Makroaufnahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wiesel schrieb:

      Arbeitet ihr mit Radialfiltern usw.?
      Ja klar, und dann auch manchmal genau wie du - außen herum Klarheit und Schärfe raus nehmen
      Je nachdem was nötig ist nutze ich schon die gesamte Werkzeugleiste ... ;)
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Wiesel schrieb:

      Meine Fotos entstanden immer Abends, wenn die Libellen ihren Schlafplatz aufsuchen.
      Ich bin dann heute Abend auch mal raus zu den Libellen, einfach mal schauen was los...im Gepäck "nur" die FZ1000
      Echt was los am Schlafplatz, aber nach meinem Empfinden sind die Tiere noch sehr agil... auf "Makroschußweite" kommt man nicht ran, ich habe es aus der Ferne mit dem iZoom der FZ1000 als JPG versucht.
      Ich würde daher immer wieder auf den Morgen als Fotozeitpunkt setzen.

      Ich stelle aber mal ein 800mm NMZ mit einer Gruppe von gebänderten Prachtlibellen als Ansicht hier ein - ich hoffe es ist OK für dich...
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      Echt was los am Schlafplatz, aber nach meinem Empfinden sind die Tiere noch sehr agil... auf "Makroschußweite"
      Das liegt vielleicht auch etwas an der Art. Ich hab gelesen, dass bei manchen Arten die Fluchtdistanz größer/kleiner ist.

      cani#68 schrieb:

      Ich stelle aber mal ein 800mm NMZ mit einer Gruppe von gebänderten Prachtlibellen als Ansicht hier ein - ich hoffe es ist OK für dich...
      Kein Problem Uwe. Stell nur ein. So einen "Hot-Spot" suche ich. Hab gelesen, dass Prachtlibellen hauptsächlich an kleinen Fließgewässern wie Bächen usw. unterwegs sind.

      War dein Platz auch so einer?


      cani#68 schrieb:

      Ja klar, und dann auch manchmal genau wie du - außen herum Klarheit und Schärfe raus nehmen
      Je nachdem was nötig ist nutze ich schon die gesamte Werkzeugleiste ...
      Dann hab ich ja alles richtig gemacht.... :thumbsup_1:
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • Wiesel schrieb:

      War dein Platz auch so einer?
      Ja, ein kleiner Bach, mit viel Grün am Rand - Gräser und Beeren, aber dummerweise auch Ambrosia
      Prachtlibellen brauchen / wollen ein sauberes, fließendes Gewässer.

      Ich war heute morgen (06:00 Uhr :sleeping_1: ) noch mal dort, die Tierchen waren noch kühl und willig, aber sobald die ersten Sonnenstrahlen drauf fielen, konnte man genau sehen, wie sie agiler wurden. Ob brauchbare Bilder dabei sind, muss ich später mal schauen
      ...jetzt ruft erst einmal die Arbeit

      Wiesel schrieb:

      So einen "Hot-Spot" suche ich
      Würde ja glatt sagen, bist eingeladen, aber vom Allgäu bis Köln sind schon ein paar Meter... Angebot steht trotzdem ;)
      Aber ich bin mir sicher, bei euch gibt es auch solche Plätze.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      Würde ja glatt sagen, bist eingeladen, aber vom Allgäu bis Köln sind schon ein paar Meter... Angebot steht trotzdem
      Danke für die Einladung :w00t_1: Ist mir aber doch ein Stückchen zu weit zum fahren - nur für Libellenfotos :D

      Ich habe schon ein paar Orte die ich noch abklappern kann...
      Am WE will ich nochmal an den Schmetterlingsplatz (wo die Bläuling-Fotos aus dem Thread hier entstanden sind) und einen zweiten Schmetterlingsplatz hab ich letztens beim Spazierengehen auch noch gesehen, den ich morgens mal aufsuchen sollte....
      Wenn´s klappt geh ich am WE wieder auf die "Jagd"! :rolleyes:
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • Wiesel schrieb:

      Wenn´s klappt geh ich am WE wieder auf die "Jagd"!
      Dann viel Spaß und Erfolg
      Vlt. auch mal morgens zu den Libellen... ;)
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Und einen Hauhechel-Bläuling gab es auch noch.
      Find ich cool, wie der Tautropfen am Fühler hängt, ist mir aber erst bei der Bearbeitung aufgefallen...
      Bilder
      • 16-07-Hauhechel-Bläuling-023.jpg

        669,58 kB, 1.200×1.600, 11 mal angesehen
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • Als Beifang gab es eine Wespenspinne, die eigentlich (laut Literatur) im Mittelmeerraum heimisch ist.
      Und in den letzten Jahren über die Alpen gekommen ist. Ist also wohl eher selten bei uns...
      Sollte ich das Foto um 180° drehen? Momentan ist es so wie Sie auch in der Natur im Netz sitzt...
      Bilder
      • 16-07-Wespenspinne-004.jpg

        636,27 kB, 1.600×1.600, 11 mal angesehen
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • Sehr schöne Serie, technisch sauber, Schärfe sitzt und schön die Zeichnung im Flügel eingefangen, passende Bildausschnitte
      Aber wie sieht es denn aus mit einem frontal oder nicht so seitlichen Blickwinkel aus ...

      Und mit Tautropfen... manchmal sieht man es tatsächlich erst am PC, aber genau das sind die Dinge auf die du speziell morgens achten solltest.
      IMHO geben sie dem Bild häufig den Kick

      Wiesel schrieb:

      Gefällt mir besser, schöneres Bokoh - finde ich.

