Logo, Wasserzeichen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Logo, Wasserzeichen

      Hallo Forum,

      ich würde mir gerne ein Logo/Wasserzeichen erstellen, das ich dann über LR auf Fotos setzten kann.
      Es geht ja Text (so mach ich es bis jetzt) und eine jpg/png Datei.

      Jetzt zur Frage:
      Hat jemand sowas schon mal erstellt? Wenn ja wie?
      Ich habe das Netz schon mal durchforstet, da hab ich aber nichts kostenloses gefunden - ich will dafür eigentlich nichts zahlen.
      Meine Vorstellung war ein Logo mit dem Text "Jürgen Mair Foto" und evtl. gezeichnetes Bergmassiv darüber oder eine Kamera als Clipart...

      Überlegung war auch schon, dass ganze mit Office oder so zu erstellen und dann per Screenshot auszuschneiden - sollte doch auch gehen oder?

      Besten Dank im Voraus für eure hilfreichen Antworten :thumbup:
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • Moin,

      habe ich mit PSE gemacht:

      • neue Datei mit -wichtig -transparentem HG
      • dann Bildebene (Clipart o.ä.) + Textebene einfügen
      • beim Speichern als PNG (wichtig kein JPG, da jpg keine Transparenz kennt) das Ganze dann auf eine Ebene eingedampft - fertig


      Hoffe das hilft schon mal ein wenig... ;)
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Schon mal danke Uwe.
      Ich hab leider kein PSE. :wacko_1:
      Das mit der Transparenzi ist klar. Ich probier grad mit Office rum....

      Wie ist das mit Cliparts, die kann man doch nicht einfach verwenden. Da sind doch auch Rechte drauf....
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • Alternativ zu PSE geht es auch mit dem kostenlosen Programm GIMP.
      Ich würde je nach Möglichkeit die Grafiken selbst erstellen und keine Cliparts o.ä. verwenden. Damit gehst Du sicher, dass Du keine Rechte verletzt.
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Gibt es PSE nicht als 30 Tage Testversion ;) ...und es gibt doch noch Paint.NET (kostenlos)
      Mit GIMP habe ich mich noch nie anfreunden können.

      Und lizenzfreie Cliparts gibt es auch... schau mal hier:Bilderkiste oder Fotolia

      Mit Office stelle ich es mir problematisch vor :unsure_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Ich hab jetzt mal nach lizenzfreien Bildern, Cartoons usw. gesucht und hab ein passendes gefunden. Fragt mich bitte aber nicht wie die Seite heißt....
      Ich hab jetzt mit Hilfe von Powerpoint mal nen Entwurf gemacht. Später halt mir transparentem Hintergrund.
      Was meint die Gemeinde?
      Ich bin mir mit der Farbe noch nicht ganz sicher.... Vielleicht eher in Grau... ?(

      PS. Uwe: Danke für den Tipp mit "lizenzfrei"
      Bilder
      • Logo.JPG

        32,57 kB, 736×279, 7 mal angesehen
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • Wenn dein Bezug in Richtung Berge geht, ist diese Ansatz doch schon mal chic...

      Wiesel schrieb:

      Vielleicht eher in Grau
      Ich persönlich würde es tatsächlich eher in Grau halten, da es dann neutraler bleibt.
      Und vlt. verschiedene Varianten in abgestuften Grautönen probieren.
      Kann man ja alle in LR einbauen und dann nach Bedarf anwenden.

      Mit Powerpoint bekommst du aber keinen transparenten HG hin, oder?
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Power point hab ich nur zum erstellen benutzt. Hab dann einen Screenshot gemacht und zugeschnitten als jpg.
      Das füge ich dann wiederum in pp ein, setzte den transparente HG und speichere die Grafik als png Datei :)
      Etwas umständlich, aber die Logos werden ja nicht jeden Tag erstellt :D

      Verschiedene Farben/Töne werde ich noch erstellen.

      Und von der Dateigröße bzw. pixelzahl ist es ja ok, kommt ja eh recht klein aufs Foto...
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • Wiesel schrieb:

      Und von der Dateigröße bzw. pixelzahl ist es ja ok, kommt ja eh recht klein aufs Foto...
      Die Größe kannst du ja in LR recht gut definieren

      Hört sich echt umständlich an :/
      Ich habe es halt in PSE mit Text-, Bild- und transparenter HG-Ebene gemacht.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      Hört sich echt umständlich an
      Ist gar nicht so schlimm... Ist ja nur einmalig...
      PSE oder GIMP will ich nicht runterladen/kaufen, das nutze ich zu wenig.
      Und nur für das Loge... Dann lieber mal kurz umständlich ;)
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • Benutzer online 1

      1 Besucher