Kaufberatung für DSLR Einsteiger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung für DSLR Einsteiger

      Hallo Leute,

      möchte auch in die Welt der DSLR´s eintauchen. Habe in den letzten Tagen viel im Netz gelesen und bräuchte jetzt ein paar Experten Tipps!

      Budget: ca. 450-500€ (wenn´s ein paar Euro mehr werden, ist auch nicht schlimm!)

      Einsatzgebiet: Urlaub, Familienfeiern, Kinder (im Garten, beim Fußball, etc.), nix spezifisches wie Tieraufnahmen oder so!

      So, nun zu den Fragen:
      Besser eines der vielen Kit-Angebote, oder Kamera und
      Objektiv separat kaufen?
      Welche Kamera?
      Welches Objektiv?

      Bei den Kameras habe ich aktuell folgende Modelle im Auge:
      1200D (im Kit mit EF-S 18-55mm 3.5-5.6)
      100D (im Kit mit EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS STM)
      600D (im Kit mit EF-S 18-55mm 3.5-5.6)
      700D (im Kit mit EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS STM)

      Da in einigen Test diese Kit Angebote nicht so gut weggekommen sind, habe ich überlegt, Gehäuse und Objektiv getrennt zu kaufen.
      In einigen Berichten war auch zu lesen, das man lieber eine etwas „günstigere“ Kamera kauft aber dafür ein besseres Objektiv holt.

      Hatte dann z. B. an diese Objektiv gedacht:

      EF-S 55-250mm 4.0-5.6 IS II

      Bisher habe ich meine Fotos mit meinen iPhones der letzen Jahre gemacht. Die Qualität vor allem draußen ist schon echt gut, aber gerade
      bei bewegten Bildern (der Kurze beim Fußball, etc.) wird es dann qualitativ überschaubar. Ebenso die Fotos im Haus oder bei „schwierigen“
      Lichtverhältnissen haben mich dazu bewogen vielleicht mal etwas Geld nicht in die Hand zu nehmen und auf eine [lexicon]DSLR[/lexicon] umzusteigen.

      Was würdet ihr mir empfehlen?
    • Von den Sachen die du angegeben hast, würde ich dir die 700D mit dem 18-55mm STM empfehlen. Da du im Prinzip jedes Mal das gleiche Objektiv hast, ist dies der leistungsfähigste Body. Ich hatte die 700D selber, allerdings im Kit mit dem 18-135 STM, das liegt im günstigsten Preis den ich jetzt finden konnte bei ca. 670€.
      Das 55-250 STM ist vor allem als Ergänzung geeignet, da dies schon ein Tele-Objektiv ist und vor allem bei Innenaufnahmen wirst du damit nicht glücklich werden, da es einfach "zu lang" ist.
      Was Kombinationen von Canon Bodys und Fremdhersteller Objektiven angeht, kann ich leider nicht so viel weiterhelfen, da ich bis jetzt nur Canon Objektive hatte.
      Was du vor allem machen solltest, ist die Kameras in die Hand zu nehmen. Vielleicht merkst du dann, dass die der Body bei einer 1200D etwas zu klein ist, die 700D ist zum Beispiel etwas größer und liegt mir besser in den Händen. Also ausprobieren! :thumbup_1: Nicht zu verachten ist auch bei der 700D der Touchscreen, der die Bedienung noch intuitiver macht.
      Viele Grüße
      Michael :thumbup_1:
    • Moin und willkommen im Forum, :wink_1:

      muellemi schrieb:

      Was du vor allem machen solltest, ist die Kameras in die Hand zu nehmen.
      Das wäre auch der erste Tipp meinerseits - speziell die 100D ist doch deutlich kleiner.

      Die Bedienung der Kameras ist vergleichbar, einzig der Touchscreen ist IMHO manchmal eine angenehme Unterstützung.
      Noch interessanter finde ich, ist das drehbare Display. Hier unterscheiden sich die Typen dann, auch in der Pixelzahl der Display.
      Die Akkus sind unterschiedlich, auch die Serienbildfunktion.

      Einen guten Überblick über die Daten kannst du bei Digitalkamera.de bekommen.

      Aus deiner Liste würde ich bei Ausschöpfung deines Budgets auch auf die 700D mit dem 18-55 setzen

      Mit dem Kit Objektiv machst du keinen Fehler, das 18-55 IS STM ist auf jeden Fall sein Geld wert und ein guter Einsteig in die [lexicon]DSLR[/lexicon] Fotografie.
      Das sollte auch für deine ersten Versuche reichen. Wenn du dann Spaß an der [lexicon]DSLR[/lexicon] gefunden hast kannst du wieder Geld in neue Objektive investieren.

      bergi_37 schrieb:

      Hatte dann z. B. an diese Objektiv gedacht:

      EF-S 55-250mm 4.0-5.6 IS II
      Das wäre eine Ergänzung zu dem 18-55 und nicht ein Ersatz dafür :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Ich habe mir vor einigen Jahren als Einstieg in die DSLR-Fotografie die Canon EOS 600d als Kit geleistet und bin damit sehr zufrieden. Die ersten Jahre, um mit der Kamera warm zu werden, hat mir das Kit auch vollkommen gereicht, erst als ich im Fotokurs dann mit Tele oder lichtstarker Festbrennweite in Berührung kam, kamen auch die Wünsche und die ersten einzeln gekaufen Objektive.

      Auch ich würde also bei dem, was Du fotografieren möchtest, durchaus das Kit nehmen. Erweitern kann man später immernoch.

      Grüße
      Silke
    • Den bisherigen Beratungen schließe ich mich an. Die 700D bietet das meiste fürs Geld. Das EF-S 18-55 IS STM finde ich ebenfalls für den günstigen Preis sehr gut. Wenn du eine längere Brennweite (Tele) dazu brauchst, dann würde das EF-S 55-250 IS STM sehr gut dazu passen. Bei der von dir angegebenen Verwendung habe ich allerdings nichts gesehen, wo du 250 mm an einer Cropkamera (das entspricht 400 mm an einer Kamera mit Kleinbildsensor) brauchen würdest. Deshalb könntest du statt dieser beiden Objektive auch nur das EF-S 18-135 IS STM nehmen. Optisch ist das etwa gleichwertig, und preislich würdest du etwa auf den Preis mit den beiden anderen Objektiven hinkommen. Achte aber auf jeden Fall auf das "STM" in der Typenbezeichnung. Jedes dieser drei Objektive gibt es auch in einer preisgünstigeren Variante ohne STM. Die sind aber beim Scharfstellen deutlich langsamer und lauter.