Klarheit in LR 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klarheit in LR 4

      hier das im Thread "Bäume" angekündigte Beispiel zur Klarheit:


      (Vorschau!)

      und Wiesel hat Recht - wenn man das Original in Originalgröße auf 100 % hochzieht, dann ist es körnig. Bei normaler Betrachtung ist mir das bisher noch nicht aufgefallen.
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Udo2009 schrieb:

      wenn man das Original in Originalgröße auf 100 % hochzieht, dann ist es körnig
      Ich bin mir nicht sicher, ob das speziell an deiner "alten" LR Version liegt.
      Bei mir sehe ich bei Klarheit 35 keine stärkere "Körnung"...die Klarheit erhöht den Mikrokontrast und das Bild wird leicht schärfer
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Ok, probiert, wie das bei verschiedenen Einstellungen von "Klarheit" aussieht, habe ich jetzt nicht - im obigen Beispiel ist "Klarheit" auf 100 "hoch"gezogen... und da ist dann in der 100 % Ansicht in Originalgröße doch schon deutlich eine Körnigkeit zu erkennen.

      Hier - offenbar durch die Verkleinerung, um es auf forum-kompatible Größe zu kriegen - fällt es nicht mehr so auf....
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Udo2009 schrieb:

      im obigen Beispiel ist "Klarheit" auf 100 "hoch"gezogen
      100 ist auch schon sehr deutlich - obwohl die 2012 Prozessversion da wohl toleranter ist als die Vorgänger, ziehe ich die Klarheit selten höher als 70.
      Und da ist mir die Körnigkeit so noch nicht aufgefallen.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • So stark ist der Effekt bei mir nicht zu sehen...t

      Hier mal drei Bilder - das Original Foto sowie 2 Screenshots - 1/1 und 2/1 aus LR - Einstellung Klarheit 75

      - -

      Bei der extremen Vergrößerung sieht man die Veränderung - der Mikrokontrast wird angepasst, eine Art Schärfung ...
      Aber man sollte die Bilder auch immer in einer vernünftigen Vergrößerung bzw. aus einem entsprechenden Betrachtungsabstand anschauen ;)

      Udo2009 schrieb:

      vergrößert auf 200 %
      Das hast du doch jetzt nur zu Verdeutlichung im Netz gemacht -oder bist du so ein 200% Pixel Peeper :w00t_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Natürlich nur zur Verdeutlichung, beim normalen Betrachten am Monitor, wo die Bilder dann so mit ca. 50 % dargestellt werden (oder ggf. noch etwas weniger) fällt das gar nicht auf.
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Barry Ricoh schrieb:

      Die neuere Engine von LR
      Ist denn in LR6 eine andere Engine drin als in LR4 - sind doch beide Prozessversion 2012, oder :?:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream