Köln bei Nacht - ein Fotowalk am Rheinufer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Köln bei Nacht - ein Fotowalk am Rheinufer

      Moin, am schönen Samstag Abend hat es mich zu einem Grenzgang Fotokurs nach Köln verschlagen...
      Entlang des Rheinufers auf der "schälen Sick" sind ein paar Bilder mit der bekannten Kölner Skyline entstanden ... und noch was mehr... 8) :rolleyes:

      Hier nun mal die ersten Impressionen im Pansoschnitt...

      01) Sonnenuntergang - 02) Köln beleuchtet und gerahmt - 03) Die Kranhäuser und der Dom...
      01 02)03)
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Von letzten Pano gibt es auch ein Pano aus 10HF Bildern, dass ich aber leider nicht sauber ausgerichtet hatte, man sieht es gut am Rhein... :wacko_1: :blink_1:
      ... daher hier nur mal als NMZ...

      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hi Uwe.

      Schöne Impressionen.... :)

      Bild1: fehlt mir irgendwas - mehr Rot oder so
      Bild2: ich finde die Brücke stört etwas
      Bild3: mein Favorit
      Bild4(NMZ): wäre mein Favorit, aber wie du schon geschrieben hast fehlt die Ausrichtung :/

      Technisch hab ich nichts zu meckern :whistling:
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • Hallo Uwe
      diese Location und diese Wiesen kenne ich nur zu gut,warst du bestimmt noch en lecker Kölsch trinken :)

      Ich schliesse mich da dem Jens an,ich sehe es genauso,vielleicht fehlt in Nr 1 etwas Kontrast oder so.Es sieht irgendwie ein bisschen nebelig aus obwohl es das nicht ist.
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Moin und vielen Dank für Kommentare

      Wiesel schrieb:

      Bild2: ich finde die Brücke stört etwas

      JAGBlack schrieb:

      die Brücke ist zu Dominat im Bild
      Das Skyline Motiv mir Brücke war ein Versuch - einen "Rahmen" für das Motiv zu finden
      Wir waren ja mit ein paar Leuten vor Ort und die Idee dazu kam vom Kursleiter ... zuerst konnte ich mich damit nicht anfreunden, inzwischen gefällt mir die Idee aber.
      Vlt. muss ich das ganze aber noch ein wenig anders umsetzen.


      Und wem die Brücke zu dominant ist, wie wäre es damit: :D



      Thomas1965köln schrieb:

      vielleicht fehlt in Nr 1 etwas Kontrast oder so
      Ich habe mir Nr.1 dann noch mal vorgenommen und den Dunstfilter in LR drüber gezogen...Ergebnis:




      Thomas1965köln schrieb:

      warst du bestimmt noch en lecker Kölsch trinken
      Dummerweise leider nicht... hat sich irgendwie nicht ergeben :whistling_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Respekt Uwe,allererste Sahne und dem Bild Nr 2 hat die Bearbeitung auch sehr gut getan.Der Kontrast ist ganz klar besser.Aber das Brückenbild ist richtig toll,ich könnte es mir auch noch gut als SW Variante vorstellen.
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Wiesel schrieb:

      Jetzt gefällt mir der Sonnenuntergang auch Uwe
      Na - Gott sei Dank :D
      Aber es war gut darüber zu sprechen, so dass ich noch mal mit LR dran gegangen bin, ich hatte da vlt. ein wenig die Scheuklappen auf

      Und Danke für`s Lob für das Brückenbild - das Motiv (so einfach es scheint) fasziniert mich halt :w00t_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Moin, heute dann mal ein paar weitere Bilder von der Tour...

      1. Blick durch die Kranhäuser
      2. das Rheinufer mit Olympiamuseum, Schokoladenmuseum, Altstadt, Dom und Musical Dome
      3. mal näher am Dom


      1) 2) 3)
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hi Uwe,ich finde alle gut.Ich hab sie als Kölner allerdings fast identisch auf der Platte! :thumbup:
      Mir gefallen aber alle,besonders Nr3
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Wiesel schrieb:

      Aber kann es sein, dass es einen Tich nach links gedreht werden sollte?
      ?( ... ich stehe gerade auf dem Schlauch..
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      ... ich stehe gerade auf dem Schlauch..
      Macht nix Uwe. :D Ich hatte auch einen Schreibfehler. :/ Das sollte Tick heißen.
      Für mich steht der Dom nicht senkrecht. Er kippt nach rechts --> Foto nach links drehen.
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • Wiesel schrieb:

      Foto nach links drehen.
      Ich war weniger über das "Tich" als über das "drehen" gestolpert
      Aber du könntest Recht haben, es scheint ein wenig schief, das Bild könnte vlt. ein bissle gekippt werden ;)
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Ich habe da noch 2 Bilder von Lichtmalerei Experimenten auf den Rheinwiesen mit der Kölner Sykline im HG



      Und bzgl. des zweiten Bild ärgere ich mich selber schwarz ;( ... ich oder ein Mitläufer ist wohl ans Stativ gestoßen und daher ist der HG verwackelt - habe es leider erst am PC zuhause gesehen
      Ich fand aber den Effekt goil - daher mal so hier rein
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream