Auf Wanderschaft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auf Wanderschaft

      Ich war auf Wanderrung, habe ein paar Impressionen festgehalten.
      Bilder
      • IMG_4547.JPG

        26,11 kB, 400×267, 11 mal angesehen
      • IMG_4651.JPG

        77,71 kB, 400×600, 13 mal angesehen
      • IMG_4655.JPG

        34,69 kB, 400×267, 14 mal angesehen
      • IMG_4669.JPG

        31,37 kB, 400×267, 13 mal angesehen
      • IMG_4670.JPG

        40,2 kB, 400×600, 14 mal angesehen
    • Hallo Claudi,

      leider hast Du SEHR KLEINE Bilder (max. Kantenlänge im Querformat nur 400 Pixel) ins Forum gestellt. Diese Größe lässt sich nicht wirklich beurteilen. Du solltest schon auf die empfohlene Kantenlänge von mindestens 1200 Pixel für die lange Bildseite achten - schau bitte mal HIER in den Beitrag von Rolf.
      Korrigiere dies oben am besten und dann kommen sicher auch ein paar konstruktive Reaktionen.

      Erik
    • CLaudi schrieb:

      wusste nicht so recht wie ich die bilder kleiner bekomme um sie hoch zuladen.
      Hallo Claudi,

      ich empfahl Dir NICHT, die Fotos noch kleiner einzustellen, sondern genau das Gegenteil. Für eine gute Beurteilung solltest Du die Originale auf mind. 1200 Pixel (oder eben größer) bei max. 1MB/Foto verkleinern. Wie das geht, musst Du mal den Tutorials Deines Bildbearbeitungsprogramms entnehmen ODER Du nutzt Irfanview wie in dem von mir HIER verlinkten Video.

      Erik
    • Hallo Claudi,
      Motive sind natürlich Geschmackssache,aber eins kann ich zu allen sagen.Es ist wichtig das du auf den Bildschnitt achtest und auf die Ausrichtung.Wenn du mit Lightroom oder ähnlicher Software arbeitest kannst du das im nachhinein korrigieren aber du solltest im günstigsten Fall schon beim fotografieren darauf achten,teile dein Bild in Drittel und verwende die "Goldene Regel ".Das kannst du mal googeln !Aber mal zu den Bildern an sich

      Bild 1:Ist mir zuviel Mütze und zu wenig Luft
      Bild 2:gar nicht so schlecht,es fehlt aber die horizontale Ausrichtung und das Stück Boden vor dem Tunnel kann kleiner werden so das du fast ins untere Biddrittel kommst.
      Bild 3:Hat für mich nichts echt nix besonderes und es passt auch nichts wirklich,wenig Luft,meines Erachtens nach für diese Art Bild die falsche Perspektive.
      Nild 4:Könnte eine Menge mehr Bodennähe vertragen von der Perspektive her und dann eventuell offenblendig Freigestellt,so in Richtung Makro mit unscharfem Hintergrund.So ist es nix ausser einer langweiligen Schraube
      Bild 5:Bei diesem Bild finde ich deinen Gedanken gut nur die Ausrichtung fehlt,setze den Horizont in die Waage wenn du kannst dann könnte es gut werden
      Bild 6:Für den,dem der Stein gefällt gilt das gleiche.Mal vernünftig ausrichten und mal schauen.Das Moos gefällt mir aber lieber wäre mit ein interessanter Baumstamm oder ähnliches gewesen.Die Freistellung ist auch ok
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Thomas1965köln ()

    • Hallo Claudi,

      von mir zuerst einmal Glückwunsch dazu, dass Du es hinbekommen hast, Deine Fotos nun in guter Größe einzustellen.
      Weiterhin gefällt mir, dass
      • Du uns an Deiner fotografischen Harzwanderung teilhaben lässt,
      • Du die Fotos fast alle (Bild #2 ist vielleicht ein wenig zu dunkel) richtig belichtet hast und
      • bei allen die Schärfe stimmt.
      Zur Position der bildwichtigen Details hat Tom schon einiges gesagt, sodass ich nur dahingehend ergänzen würde, dass Du neben dem Ausrichten waagerechter und senkrechter Linien bei Aufnahme UND/ODER Bearbeitung ggf. auch vermehrt den Blick auf die Bildkomposition legen könntest, um noch ausdrucksstärkere Fotos zu erreichen. Ich meine da z.B. das Anwenden der Drittelregel, des goldenen Schnittes und der Fibonacci Spirale. Vielleicht fängst Du ja demnächst damit an, ein für Dich bildwichtiges Detail nicht mehr in der Bildmitte zu positionieren, sondern gehst bewusst damit z.B. in das rechte obere Bilddrittel. Versuche es einfach mal und beobachte die Wirkung auf Dich und die anderen Betrachter des Bildes... Auf jeden Fall mache weiter und lass Dich nicht unterkriegen, denn das Fotografieren soll Dir vor allem Freude bereiten.

      LG, Erik