Bäume

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Muss gerade mal den neuen VoIP Anschluss testen...


      (nur die Vorschauen - bitte klicken...)
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Ahha... wolltest du nur teste oder sollte man auch was zu den Bilder sagen :whistling_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo Udo,
      die Bäume gefallen mir. Ich stehe auch häufiger vor markanten Bäumen und versuche sie vernünftig,
      aussagekräftig auf den Chip zu bannen.
      Bei dem ersten Foto würde mir ein dramatischer Himmel gut gefallen.
      Beim zweiten Foto stören mich die Kühe.
      Aber man kann es sich ja nicht aussuchen. Passen tut es auch so.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Ich habe jetzt mal die Kühe weggestempelt - ich hatte befürchtet, dass das schlimmer auffällt als die Kühe - aber nein. Die Schafe im Vordergrund habe ich gelassen, weil die so schön auf einer Linie liegen. (Und der Himmel war an dem Tag leider so - grau in grau - wenn auch helles Grau....)


      (und wieder: Vorschau)
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Hallo Udo,
      ohne Kühe finde ich es gefälliger. Die schwarzen Tiere zogen den Blick an.

      Der graue Himmel bei dem ersten Foto ist nicht schlimm (war halt so).
      Es wäre halt schöner gewesen, wenn was mehr zu sehen ist.
      Ich habe es mal in HDR efex Pro 2 geladen... Da ist noch was möglich (wegen der Webkomprimierung sah es aber nicht schön aus).

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Beim ersten Bild habe ich in LR 4 die Lichter schon ganz runter und weiß ziemlich weit runter gezogen. So viel ich auch noch an Dynamik, Kontrast, etc. rumspiele - grau bleibt grau....
      cani#68 schrieb:
      Ahha... wolltest du nur teste oder sollte man auch was zu den Bilder sagen :whistling_1:


      Ups, sorry, ganz übersehen... - beides
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Die Motive gefallen mir beide gut. Der 2te Baum ist halt als Motiv noch interessanter und die 2te Variante ohne Kühe gefällt mir besser, die Schafe auf einer Linie passt

      Udo2009 schrieb:

      LR 4 die Lichter schon ganz runter
      Hat LR4 schon die 2012 Prozessversion? Die kann ja einiges mehr aus den Lichtern / Tiefen herausholen.
      Und ich glaube hier würde der Dunstfilter auch wieder einiges bewirken ;)
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Ja, LR4 hat schon die 2012er Prozessversion - beim Wechsel von LR3 auf LR4 hat er mir die gesamte Bibliothek aktualisiert...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Udo2009 schrieb:

      Ja, LR4 hat schon die 2012er Prozessversion
      Ich war mir nicht mehr sicher, wann der Sprung auf die 2012er Version war.
      Das war ja auch einhergehend mit einer deutlichen Verbesserung der Klarheit, sowie der Lichter/Schatten Regelung

      Der neue Dunst Filter (bei mir als Preset in LR6) ist für mich auch ein gutes Tool speziell bei Landschaftsbilder
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • In Lightroom 6... in Lightroom 4 nennt sich der Filter "Klarheit" und kann mehr oder weniger gute Ergebnisse liefern. Ich denke, je dunkler der Hintergrund, desto mehr bringt "Klarheit" - bei meinem Foto vom Ende des Wasdale in Landschaft im weiteren Sinne.... hat er fast gar nichts gebracht. Dort kannst Du auch sehen, was der Dunstfiler in LR 6 aus dem Foto holt...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Ich hab die aktuelle LR Version.
      Klarheit hat doch nichts mit dem Dunstfilter zu tun? ?(
      Klarheit macht das Foto doch körniger.
      Ich setzt die Klarheit bei Landschaftsfotos immer sehr niedrig an, sonst werden die Fotos zu körnig... Ich geh sogar meistens eher ins Negative...

      Oder bin ich auf dem Holzweg? :wacko_1: ?(
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • Bis jetzt hat "Klarheit" bei LR4 immer sehr gut den Dunst verschwinden lassen. Da ist mir nichts körniges aufgefallen.

      Ich muss morgen mal nach einem Beispiel suchen....
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Wiesel schrieb:

      Klarheit hat doch nichts mit dem Dunstfilter zu tun?
      Nein - Klarheit ist eine Art Mikrokontrast ("Schärfung") und den kannst du ruhig bei Landschaftsbilder einsetzen.
      Ein guter Anfangswert ist 30-50, damit sollte auch nichts körniger werden. Die neuen LR Versionen sind bzgl. Klarheit sehr robust.
      Die Klarheit sollte / kann man mit negativen Werten als "Weichzeichner" bei Portraits einsetzten.

      Der Dunstfilter ist nur in LR CC eingebaut, kann aber über Presets auch in LR 6 - Standalone eingefügt werden - so habe ich es gemacht
      Die kannst du dir z.B. bei Nachbelichet runter laden

      Hier mal der Vorher / Nachher Vergleich, nachdem ich nur den Dunstfilter +75 eingesetzt habe - (immer im Hinterkopf, Ausgang ist das Web-JPG)

      -
      VORSCHAU -Bilder anklicken
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      Ein guter Anfangswert ist 30-50, damit sollte auch nichts körniger werden. Die neuen LR Versionen sind bzgl. Klarheit sehr robust.
      Ich halte den Wert immer eher niedrig, so auf 10-20 bei Landschaft - gerade bei meinem 10-18er.


      cani#68 schrieb:

      Die Klarheit sollte / kann man mit negativen Werten als "Weichzeichner" bei Portraits einsetzten.
      Hab ich schon gemacht, funtioniert auch gut mir dem Pinsel (z. B. nur fürs Gesicht)


      cani#68 schrieb:

      Der Dunstfilter ist nur in LR CC eingebaut, kann aber über Presets auch in LR 6 - Standalone eingefügt werden - so habe ich es gemacht
      Die kannst du dir z.B. bei Nachbelichet runter laden
      Werde ich mir bei Zeiten downloaden, danke für dein Link :thumbup_1:
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de