Frontfocus ? Erbitt Eure Meinung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frontfocus ? Erbitt Eure Meinung

      Schönen Sonntag in die Runde,



      darf ich Euch um Eure Meinung bitten:
      Ich habe mir zur Canon EOS 5D III das 70-200mm f2,8 gekauft, ich habe
      brav "Zielübungen" mit meiner Kimmy gemacht und es kommt mir so vor, als
      würde die Schärfe bei vielen Aufnahmen meist eher in Richtung
      Nasenspitze sitzen, obwohl ich auf die Augen gezielt habe.



      Jetzt habe ich einmal eine Batteriereihe aufgestellt, die ich mit Stativ
      fotografiert hab, um ein "Verziehen" beim Abdrücken zu vermeiden. Mit
      One Shot und Selbstauslöser.

      Ich habe auf die verkehrt stehende Batterie (grün oben) scharfgestellt, f2,8 und 200mm.

      Bei fast allen Aufnahmen ist die Schärfe weiter vorne, allerdings bei einer von 30 Aufnahmen sitzt aber der Schärfepunkt (?)

      Meint Ihr, da liegt ein Frontfocus vor, oder mache ich etwa einen aufnahmetechnischen Fehler?

      Ich hätte die Möglichkeit, die Kamera auf das Objektiv abzustimmen, wagte mich aber bisher nicht an diese Einstellungen...



      Vielen Dank im Voraus für Eure Meinung!
      Bilder
      • focusprobe-200mm-1.jpg

        241,73 kB, 1.200×800, 47 mal angesehen
      Die Fotografie ist mein Hobby, ich so bitte nachzusehen, dass meine Meinung rein subjektiv ist und bar jeglicher fachlicher Kompetenz! :smile_1:
    • Moin, ich bin da bei dir, der Fokus sitzt nicht korrekt... sowohl bei 70 als auch bei 200mm.
      Das Ergebnis entspricht doch auch deinen Hunde Versuchen.
      Und warum 1 von 30 klappt ... :confused_1:

      gaby schrieb:

      Ich hätte die Möglichkeit, die Kamera auf das Objektiv abzustimmen, wagte mich aber bisher nicht an diese Einstellungen...
      Wenn du bezüglich deiner Versuche sicher bist ( Stativ fest, AF Punkt auf der umgekehrten Batterie) würde ich es auf jeden Fall mal mit der kamerainternen Anpassung versuchen. Die Anpassung erfolgt ja auch nur für das spezielle Objektiv.
      Im Notfall stellst du halt alles auf Null zurück. :wink_1:

      2te Möglichkeit ist es natürlich die Kamera inkl. Objektiv zur Justage einzuschicken.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Vielen Dank für Eure Hilfe,
      ich habe mir jetzt einen Fokustest vom Traumflieger heruntergeladen und probiere diesen noch aus, ist vielleicht etwas besser, als die Batteriereihe.
      Dann werde ich die interne Kameraeinstellung probieren, wenn man es eh wieder zurückstellen kann, kann ja wohl nix passieren... :unsure_1:

      Für CPS fehlt mir leider noch so einiges an Ausrüstung :crying_1: :wink_1:
      Ist ein Frontfocus eigentlich ein Garantiefall?

      Beste Grüße und vielen Dank noch mal
      Gaby
      Die Fotografie ist mein Hobby, ich so bitte nachzusehen, dass meine Meinung rein subjektiv ist und bar jeglicher fachlicher Kompetenz! :smile_1:
    • Hallo Gaby,

      für mich schaut des auch nach am Frontfokus aus. :thumbdown_1:

      Soweit mir bekannt, ist der nächste Ort zum Einsenden bzw. Vor-Ort-richten-lassen in Linz.

      In Salzburg wüsste ich jetzt nix.
      Lieben Gruß
      Thomas

      In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders. :cursing_1:

      Meine Bilder dürfen von Dir gern bearbeitet werden, wenn Du das Ergebnis in diesem Threat wieder einstellst.
      Anderweitige Verwendung ist ausgeschlossen.
      Alle Rechte verbleiben bei mir.