Lightroom, Workflow, Import, Entwickeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lightroom, Workflow, Import, Entwickeln

      Hallo zusammen,

      ich bin gerade dran meinen Workflow zu optimieren. An dieser Stelle würde mich interessieren, wie ihr das macht.
      Habt ihr Vorgaben, welche? Benennt ihr die Fotos um? Vergebt ihr Stichwörter? Sammlungen(Sätze)?

      Hintergrund des Threads ist: Bin ich komplett auf dem Holzweg oder macht ihr das ähnlich :D :P

      Hier mal ganz grob mein Workflow - der ist nach dem Buch von Scott Kelby entstanden.

      Beim Import:
      - werden alle Fotos importiert, dann in der Einzelsicht mit X abgelehnt und gelöscht
      - Benennungsvorgaben werden angewandt, die ich auswählen kann
      - Es werden gleich beim Import Entwicklungseinstellungen angewandt (je nach Auswahl)
      - ich behalte z. B. eine gewisse Ordnerstruktur bei, damit ich die Fotos auch ohne LR relativ schnell finde (auf der Platte)

      Beim Entwickeln:
      - habe ich verschiedene Vorgaben für die unterschiedlichen Objektive gemacht
      --> dadurch sind schon mal die Grundeinstellungen gemacht (bei meinem 50 fehlt mir z. B. immer etwas an der Farbsättigung)
      z. B. EF-10-18 Tageslicht oder 17-50Tageslicht oder 50erTageslicht

      Beim Export:
      - hab ich verschiedene Exportmöglichkeiten, habe z. B. eine für Forum (1MB) und für die Forum Galerie (3MB)
      - Wasserzeichen wird eingefügt

      Ich bearbeite dann eigenlich ein Bild der Serie, bis auf Beschnitt und Pinsel/Stempel.
      Dann syncronisier ich alle Fotos der Serie, dann folgt der Beschnitt und evtl. Stempel/Pinsel und Nachkorrekturen...

      Momentan probier ich mit Stichwörtern zu arbeiten und Sammlungen zu erstellen. :whistling_1:

      Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen für den dieser Thread hier interessant ist... :rolleyes:
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • Moin,

      mein LR Ablauf sieht ähnlich aus:

      Import
      • alle Bilder aus der Kamera werden als DNG in ein Verzeichnis auf der HDD kopiert
      • beim Import werden die Bilder umbenannt, mit Metadaten + Stichwörtern versehen und erste Standardentwicklungen (Klarheit, Dynamik, Schärfe, Rauschen und Objektivkorrektur) angewendet
        sowie 1:1 Vorschauen und Smart Vorschauen erzeugt
      • Ordnerstruktur in LR ( und damit auch im Explorer so sichtbar ) ist bei mir Jahr / Monat (/ evtl. Ereignis)
      Fotos werden mittels X und Vergleichsansicht aussortiert, die übrig gebliebenen Bilder bekommen evtl. weitere Stichwörter und Geodaten
      Panos und HDR werden gestapelt

      Sterne spielen bei mir aktuell nur eine kleine Rolle, Farbmarkierungen nutze ich z.B. für Panos, HDR und Bilder zur Bearbeitung
      Sammlungen sind bei mir eine gern genutzte Sortierfunktion, u.a. für Fotobücher, Kalender, Diashows oder Abzüge

      Entwickeln
      • Bilder werden (wenn nötig) einzeln entwickelt oder mittels "Synchronisieren" bzw. "Entwicklungseinstellungen kopieren" als Serie entwickelt
        Manchmal kopiere ich alle Entwicklungen (inkl. Beschnitt) auf andere Bilder, manchmal nur ein oder zwei Entwicklungseinstellungen
      • Anwendung von Presets u.a. auch Dunstfilter
      • Import der Bilder sowie die Bearbeitung erfolgt auf erst einmal auf eine SSD, nach Abschluss der Entwicklung verschiebe ich die Bilder auf interne HDD
        Katalog liegt auf 2ter SSD

