas heller sein :confused_1:
      Das weiß vom Schnee weißer, sieht so grau aus, [lexicon]Weißabgleich[/lexicon].

      Ich mach ja grad ähnliche Versuche, bei uns sind aber die meisten "schönen" Motive vom Schnee begraben oder nicht wirklich zugängig...
      Warum HDR?
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • Wiesel schrieb:


      Hi Tom,

      von Motiv her gefällt es mir.
      Könnte evtl. etwas heller sein
      Das weiß vom Schnee weißer, sieht so grau aus, [lexicon]Weißabgleich[/lexicon].

      Ich mach ja grad ähnliche Versuche, bei uns sind aber die meisten "schönen" Motive vom Schnee begraben oder nicht wirklich zugängig...
      Warum HDR?
      Hallo Jürgen,

      erstmal, ich bin Tobias (is aber nich schlimm...muss ich mir auch mal in die Signatur schreiben).

      Schön erstmal das das Motiv gefällt und nicht zu abgedroschen ist.
      Das mit dem grau statt weiß hab ich so gemacht.....hat mir so gefallen, aber es sieht dreckig aus. Das sehe ich jetzt nach deiner Bemerkung auch so. [lexicon]Weißabgleich[/lexicon] an der Kamera ist auf Auto und es war grauer Himmel und der Schnee war auch nicht mehr so sauber. Könnte ich aber sicher nochmal anheben.

      Warum HDR ? Ich finde es gerade auch bei diesem Bild spannend wie Details sich aus der Schneemasse herausheben. Auch habe ich so unterschiedliche Belichtungszonen (gibt es sowas als Wort?) besser im Griff. Es gibt halt keine Überstrahlten, und keine zu dunklen Bereiche.
      Ich mag den Effekt und finde es Praktisch. Ich werde mal das mittlere, richtig belichtete Bild der Reihe mit einstellen (unbearbeitet).
      Gruß Tobias.
    • Hallo Tobias,

      danke für den Vergleich. Ich habe mit HDR noch gar keine Erfahrung, finde aber toll, was es ausmachen kann. Mir gefällt das HDR Foto auch besser als das unbearbeitete. Aufgrund meiner Unerfahrenheit wäre ich auch gar nicht auf die Idee gekommen, ein solches Motiv mit HDR zu machen, aber Deine Gründe sprechen meiner Meinng nach echt dafür.

      Sollte ich mal ein Motiv wie Deines finden, werde ich es auch mal mit HDR probieren.

      Grüße Silke
    • Moin

      tobsi schrieb:

      Warum HDR ? Ich finde es gerade auch bei diesem Bild spannend wie Details sich aus der Schneemasse herausheben. Auch habe ich so unterschiedliche Belichtungszonen (gibt es sowas als Wort?) besser im Griff.
      Geht mir ähnlich wie Jürgen, ich wundere mich auch über das HDR hier.
      IMHO kannst du die [lexicon]Belichtung[/lexicon] dort gut mit einem Bild in RAW auffangen, auch wenn es deutlich verschiedene Lichtbereiche gibt.
      Und der WB wurde ja schon angesprochen.

      Und für diese Art von Motiven bin ich ja sehr empfänglich, würde aber evtl. im VG den Ast entfernen. :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo Tobias,

      Ich finde Motiv und Bild sehr gut.Ich finde die Sache mit dem Hdr auf der einen Seite auch gut,anderseits gibst du natürlich den Grautönen eine Chance besser zur Geltung zu kommen.Wenn das im Motiv gewollt ist dann ist das Prima,jetzt ist allerdings deswegen der Schnee dreckiger :wink_1:


      Ich würde mit Helligkeit und Weiss versuchen die grauen Stellen etwas heller zu bekommen.


      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Sowas steht bei mir auch noch an! Versuche mich gerade an Landschaften.

      Gefällt mir auch das Bild! Unschärfe sehe ich erst mal nur ober rechts.
      Ich würde es evtl. noch beschneiden, oben die Bäume weg so das der Blick mehr auf dem Bach liegt!
      Canon EOS 70D,Canon EOS 700D,EF-S 55-250 IS STM , EF-S 18-55 STM, EF-S 10-18 STM, EF 50mm 1,8 STM ,Sigma 17-50mm 2.8 ,Lightroom6 +Nik Collection
      Meine Bilder dürfen gern kritisiert und zur Besprechung bearbeitet werden
    • Danke erstmal für eure Meinungen und Anregungen.
      So wie ich das sehe bin ich mit der Bearbeitung gar nicht mal auf nem falschen Weg.

      Ja, die Sache mit dem HDR ist an der Stelle etwas Unorthodox, nutze es aber sehr viel und bin mit den Ergebnissen meistens sehr zufrieden.
      Dank einfacher Software (SNS-HDR) ist es auch schnell gemacht und macht keine große Mühe.
      Sicher, anders gehts auch, aber gerade die Bearbeitung in PSE fällt mir stellenweise noch etwas schwer.

      Hab eure Anregungen mal versucht umzusetzen und stelle das Ergebnis hier ein.
      Schnee ist heller, Ast ist weg :huh_1: und leicht beschnitten.
      Heller mag ich es nicht machen, dolle war der Schnee halt auch nicht mehr.



      Gruß Tobias.
    • Hallo Tobias,
      das wichtigste für mich, der dreckige Schnee, wurde ja schon angemerkt und erledigt.
      Schärfe könnte gerade im Vordergrund etwas besser sein.
      Wie die anderen schon schrieben reicht es vielleicht was man aus dem RAW rausholen könnte,
      aber mit SNS-HDR ist es für mich auch okay,
      weil es ein HDR Programm ist welches speziell für realistische Darstellungen optimiert ist.
      Ich finde es hier auch nicht "too much".

      Das letzte ist aber ganz klar das beste von der Bearbeitung her.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • tobsi schrieb:

      Ja, die Sache mit dem HDR ist an der Stelle etwas Unorthodox, nutze es aber sehr viel und bin mit den Ergebnissen meistens sehr zufrieden.
      Nicht missverstehen, HDR ist auch ein Weg. Und wenn du damit bisher gute Ergebnisse erzielt hast gehe ihn weiter.
      Ich mag und nutze HDR, ich habe mich aber an die Bearbeitung von RAW gewöhnt und komme damit meist zu guten / brauchbare Ergebnissen. Und das hier ist halt für mich kein typisches HDR Motiv.

      IMHO wichtig hier ist zu erwähnen, das deine HDR Ausarbeitung dezent und gefällig ist und nicht zu "Clownskotze" neigt

      Bild #02 ist auch mich ansprechender.
      Entspricht das denn auch deinem Empfinden?
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      Nicht missverstehen, HDR ist auch ein Weg. Und wenn du damit bisher gute Ergebnisse erzielt hast gehe ihn weiter.
      Ich mag und nutze HDR, ich habe mich aber an die Bearbeitung von RAW gewöhnt und komme damit meist zu guten / brauchbare Ergebnissen. Und das hier ist halt für mich kein typisches HDR Motiv.
      Ne,ne....missverstehen tu ich dich nicht. Dazu muß ich sagen das ich auch alles in RAW aufnehme. Nur ist mir hier die bzw. meine reine RAW Bearbeitung zu "flach". Werde ich mich aber weiter einarbeiten. Ein typisches Motiv für die Technik ist es nicht, is klar. Aber genau diese Art von Diskussion wollte ich anregen und eure Meinung erfragen. Warscheinlich sind die meisten hier in der Lage die gleichen Ergebnisse mit einer reinen RAW- Bearbeitung hinzubekommen. Wenn ich es nicht dazu geschrieben hätte, wäre es vielleicht keinen aufgefallen das es ein HDR ist.

      cani#68 schrieb:

      IMHO wichtig hier ist zu erwähnen, das deine HDR Ausarbeitung dezent und gefällig ist und nicht zu "Clownskotze" neigt
      Steh ich auch nicht drauf. Find ich nur bei manchen "Lost Place" Fotos klasse. (Clownskotze....welch blumige Bezeichnung :thumbsup_1: )

      cani#68 schrieb:

      Bild #02 ist auch mich ansprechender.
      Entspricht das denn auch deinem Empfinden?
      Tja....ich finde die Details beim ersten Bild interessanter. Aber klar, die Grautöne dominieren zu sehr. Warscheinlich bin ich da ein wenig "Effektblind".
      Ausdrucken werde ich mir eher das zweite. Es ist näher an der Originalsituation.

      Aber gut das du mich das gefragt hast und ich mich damit auseinandersetzen musste.
      Gruß Tobias.
    • tobsi schrieb:

      Wenn ich es nicht dazu geschrieben hätte, wäre es vielleicht keinen aufgefallen das es ein HDR ist.
      Mit auf jeden Fall nicht...
      Aber versuch dich doch mal an einen RAW der Beli-Reihe :wink_1:

      tobsi schrieb:

      Aber gut das du mich das gefragt hast und ich mich damit auseinandersetzen musste.
      Das ist manchmal nicht verkehrt - Selbstreflexion bzgl. seiner eigen Bilder :w00t_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • So...ist zwar schon ein paar Tage her, ich wollte aber Uwe`s Vorschlag nochmal aufnehmen, und hab das RAW fertigbearbeitet.

      Ist von den Farben her ein bischen wärmer geworden habs jetzt aber bewust nicht angeglichen.

      Mag schon sein das die beiden Bearbeitungen jetzt nicht so weit von einander entfernt liegen, das sehe ich ein.
      Komischerweise denke ich das das HDR Schärfer ist, warum auch immer. Auch gefällt mir das weichere Wasser besser.

      Fazit für mich....ich mach mal so weiter bei dieser art von Fotos. Das Herstellen der Belichtungsreihen ist ja nicht so das Problem, macht ja die Kamera von alleine.
      Ich kann dann zuhause immer noch entscheiden was ich verwende bzw. wie ich bearbeite.

      Eure Hinweise und Anmerkungen nehme ich gerne so an. Habe das zweite HDR-Bild jetzt auch als Papierversion in A4 vorliegen und bin damit sehr zufrieden. Vielen Dank.
      Gruß Tobias.