geheimnisvolle winterliche Untergangsstimmung

• geheimnisvolle winterliche Untergangsstimmung

Hi,
      das ihr Landschaftsaufnahmen vom Winter nicht mehr sehen könnt, hab ich ja schon mitbekommen, aber derzeit ist nun mal noch Winter und ich gehe gerne zum Fotografieren raus, wenn es meine Zeit zulässt. Ich habe in der Vergangenheit ja auch schon kund getan, dass ich mich von der Bildbearbeitung immer mehr distanziere. Mittlerweile beschränkt sie sich bei mir auf eine wirklich dezente Anpassungen. In diesem Beispiel habe ich außer einer Feinkorrektur des Weißablgeichs überhaupt nichts gemacht! Dafür hab ich mir beim fotografieren einiges einfallen lassen, um die geheimnisvolle winterliche Untergangsstimmung zu erzeugen. Okay, ich habe mein Logo eingefügt und es in geringer Auflösung für's Web gespeichert, aber das fällt für mich nicht unter Bildbearbeitung.
      Bilder
      • Hochsitz.jpg

329,97 kB, 1.200×900, 46 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toby ()

• Hallo Herrmann,
      beim speichern des Beitrags war etwas schief gelaufen. Eigentlich hatte ich eine Antwort auf Rolfs Frage geschrieben, aber stattdessen, wurde mein Eingangspost noch mal gespeichert. Darum versuche ich noch mal alles zusammen zu kriegen.

Antwort auf Rolfs Frage:

Ich habe von der anderen Seite nachgeschaut, um keine Fussspuren im Bild zu hinterlassen. Das Dach des Hochsitz war kaputt. Das habe ich als Vorteil genutzt, um mit einer LED-Taschenlampe durch das kaputte Dach den Hochsitz von innen zu beleuchten. Im kleinen Fenster sieht man das Licht. Es soll etwas geheimnisvolles in der düsteren Stimmung hervorrufen. Um die düstere Stimmung zu erzeugen habe ich auf das geeignete Licht bei anbrechender Dunkelheit gewartet und zweier mittels passend arrangierter Verlauffilter den Himmel zusätzlich abgedunkelt. Übrigens steht all das natürlich nicht in den Exif-Daten. Darum äußere ich mich oftmals so kritisch, wenn danach gefragt wird.
    • Benutzer online 1

1 Besucher