Neuer Rechner / PC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wiesel schrieb:

      Mir stellt sich die Frage warum Windows Pro.
      Eigentlich reicht "Home" für Privatanwender, ich komme aber von WIN 7 Pro, daher habe ich jetzt auch WIN 10 Pro

      Unterschiede


      Wiesel schrieb:

      Ich PERSÖNLICH glaube, dass eine separate Grafikkarte keinen Sinn macht, wenn ich ab und an mal ein Video schneide.I
      Ich mache zwar kaum Videoschnitt, würde dir aber da zustimmen.
      Die aktuellen onboard Gra-Ka sind IMHO ausreichend schnell für gelegentlich Videoschnitt
      Ansonsten wirst du auch ordentlich Euronen für eine passende GraKa ausgeben müssen.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • So, morgen hab ich noch einen Beratungstermin beim ortilchen PC-Händler...
      Mal sehen was er für ein Angebot macht.

      Die Kombi wird etwa so aussehen:

      Intel i7 6700K 4x4000 Ghz
      Board Asus oder MSI
      32 GB DDR4 Speicher
      500 GB SSD Samsung Evo
      2TB Seagate HDD
      Grafikkarte entfällt (ziemlich sicher)
      Interner Cardreader und Brenner

      Die genaue Kombi kann ich gern online stellen, wenn bestellt/gekauft wird :D
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • Sieht für mich gut aus... ob direkt 32GB RAM nötig sind :?: -mir reichen aktuell die 16GB

      Du solltest dir überlegen den LR Katalog auf die SSD zu legen, die Bilder ruhig auf die HDD

      Auch alles vorhanden für Backup? Mittels USB3.0?

      Wiesel schrieb:

      Die genaue Kombi kann ich gern online stellen, wenn bestellt/gekauft wird
      ... mach mal, mit der Aussage wie das Teil denn dann läuft ;)
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      Sieht für mich gut aus... ob direkt 32GB RAM nötig sind -mir reichen aktuell die 16GB
      Die Euronen für die 32 GB setze ich, für Videoschnitt ist das besser - je nach Software (die ich aber noch gar nicht besitze)


      cani#68 schrieb:

      Du solltest dir überlegen den LR Katalog auf die SSD zu legen, die Bilder ruhig auf die HDD
      So oder so ähnlich ist der Plan. In ferner Zukunft spiele ich dann mit dem Gedanken ein NAS zu installieren, dann kann ich mit allen Geräten im Netzwerk auf die Daten zugreifen... Das gibt aber ein eigens Projekt :D


      cani#68 schrieb:

      Auch alles vorhanden für Backup? Mittels USB3.0?
      Jap, ist vorhanden.

      Ach so....
      Gestern war ich noch beim örtlichen PC Händler. Die Empfehlungen von ihm sind eigentlich deckungsgleich mit meinen Vorschlägen. Einziger Knackpunkt war, dass das Gehäuse keinen Cardreader (intern) hat und der Gehäusetechnisch auch nicht nachrüstbar ist, war mich sehr stört, will das eigentlich nicht über ein Zusatzgerät... Sein Plan war einen "fertigen" Rechner zu bestellen und diesen dann zu tunen, mit SSD, Ram... Preislich bin ich dann bei ~ 1400 Euro.
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • Wiesel schrieb:

      dann kann ich mit allen Geräten im Netzwerk auf die Daten zugreifen...
      ... da wäre ich bzgl. LR vorsichtig, da es meines Wissens nach nicht wirklich netzwerkfähig ist

      Wiesel schrieb:

      dass das Gehäuse keinen Cardreader (intern)
      Wäre mir egal - nutze einen externen von Anker
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      ... da wäre ich bzgl. LR vorsichtig, da es meines Wissens nach nicht wirklich netzwerkfähig ist
      Also mein LR 5.7.1 holt sich die RAW-Dateien von einer externen Festplatte und speichert sie auf der selben Festplatte in einem anderen Ordner wieder ab. Auf besagte Festplatte hat jeder im Netzwerk zugriff.

      Die Ausstattung mit 32 GB-Speicher finde ich in die Zukunft gerichtet und deshalb richtig.
      Lieben Gruß
      Thomas

      In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders. :cursing_1:

      Meine Bilder dürfen von Dir gern bearbeitet werden, wenn Du das Ergebnis in diesem Threat wieder einstellst.
      Anderweitige Verwendung ist ausgeschlossen.
      Alle Rechte verbleiben bei mir.
    • Ich persönlich würde nur 16 GB RAM nehmen, die reichen für die Lebensdauer des Rechners aus.
      Seitdem ich mir mal das kostenlose Tool Sidebar Diagnostics geholt habe (finde ich absolut genial) sehe ich mal das von meinen 16 GB selbst mit LR bisher nie 8 GB verbraucht wurden.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Lr muss ja nicht netzwerkfähig sein. Ich will (später irgendwann) den Export ins Jpg auf das NAS machen.
      Das sollte funktionieren, ich hab jetzt auch schon zwei Platten verbaut (SSD und HDD).
      Gearbeitet wird auf SSD und der Export geht dann auf die HDD.
      Woran es scheitern kann ist die Geschwindigkeit mit der Router usw. die Daten weitergibt bzw. auf das NAS schreibt. Dies ist aber mittels Switch Tuning fähig...
      Aber jetzt muss dann erst mal der neue Rechner beschafft und eingerichtet werden, dann schauen wir weiter...

      32GB sind preismäßig bei Neuanschaffung nicht wirklich viel teurer, und zu viel schadet nicht.
      Für Videoschnitt sind halt 16 schon die Untergrenze, drum der tiefere Griff in die Tasche für 32 GB.


      Barry Ricoh schrieb:

      Ich persönlich würde nur 16 GB RAM nehmen, die reichen für die Lebensdauer des Rechners aus.
      Seitdem ich mir mal das kostenlose Tool Sidebar Diagnostics geholt habe (finde ich absolut genial) sehe ich mal das von meinen 16 GB selbst mit LR bisher nie 8 GB verbraucht wurden.
      Schau doch mal in den Voreinstellungen in LR, da kann man festlegen, wie viel RAM LR verwendet....
      Wenn die Einstellung auf 8 begrenzt ist, dann verwendet LR auch nicht mehr - so mal meine Erfahrung...
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • Fiat_Lux schrieb:

      Also mein LR 5.7.1 holt sich die RAW-Dateien von einer externen Festplatte und speichert sie auf der selben Festplatte in einem anderen Ordner wieder ab
      Es geht bei der Netzwerkfähigkeit von LR nicht um die Bilder, sondern um den Katalog. Der muss lokal vorliegen und kann nicht so einfach auf dem NAS liegen

      Wiesel schrieb:

      Lr muss ja nicht netzwerkfähig sein. Ich will (später irgendwann) den Export ins Jpg auf das NAS machen.
      Aber damit hat das Thema LR Katalog im Netz ja auch schon erledigt.
      Der Export der JPG auf das NAS sollte problemlos, wenn auch langsamer, klappen.


      Wiesel schrieb:

      Schau doch mal in den Voreinstellungen in LR, da kann man festlegen, wie viel RAM LR verwendet....
      Ich glaube nicht, dass man das in LR einstellen kann - zumindest kenne ich die Stelle bisher nicht.
      Man kann Camera RAW Cache + Video Cache einstellen - diese haben aber IMHO keinen Einfluss auf RAM sondern auf die SSD/ HDD

      Wiesel schrieb:

      32GB sind preismäßig bei Neuanschaffung nicht wirklich viel teurer, und zu viel schadet nicht.
      Wenn das preislich für dich OK ist, würde ich es - auch mit dem Hintergedanken an Video - machen ;)
      Ich komme bisher gut mit 16GB klar, aber weitere 16GB einzustecken ist ja auch kein Hexenwerk
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Wiesel schrieb:


      Barry Ricoh schrieb:

      Ich persönlich würde nur 16 GB RAM nehmen, die reichen für die Lebensdauer des Rechners aus.
      Seitdem ich mir mal das kostenlose Tool Sidebar Diagnostics geholt habe (finde ich absolut genial) sehe ich mal das von meinen 16 GB selbst mit LR bisher nie 8 GB verbraucht wurden.
      Schau doch mal in den Voreinstellungen in LR, da kann man festlegen, wie viel RAM LR verwendet....Wenn die Einstellung auf 8 begrenzt ist, dann verwendet LR auch nicht mehr - so mal meine Erfahrung...
      Es wäre nett von dir wenn du mal erklärst wo man das einstellen kann. Ich habe das noch nicht gefunden.
      Danke.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Hi Hartmut,

      findet man unter Bearbeiten -> Voreinstellungen
      Ich hab nen Screenshot angehängt...
      Obs das aber bringt weiß ich auch nicht. Als ich bei meinem jetzigen Rechner den Ram aufgerüstet hab, hab ich die Zahl mal erhöht.
      Ich finde aber den Unterschied jetzt nicht bemerkenswert...

      Gelesen hab ich das hier: Nachbelichtet
      Bilder
      • LR-Voreinstellung.JPG

        93,33 kB, 901×742, 7 mal angesehen
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • Moin,
      wie schon geschrieben hat diese Einstellung nix mit dem RAM zu tun.
      Sie dient nur der Erhöhung von Speicherplatz auf deiner HDD /SSD für den Camera RAW Cache
      Der RAM Speicher wird ja nicht über den Ordner "C/...Cache" verwaltet ;)
      Daher kannst du hier 100GB eingeben auch wenn nur 16GB RAM drin sind.

      Es bringt wohl aber was wenn du den Cache auf eine schnelle, interne SSD legst und ein wenig mehr Platz für den Cache schaffst - z.B. 10GB
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hier die finale Zusammenstellung, der Preis stimmt nicht ganz, da ich Kontakt mit der Firma hatte wird es etwas günstiger und es Win 10 Pro dabei...

      Link

      PS. Grafikkarte hab ich mir vorerst gespart, sollte ich doch noch eine brauchen, kann ich ja nachrüsten...

      Bin schon gespannt, wenn das Teil da ist....
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • Schau doch gut aus, viel Spaß damit


      Wiesel schrieb:

      PS. Grafikkarte hab ich mir vorerst gespart, sollte ich doch noch eine brauchen, kann ich ja nachrüsten...
      Ich habe ja aktuell in meinem Skylake System auch keine drin - und vermisse diese bisher auch nicht
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      Schau doch gut aus, viel Spaß damit


      Wiesel schrieb:

      PS. Grafikkarte hab ich mir vorerst gespart, sollte ich doch noch eine brauchen, kann ich ja nachrüsten...
      Ich habe ja aktuell in meinem Skylake System auch keine drin - und vermisse diese bisher auch nicht
      Ja sieht gut aus, außer dem Cardreader, der ist über USB 2 angeschlossen, da hätte ich einen mit USB 3 genommen.

      @Uwe, ein PC ohne Grafikkarte ist wohl schlecht bedienbar :D
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Barry Ricoh schrieb:

      der ist über USB 2 angeschlossen, da hätte ich einen mit USB 3 genommen.
      das scheint ja echt intern über USB 2.0 angebunden - wäre aber blöd
      Da musst du dir wohl einen ext. Kartenleser (z.B. Anker) für USB 3.0 kaufen - hat das Gehäuse denn Front USB 3.0


      Barry Ricoh schrieb:

      @Uwe, ein PC ohne Grafikkarte ist wohl schlecht bedienbar
      Klugsch.... :D
      Und wenn du mir so kommst - mein Skylake hat keine GraKa, sondern einen Onboard Grafikchip :P
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Der neue Rechner ist da :thumbsup_1:
      Das Teil ist der Wahnsinn - kein Vergleich zu meiner alten Kiste :thumbsup:

      Die Vorinstallation war perfekt. Es fehlten nur die üblichen Anpassungen für Desktop usw....

      Probleme hab ich noch mit LR. Ich kann meinen alten Katalog nicht öffnen und weiß leider nicht warum....

      Ich hab folgendes gemacht.

      Alter Rechner:
      - alle Fotos auf eine externe Platte kopiert (befinden sich im Laufwerk D:/Bilder/...)
      - den LR-Katalog gesichtert (auch auf die externe Platte)

      Neuer Rechner:
      - alle Fotos samt Ordner-Struktur auf die interne HDD kopiert (ebenfalls D:/....), gleicher Pfad/Struktur wie auf dem alten PC
      - LR installiert
      - LR Presets-Ordner usw. überschrieben, das hat funktioniert, alle Einstellungen sind wieder da
      - LR gestartet und den Ordner Bilder importiert
      - dann wollte ich den LR Katalog öffnen, und hier hat LR gezickt.
      es kommt eine Meldung, dass der Katalog nicht geöffnet werden kann

      Komisch ist auch, dass wenn ich auf Katalog öffnen klicke, mir der gesicherte Katalog gar nicht angezeigt wird. Nur wenn ich auf "alle Dateien anzeigen klicke"

      Weiß jemand Rat? :unsure_1: Ich hoffe ich hab mein Problem einigermasen verständlich beschrieben...

      Zum Glück hab ich ja noch den alten PC, auf dem ist alles in Original noch vorhanden... :whistling_1:
      Idee wäre jetzt noch den kompletten Katalog zu exportieren, aber es sollte ja einfacher auch gehen, der Export dauert ja....
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de