      Export
      • je nachdem wohin das Bild geht erfolgt hier der Export mittels verschiedener Vorgaben für z.B. Foren, Flickr, Fotobuch, Abzüge,...
      Buch
      • nutze ich überhaupt nicht, das Layouten damit finde ich fürchterlich und nicht besonders attraktiv
      Diashow
      • nutze ich ab und zu, seit LR6 gibt es ja einen Art "Ken Burns Effekt", bringt etwas Dynamik ins Video
      Druck
      • selten genutzt, evtl. um mal einen Kontaktabzug als pdf zu erstellen
      Web
      • nutze ich überhaupt nicht
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Die RAWs werden von der Kamera auf die Festplatte gepackt, mit Ergänzung der lfd. Nummer um Tag und Monat. Dann folgt der Import nach LR, mit automatischer Objektivkorrektur (als Verweis auf den eigentlichen Speicherort).
      Der Rest dann nach Gusto...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Hi

      so wie Udo mache ich es auch,ansonsten wenn ich mal eine größere Veranstaltung fotografiere mit 500 oder tausend Bildern werden manche Entwicklungen auf alle Bilder übertragen sonst aber mehr oder weniger auch einzeln.Meine Kataloge räume ich dann von Zeit zu Zeit auf wie ich Bock hab
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Abend zusammen.

      Danke für Euer Feedback/Anworten. Dann bin ich nicht auf dem Holzweg :thumbsup:

      Arbeitet ihr auch mit Stichwortsätzen: z. B. Berge, darunter dann die einzelnen Namen?
      Macht ihr was mit Sammlungssätzen?

      Ich frage deswegen so genau nach, weil ich erst mit Sammlungen und Stichwörtern beginne und dann hab ich vor das gleich (einigermaßen) in Struktur zu bringen. :D

      @Uwe: Bei deiner Anwort verstehe ich was nicht....
      Import --> HDD
      Entwickeln --> SSD
      Export wieder auf HDD
      Wie geht das?

      Ich habe eine Platte HDD (Daten) und eine SSD (System, Programme). Ich importiere immer auf die HDD und bearbeite dann...
      Mit deiner Methode müsste das ja schneller gehen (weil SSD Bearbeitung)...
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • Wiesel schrieb:

      @Uwe: Bei deiner Anwort verstehe ich was nicht....
      Import --> HDD
      Entwickeln --> SSD
      Export wieder auf HDD
      Wie geht das?
      Da hat sich bei mir der Fehlerteufel eingeschlichen :whistling_1:
      Import und Entwickeln auf SDD, dann nach fertiger Bearbeitung verschieben - kein Export - der Bilder innerhalb LR auf Ordner auf der HDD
      IMHO geht die Entwicklung und speziell die Vorschauen schneller wenn Katalog und Bilder aus SSD liegen



      Wiesel schrieb:

      Macht ihr was mit Sammlungssätzen?
      Mehr oder weniger stringent mache ich das - versuche es :rolleyes:
      Also z.B. so was wie: Europa/Länder/Städte... oder Natur/Fauna/Insekten/...
      Die Frage ist immer wie kleinteilig wird man bei den Stichwörtern - es geht ja hier nicht um Bildagentur Bilder wie z.B. SPIEGEL Archiv oder Getty Images..

      Und es gibt ja schon vorgefertigte Sammlungen....UltraTAG+LTE .... vlt.interessant um mal eins Stichwortkatalog Struktur zu sehen

      Wichtig ist zuerst einmal keine Wörter doppelt d.h. anders geschrieben zu nutzen also entweder Bäume oder Baeume

      Und was ich gerne mache: ich nutze die Sprühdose für die spezielle Stichwort Vergabe
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Ok Uwe, dann ist es klar. Hast du dann zwei Kataloge (SSD und HDD)?

      Ich hab momentan einen Ordner "Bilder" auf der HDD - das ist mein Katalog.

      Brauch ich denn einen 2. Katalog, wenn ich auf die SSD importieren will und dort entwickeln will.
      Anschließend dann halt verschieben.
      Ich würde das gerne mal versuchen - so wie du es machst, was das an Geschwindigkeit bringt.... :whistling_1:
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • Wiesel schrieb:

      Hast du dann zwei Kataloge (SSD und HDD)?


      Wiesel schrieb:

      Brauch ich denn einen 2. Katalog
      Nö, ich habe nur einen Katalog, zwei Katalog würden nur Chaos verursachen ... und du brauchst auch keinen 2ten Katalog dafür
      LR kann Bilder an verschiedenen Orten (interne + externe HDD + SSD) verwalten - dank Smart Vorschau muss die Datei ja noch nicht mal unbedingt immer im Original vorliegen
      (2 Katalog sind IMHO nur sinnvoll, wenn du z.B. private von beruflichen Bilder trennen willst)

      Wichtig bei der Geschichte ist halt das du das Verschieben nur in LR durchführst

      Wiesel schrieb:

      Ich hab momentan einen Ordner "Bilder" auf der HDD - das ist mein Katalog.
      Sind das deine Bilder oder ist da auch der Katalog (sprich ein LRCAT Datei) drin?