      Finde ich auch - aber beide haben einen angenehm "ruhigen" HG -
      Und Bild #011 im 1/1 Format - ups :D

      Wiesel schrieb:

      Und einen Hauhechel-Bläuling gab es auch noch.
      Mein Fav. schön wie der Falter auf der Blüte (?) sitzt


      Wiesel schrieb:

      Sollte ich das Foto um 180° drehen?
      ja, würde ich machen...
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Danke für deine lobenden Worte :thumbsup_1:

      cani#68 schrieb:

      Aber wie sieht es denn aus mit einem frontal oder nicht so seitlichen Blickwinkel aus ...
      Kommt noch, heute war es örtlich bedingt nicht möglich und ausser den beiden Faltern und der Spinne hab ich nichts gesehen.
      Ich will erst mal das eine beherrschen, dann schauen wir weiter... :whistling_1:

      cani#68 schrieb:

      Und Bild #011 im 1/1 Format - ups
      Kein ups, dass war Absicht. Ich finde das passt zum Foto und ist mal was anderes. :w00t_1:

      cani#68 schrieb:

      Mein Fav. schön wie der Falter auf der Blüte (?) sitzt
      Jap, das war ein Blüte - frag mich aber nicht welche :whistling_1:
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • Am Wochenende war ich nochmals unterwegs, diesmal hab ich ein anderes "Revier" besucht.
      Die Libellenart kenne ich leider nicht, muss ich noch nachforschen...
      Ich habe jetzt mal eine andere Perspektive gewählt.

      Viele Insekten waren nicht Unterwegs, da es eher kalt war...
      Wespenspinnen hab ich ne Menge gesehen, die finde ich aber nicht so fotogen :whistling:
      Was meint ihr zu dem Foto?
      Bilder
      • 07-08-16-Libelle-003.jpg

        656,06 kB, 1.200×1.600, 10 mal angesehen
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • Und noch eins. Ich nenne es mal "Abhängen im Mikado" :D
      Fand ich irgendwie cool, wie Sie da hing....
      War gar nicht so einfach eine passende Stelle zu finden, wo mal kein Halm im Weg war...
      Bilder
      • 07-08-16-Libelle-009.jpg

        672,83 kB, 1.200×1.600, 10 mal angesehen
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • Da erste Bild finde ich schon mal klasse... :thumbup:
      Das Format passt super auch die Position in der Mitte passt super zum Motiv.
      Sehr schön mit den Tautropfen,
      Wenn überhaupt könnte man über den Grashalm nachdenken ...

      Bild Nr. 2 ist echt Mikado...gefällt mir aber nicht ganz so wie das erste...
      Die Position der Libelle hinter dem Halm sagt mir aber nicht so zu.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Danke für deine Meinung, schön wenn dir die Fotos gefallen :thumbup:

      cani#68 schrieb:

      Wenn überhaupt könnte man über den Grashalm nachdenken ...
      Hab ich erst überlegt weg zu stempeln, war aber dann doch der Meinung das passt so :D


      cani#68 schrieb:

      Die Position der Libelle hinter dem Halm sagt mir aber nicht so zu.
      Soll keine Entschuldigung sein, war aber nicht anders machbar, da dahinter ein Teich war - hatte dafür nicht das richtige Schuhwerk dabei :P
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • Wiesel schrieb:

      war aber nicht anders machbar, da dahinter ein Teich war
      Kann ich gut verstehen, sind nun mal Habitat Fotos ... andere schneiden die Halme raus und tragen sie mit Libelle an passenden Ort. :wacko_1:
      Ich hatte gerade eine ähnliche Diskussion mit Bilder aus der aktuellen "Libellen Serie" - der HG wäre zu unaufgeräumt... ?(

      Wiesel schrieb:

      hatte dafür nicht das richtige Schuhwerk dabei

      Stiefel helfen da manchmal, wobei ich mir - nachdem ich jetzt mal Wasser drin stehen hatte - schon überlege eine Watthose zu kaufen.
      Könnte man auch bei den Langezeitbelichtungen am / im Bach nutzen. ;)
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      Kann ich gut verstehen, sind nun mal Habitat Fotos ... andere schneiden die Halme raus und tragen sie mit Libelle an passenden Ort.
      So was geht meiner Meinung nach gar nicht. Es ist eben Natur und da ist die Situation halt so.
      Außerdem finde ich als Fotograf genau dass spannend, interessant und die Herausforderung, trotz der Umstände ein gute Foto zu erstellen.
      Bin jetzt nicht der "Ober-Naturschützer", aber es gibt genügend, die die Natur unnötig zerstören - da muss ich nicht mitmachen :whistling_1:


      cani#68 schrieb:

      Stiefel helfen da manchmal, wobei ich mir - nachdem ich jetzt mal Wasser drin stehen hatte - schon überlege eine Watthose zu kaufen.
      Könnte man auch bei den Langezeitbelichtungen am / im Bach nutzen.
      Ich bin zwar Angler, aber eine Watthose hab ich noch nicht, bis jetzt haben Stiefel ausgereicht :P :w00t_1:
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • Wiesel schrieb:

      Außerdem finde ich als Fotograf genau dass spannend, interessant und die Herausforderung, trotz der Umstände ein gute Foto zu erstellen.
      Da bin ich voll bei dir, ich habe es aber selber live und on Location erlebt...und manchmal machen ja gerade die Habitat Aufnahmen das Bild erst richtig gut

      Wiesel schrieb:

      bis jetzt haben Stiefel ausgereicht
      ... habe ich bis gestern auch gedacht und mir das Wasser in die Stiefel gelaufen ist bzw. ich durch das Gras bis zum den Oberschenkel durchnässt war.
      Und daher ist mein Überlegung für eine Wathose wieder in den Vordergrund gerutscht... ;)
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream