Fotodruck auf Leinwand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • cani#68 schrieb:

      Crewe z.B. gibt für 40x60 eine Mindestpixelgröße von 2060x3080
      Na, dann bin ich ja froh, dass die EOS 350 D mit 3456 × 2304 und die EOS 400D mit 3888 × 2592 voll im Soll liegen. ;)

      Aber ich habe auch schon ein Bild mit 1600 × 1200 auf 80 x 60 drucken lassen. Bei einem Betrachtungsabstand von 2 - 3 m ist das voll in Ordnung. Nur nahe herangehen sollte man nicht, macht man bei Bildern dieser Größe aber ohnehin nicht.
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Udo2009 schrieb:

      voll im Soll liegen.
      Glück gehabt ;)
      1600x1200 für 80x60 finde ich dann doch schon knapp, aber klar, ist eine Leinwand und bei 2x-3x Betrachtungsabstand passt das wohl schon
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Dieses Bild war/ist es. 2007 mit einer der "ersten" digitalen Kameras gemacht, Olympus C2020Z - hatte ich mir aus dem Büro ausgeliehen....

      (Vorschau)
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Udo2009 ()

    • CLaudi schrieb:

      waren meistens auch günstiger als die anderen genaannten.
      ... aktuell trifft das wohl aber nicht zu.
      Da scheint ein Preiskampf zu toben, speziell die 40er bis 60er Formate sind im Schnitt für 20€ (+ Versand) zu bekommen.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • So....ich hab jetzt auch mal bei meinXXL bestellt, vier Leinwände unterschiedlicher Größen.
      Bin von der Qualität eigentlich sehr überzeugt. Noch dazu zu den Preisen......echt top.

      Aber.....die Bilder sind zu Bunt speziell zu Rot geworden. Bei dreien ist der Effekt okay, aber beim Vierten knapp an der Grenze. Ein Portrai meiner Schwestern und da stört die starke Rotfärbung der Gesichter schon stark.

      Woran kann das liegen ?

      Erstmal, gut mein Computerbildschirm ist nicht kalibriert. Vielleicht bearbeite ich auch zu bunt da mein Bildschirm vielleicht lascher eingestellt ist. Aber ich habe die gleichen Fotos auch auf Handy und Tablet. Da stimmen die Farben auch. Eventuell werden die Fotos auf den kleinen Geräten mal zu dunkel angezeigt, aber das war es dann auch schon.

      Wenn ich jetzt wieder was bestelle dann einfach die Sättigung nen bischen rausnehmen oder was schlagt ihr vor ?

      Gibt es eine einfache/billige Methode einen Bildschirm zu kalibrieren ohne teure Geräte zu kaufen ? Nur um den Fehler bei mir auszuschließen.
      Gruß Tobias.
    • Das ist aber blöd...
      Ich habe solch einen Farbstich aktuell bei meinen Leinwänden nicht feststellen können.

      tobsi schrieb:

      Erstmal, gut mein Computerbildschirm ist nicht kalibriert.
      Das könnte schon mal das erste Problem sein. Ein kalibrierter Monitor ist da schon hilfreich.
      Bei mir war ein Blaustich sichtbar, dazu war der Monitor zu hell eingestellt... hatte immer dunkle Bilder


      tobsi schrieb:

      Gibt es eine einfache/billige Methode einen Bildschirm zu kalibrieren ohne teure Geräte zu kaufen ?
      IMHO gibt es das leider nicht wirklich was brauchbares... aber du kannst es ja mal mit diesem Tipp versuchen - CHIP Monitor Kalibrierung


      Einfach auf gut Glück die Sättigung rausnehmen, finde ich gewagt.
      Lass doch mal vom gleichen Bild /- ern einen 10x15 Abzug machen und vergleich die Farben?

      Hast du die Bilder in sRGB oder Adobe RGB bearbeitet?
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Kalibrieren ist keine schlechte Idee. Zumindest beim Mac geht das auch einigermaßen ohne großen Aufwand und Messgeräte. Es werden vom System nacheinander "Testbilder" angeboten, nach denen man den Monitor so einstellen kann, dass keine farblichen Abweichungen und Kontrastabweichungen auf dem Testbild sind. (Dabei hlft enorm, dass ich kurzsichtig bin, und ich mich ohne Brille tatsächlich auf die Farben und auch auf Kontraste konzentrieren kann, ohne vom "Motiv" abgelenkt zu werden.) Der Test von Chip ist wohl so ähnlich aufgebaut... ?(

      Hier mal zwei Bilder, die den Vergleich Leinwand - Monitor zeigen. Linker Teil, jeweils die Leinwand fotografiert (zugegeben: sehr bescheidene Lichtverhältnisse), der rechte Teil vom Monitor abfotografiert. M. E. stimmen die Farbtöne weitgehend überein (Schärfe, etc. lassen wir mal außen vor....)

      (jeweils Vorschau....)
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Dank euch schonmal für die Infos.

      Wenn ihr keine schwierigkeiten hattet, dann kann es ja nur an mir bzw. meiner Kalibrierung liegen.

      cani#68 schrieb:

      IMHO gibt es das leider nicht wirklich was brauchbares... aber du kannst es ja mal mit diesem Tipp versuchen - CHIP Monitor Kalibrierung
      Hab ich gemacht, und das Windows Einstellungstool durchlaufen lassen.
      Nu ist mein Bildschirm von den Farben her bedeutend kräftiger geworden.
      Das besagte Bild meiner Schwestern weist aber immer noch nicht diese extreme Rotfärbung auf wenn ich mir das jetzt mit der neuen Bilschirmeinstellung anschaue. ?????


      cani#68 schrieb:

      Lass doch mal vom gleichen Bild /- ern einen 10x15 Abzug machen und vergleich die Farben?
      Ich hab mal beim "ich bin doch nicht blöd- Markt" welche machen lassen, die hatten einen Blau/Grünstich und ein sichtbares Druckraster. Dannach zu Cewe gewechselt und bei denen stimmen die Farben und ich bin zufrieden.

      cani#68 schrieb:

      Hast du die Bilder in sRGB oder Adobe RGB bearbeitet?
      Ups ertappt.......wo steht das denn bei Lightroom ? Hab ich nich eingestellt und auch noch nicht danach geschaut.
      Mein Elements macht adobeRGB (glaube ich).

      Asche auf mein Haupt, ich weiß das das wichtig ist, habs aber nicht beachtet.


      Udo2009 schrieb:

      Hier mal zwei Bilder, die den Vergleich Leinwand - Monitor zeigen. Linker Teil, jeweils die Leinwand fotografiert (zugegeben: sehr bescheidene Lichtverhältnisse), der rechte Teil vom Monitor abfotografiert. M. E. stimmen die Farbtöne weitgehend überein (Schärfe, etc. lassen wir mal außen vor....)
      Danke fürs Nachschauen.....bestärkt mich nur in der Ansicht das ich was falsch mache. :whistling:
      Gruß Tobias.
    • tobsi schrieb:

      Dannach zu Cewe gewechselt und bei denen stimmen die Farben und ich bin zufrieden.
      Das klingt ja schon mal interessant, dass bei einem Anbieter die Farben stimmen.
      Du solltest aber die Abzüge und Leinwände beim gleichen Anbieter machen lassen.

      tobsi schrieb:

      wo steht das denn bei Lightroom
      Ich habe mich da leider auch nicht klar ausgedrückt, sorry.
      Lightroom arbeitet intern mit ProPhoto RGB, wenn du in RAW fotografierst ist der dort eingestellte Farbraum auch erst man uninteressant.
      Die kleineren Farbräume AdobeRGB und sRGB kommen dann bei Export der Bilder zu Anwendung.
      Du musst also bei Export der Bilder für Druck / Internet auf sRGB achten
      Und leider werden Bilder / Leinwände halt in CMYK gedruckt - hier kann es also zu Problemen kommen.

      Das Thema "Softproof" in LR wäre hier vlt. für dich interessant
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      Du solltest aber die Abzüge und Leinwände beim gleichen Anbieter machen lassen
      Jo da hast du recht (die sind bei Cewe aber sehr viel teurer :/ :S :/ ).

      cani#68 schrieb:

      Lightroom arbeitet intern mit ProPhoto RGB, wenn du in RAW fotografierst ist der dort eingestellte Farbraum auch erst man uninteressant.
      Die kleineren Farbräume AdobeRGB und sRGB kommen dann bei Export der Bilder zu Anwendung.
      Du musst also bei Export der Bilder für Druck / Internet auf sRGB achten
      Und leider werden Bilder / Leinwände halt in CMYK gedruckt - hier kann es also zu Problemen kommen.
      Boa Ay........wo holst du nur dieses geballte Wissen her, wer mit wem was wo welches Format und so...Hut ab :thumbup_1:

      Spass beiseite.....danke für die ausfühliche Erklärung, damit konnte ich was anfangen. Ist aber auf sRGB gestellt.
      Also liegt es nicht daran.

      cani#68 schrieb:

      Das Thema "Softproof" in LR wäre hier vlt. für dich interessant
      Hab ich noch nichts von gehört, schau ich mir mal an.
      Gruß Tobias.
    • tobsi schrieb:

      cani#68 schrieb:

      Das Thema "Softproof" in LR wäre hier vlt. für dich interessant
      Hab ich noch nichts von gehört, schau ich mir mal an.
      Auch auf die Gefahr hin, dass ich "Haue" kriege...
      Mein LCD Monitor (Dell) ist auf die oben rudimentär beschriebene Weise "kalibriert" worden. Bei Apple gibt es "Colorsync", was mit Profilen für die diversen Ein- und Ausgabegeräte für ein einheitliches "Farbschema" sorgen soll. Hat mich bisher alles nicht interessiert.
      Ich stelle die Bilder in Lightroom nach Gefühl ein (sieht es so aus, wie ich die Szene vor Ort im Gedächtnis habe? - das Forum hier hat mir geholfen auf Feinheiten zu achten, die ich vorher absolut nicht im Blick hatte....), dann exportiere ich das Bild als TIFF oder JPEG und lade zu druckende Dateien (egal ob Fotopapier oder Leinwand) zum Dienstleister hoch.
      Die Ergebnisse waren bisher immer zufriedenstellend.
      Das ist das gelebte KISS-Prinzip (Keep It Simple, Stupid) - oder zu deutsch: Mach es einfach....
      Nix mit Softproof, Colorsync oder ähnliche komplizierte Dinge....

      (Ich habe mal Negative von Agfa Filmen und von Kodak Filmen gescannt. Da wir beide auf der selben Tour waren, waren auch fast identische Bilder darunter. Der Kodak Film war kalt, hatte einen deutlichen Blaustich, die Agfa Filme waren warm, hatten einen deutlichen Rotstich - die besten Bilder/Ergebnisse gab es "in der Mitte"... - aber das jetzt nur ganz am Rande....)
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Udo2009 schrieb:

      Auch auf die Gefahr hin, dass ich "Haue" kriege..
      Bekommst du nicht unbedingt :D
      Für dich wichtig ist, dass du mit deinem Verfahren klar kommst und (für dich) vernünftige Ergebnisse erhälst.

      Wenn aber jemand bzgl. Farben Probleme hat bzw.mit den Ergebnissen nicht zufrieden, muss man sich halt vlt. mal mit den diversen Themen eines Farbmanagements beschäftigen.
      Daher der Versuch über das KISS hinaus ein paar Tipps zu geben.

      Also:
      - Monitor kalibrieren / Farben überprüfen - ich nutze dafür den Spyder 3
      - wenn möglich mal mit Softproof in LR arbeiten - habe ich bisher noch nicht gebraucht
      - Bilder in JPG und mit sRGB exportieren
      - Abzüge + Leinwand bei gleichem Hersteller machen lassen

      Udo2009 schrieb:

      Der Kodak Film war kalt, hatte einen deutlichen Blaustich, die Agfa Filme waren warm, hatten einen deutlichen Rotstich
      Auch nur am Rande: Das war ja teilweise von der Herstellern und den Fotografen so gewollt.
      Je nach Bedarf hat man dann den Film gewählt: starke oder schwächere Farben oder spezieller Farbstich oder ...
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      - Monitor kalibrieren / Farben überprüfen - ich nutze dafür den Spyder 3
      Ja, irgendeine Arte der Kalibrierung ist wichtig - evtl. klappt's dann ja auch schon nach "Augenmaß"....
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Hast du schon das Foto auf einer Fotoleinwand geduckt? Falls du immer noch einen guten Anbieter suchst, kann ich dir gerne posterlux.de/fotoleinwand empfehlen, weil ich bei ihnen eine Qualitätsreiche Fotoleinwand gedruckt habe. Neben Fotoleinwände haben sie auch Poster, Folien und vieles mehr.

      Die Preise finde ich sehr toll und so auch den Versand, der ganz schnell ist. Man kann auch eine Fotoleinwand mit Holzrahmen bestellen und sicher werden sie auch etwas für dich im Angebot haben.

      Daher würde ich dir empfehlen mal einen Blick auf ihr Angebot zu werfen.

      LG
    • PosterXXL und MeinXXL überbieten sich gegenseitig mit Sonderangeboten. So zwazing bis dreißig Fotos habe ich bei denen schon drucken lassen (Format meist 60 x 40 - selten auch größer). Qualität 1a!!
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Benutzer online 1

      1 Besucher