      Ich habe das ganze in 2 Schritten gemacht... hat sich so ergeben ;)

      1. mit Einbau der ersten SSD wurde Windows + LR (und damit auch der Katalog) auf diese "System SSD" installiert
        Hier habe ich die Bilder nach dem Import noch auf der HDD entwickelt

      2. dann habe ich nur für LR (Katalog und Importbilder) eine zweite SSD eingebaut
        Und jetzt ist der Ablauf wie beschrieben:
        Import auf LR-SSD, Bearbeitung (...), ggf. Export der JPG, dann verschieben innerhalb von LR auf die HDD

      Manchmal erkennt LR die neue HDD/ SSD nicht sofort und zeigt sie daher nicht in der Ordnerleiste an
      Dann einfach testweise mal ein Bild von dort in LR importieren - dann hat LR die Platte auch für die Zukunft erkannt
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Ich mache es ganz anders :S

      Import - Entwicklung - Bearbeitung - Online stellen - dann werden sie aus dem LR / Katalog gelöscht das spart mir Platz, die originalen Datein/Bilder kommen auf eine externe HDD. :whistling_1:
      Canon EOS 70D,Canon EOS 700D,EF-S 55-250 IS STM , EF-S 18-55 STM, EF-S 10-18 STM, EF 50mm 1,8 STM ,Sigma 17-50mm 2.8 ,Lightroom6 +Nik Collection
      Meine Bilder dürfen gern kritisiert und zur Besprechung bearbeitet werden
    • matthias2112 schrieb:

      dann werden sie aus dem LR / Katalog gelöscht das spart mir Platz
      Ich denke das bist du bzgl. "... spart Platz.."auf dem falschen Weg... der Katalog nimmt nicht viel Platz weg
      Bei mir hat der Katalog knapp 800MB bei 250TB Bilddateien, ohne Vorschauen (die können ja immer neu erzeugt werden)
      Ein Bild aus dem Katalog entfernen bringt also nicht wirklich viel Platz.... oder meinst du damit auch von der Festplatte löschen ?(

      Und damit nimmst du dir doch auch die großen Möglichkeiten von LR als Bildverwaltung. :wacko_1:
      Dazu habe ich in der Vergangenheit gelernt, eine Datei ist nur gesichert, wenn sie an min. 2 verschiedenen Orten (=Festplatten) liegt.

      Und wenn du wirklich auf diesem Wege Bilder von deiner internen Platte auf die ext. Platte wegräumen willst, wären vlt. Smart Vorschauen eine Möglichkeit.
      Diese nehmen nur eine ca.1MB Platz weg (Kantenlänge 2500px) und können aber dennoch fast wie das Original in LR bearbeitet werden.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:


      Wiesel schrieb:

      Ich hab momentan einen Ordner "Bilder" auf der HDD - das ist mein Katalog.
      Sind das deine Bilder oder ist da auch der Katalog (sprich ein LRCAT Datei) drin?
      In dem Ordner Bilder sind dann die Unterordner mit den einzelnen Ereignissen. Der Katalog(Datei) liegt auf der SSD.
      Bei mir gibts dann in jedem Ereignisordner einen Ordner "RAW" für die Rohdaten, die JPGs liegen nach dem Export parallel zum RAW Ordner... (nur der Vollständigkeithalber)
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • Moin, war schon ne weile nicht mehr hier,

      also wenn ich 100 Bilder im RAW Format ins LR importiere geht bei mir der freie Platz auf Lauwerk C sichtbar runter!
      Canon EOS 70D,Canon EOS 700D,EF-S 55-250 IS STM , EF-S 18-55 STM, EF-S 10-18 STM, EF 50mm 1,8 STM ,Sigma 17-50mm 2.8 ,Lightroom6 +Nik Collection
      Meine Bilder dürfen gern kritisiert und zur Besprechung bearbeitet werden
    • matthias2112 schrieb:

      also wenn ich 100 Bilder im RAW Format ins LR importiere geht bei mir der freie Platz auf Lauwerk C sichtbar runter!
      ... ja klar, weil deine Bilder dann auch auf Laufwrek C liegen und 100RAW sind bei 20MB pro Bild halt 2GB Speicherplatz :whistling_1:
      Daher sollten die Bilder ja auch nicht unbedingt auf C, sondern auf einer 2ten Platte liegen (und wir reden hier nicht von einer 2ten Partition :!: )
      Der Katalog auf C nimmt dann nicht mehr so viel Platz ein.

      Einfach die Bilder innerhalb LR von C auf andere Platte verschieben und zukünftig diesen Speicherort als neues Import Ziel eintragen. ;)
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Benutzer online 1

      1 Besucher