Wasserfall mit Graufilter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasserfall mit Graufilter

      Hi zusammen,

      wir waren vor Kurzem am Wasserfall in Niedersonthofen - bei mir in der Nähe.
      Hier die Ausbeute...
      Zum Foto, Stativ, Eos 600d mit Tamron 17-50, Grauverlaufsfilter 1000-fach

      Foto 1, meiner Meinung nach das Beste
      Bilder
      • 03-07-16-Wasserfall-Nieso-021.jpg

        810,5 kB, 1.600×1.507, 27 mal angesehen
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • Foto 3, nochmal anderer Standort.
      Hier war es etwas schwierig, da es Felsen links und rechts waren.
      Mich stört die Äste rechts oben im Vordergrund ein wenig, war aber leider nicht anders machbar... :unsure_1:
      Bilder
      • 03-07-16-Wasserfall-Nieso-017.jpg

        955,56 kB, 1.200×1.600, 21 mal angesehen
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • Moin, für mich hast du mit dem Einsatz des ND Filter einen schönen Wassereffekt geschaffen und die Motive sauber abgelichtet.
      Jedes Bild hat etwas, ich würde das erste aber auch als Fav. benennen ... der Wassernebel hinten rechts hat was ;)

      Was fällt mir auf:

      Bild 017 - sehr schön passend im HF, hier kommt dir aber das starke Licht ein wenig in die Quere
      Bild 031 - evtl. noch einen Polfilter dazu, dann schaut man auch ins Wasser
      Bild 021 - IMHO hast du hier einen rötlich / violetten Farbstich drin

      Ich würde den Standort aber noch mal bei bedeckten Himmel, evtl. sogar nach einer Regenschauer aufsuchen
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Danke für deine Kritik Uwe.

      cani#68 schrieb:

      Bild 017 - sehr schön passend im HF, hier kommt dir aber das starke Licht ein wenig in die Quere
      Jap, an dem Tag war es bewölkt, jedoch kam ab und zu die Sonne durch, so auch bei diesem Foto. Wie lang doch 20-30 Sekunden sein können.... :whistling:


      cani#68 schrieb:

      Bild 031 - evtl. noch einen Polfilter dazu, dann schaut man auch ins Wasser
      Guter Tipp, werde ich mal versuchen. Wie stell ich denn den Polfilter ein? Ich seh ja nichts durch den Graufilter... ?( Einfach Testfotos machen? Und die Reihenfolge der Filter? Erst Graufilter, dann Polfilter oder?


      cani#68 schrieb:

      Bild 021 - IMHO hast du hier einen rötlich / violetten Farbstich drin
      Das ist richtig, hab ich auch versucht zu korrigieren, dass muss ich aber nochmal im Detail versuchen....
      Wobei mir der Farbstich gar nicht schlecht gefällt :w00t_1: Was ich an dem Foto einfach klasse finde ist das Licht hinter dem Stein, dass auch von der Sonne kam...
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • Wiesel schrieb:

      ist das Licht hinter dem Stein, dass auch von der Sonne kam...
      Da bin ich bei dir, aber der Farbstich stört mich (ist halt mein Gefühl) dann doch :whistling_1:


      Wiesel schrieb:

      Und die Reihenfolge der Filter? Erst Graufilter, dann Polfilter oder?
      Nach meinem Verständnis egal, aber ich habe meist ND - Pol - Objektiv.
      Hängt aber auch davon ab ob du Slim oder normale Varianten mit 2 Gewinden hast.
      Die Filterhalter die ich kenne (Lee, Rollei und Cokin) haben auch den Polfilter Platz direkt an der Linse und den Graufilter oder Grauverlaufsfilter davor, hier sind dann aber Grau und Grauverlaufsfilter auch Steckfilter.


      Wiesel schrieb:

      Wie stell ich denn den Polfilter ein? Ich seh ja nichts durch den Graufilter...
      Zuerst mal Fotos ohne Graufilter machen, den Effekt des Polfilters auf Wasser aber auch auf die Farben (Grün, Blau) speziell im nassen Moss oder den Bäumen beobachten. Für Tests den Filter immer eine Viertel Umdrehung, den Effekt im Wasser zieht man meist schon ganz gut.
      Ich habe mir auf meinem Polfilter auf alle Viertelumdrehungen Markierungen gemacht - vorher war nichts drauf - die richtige Einstellung musst du dir dann halt merken. Oder den Filter mit dünnem Tesakrepp (o.ä.) in der richtigen Einstellungen fixieren. Dann den Graufilter drauf.

      Und eine ganz andere (aber akkufressende) Variante ist natürlich die Nutzung von Live View mit der "Exp.Sim" Einstellung... ;)

      Je nach Licht / Jahreszeit und eingestellter Blende kann auch schon der Polfilter ausreichend für schönes Wasser sein.

      Einige meiner Fotos aus der1ten Hoegne Serie sind nur mir Polfilter entstanden...
      z.B. Bild 6401 in Beitrag 14 - da sieht man auch die Steine im Wasser
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      Da bin ich bei dir, aber der Farbstich stört mich (ist halt mein Gefühl) dann doch
      Ich hab mal den Weißabgleich nochmal nachkorrigiert, die Farben Lila, Magenta und Rot zurück genommen und grün etwas hoch gedreht.

      Gefällt mir besser, BA hat sich rentiert :thumbsup_1:

      Was meint ihr?
      Bilder
      • 03-07-16-Wasserfall-Nieso-021.jpg

        794,31 kB, 1.600×1.507, 11 mal angesehen
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • Wiesel schrieb:

      Was meint ihr?
      Gefällt mir auf jeden Fall auch besser, der Farbstich sah so künstlich so und passte überhaupt nicht zum Motiv. Das Licht kann IMHO einfach so nicht aussehen..

      Demnächst einfach mal eine Graukarte ins Bild legen :D
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Wiesel schrieb:

      nachdenken
      ... war ein Witz 8o ...einfach nach Gefühl den Farbstich korrigieren.
      Ich würde aber mit den ND Filter mal testweise ein Foto einer weißen / grauen Wand machen und vergleichen
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      Ich würde aber mit den ND Filter mal testweise ein Foto einer weißen / grauen Wand machen und vergleichen
      Wäre auch eine Möglichkeit, wobei mir der Farbstich bisher noch nicht aufgefallen ist. Ich nutze ihn aber auch nicht täglich....
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • Mir ist der Farbstich (meiner alten Cokin Filter) erst richtig bewusst geworden, als ich mal a) mit Lee Filter fotografiert habe und b) jetzt auf Rollei umgestiegen bin.
      Ich habe das Bild meist ohne großes Nachdenken in LR bzgl. WB korrigiert :whistling_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream